• 18.04.2024, 04:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AKKUS Digicam: Original oder Nachbau? Gefährlich?

Sonntag, 8. August 2004, 22:28

Soo, irgend ein :-X hat mir gestern auf der Streetparade die Tasche meiner Canon Digicam geklaut. Viel Spaß noch damit.. ::)

Neben zwei Speicherkarten ist nun auch mein Zweitakku weg und ich brauch dringend noch vor dem Urlaub einen neuen. Ich stell mir nun aber wirklich die Frage, ob ich jetzt über 50,- Euro für einen Original Canon NB-2LH Akku ausgeben soll, oder doch mal zu einem Nachbau von Ebay um EUR 1,99 oder so greifen soll.

Wo kann man da ins Fettnäpfchen treten, wo liegen die Gefahren? Wie erkenne ich die tatsächliche Qualität der Nachbauten? Sind diese generell so gut, wie die Originale, oder kommen die an die Leistung nicht ran? Es ist ja nicht immer das drin, was draufsteht.. ::)

Hat jemand vielleicht bei einem Anbieter schon gute Erfahrungen gemacht? Oder würdet Ihr mir lieber zu den Originalen raten, weil ja im schlimmsten Falle die Digicam selbst Schaden nehmen werden kann? Danke für eure Tips!

Joker

Senior Member

Re: AKKUS Digicam: Original oder Nachbau? Gefährli

Montag, 9. August 2004, 12:54

größtes Risiko: wenn der Akku kaputt geht und nebenbei deine Kamera schrottet, hast du keine Garantie, wenn es ein Nachbau war. Canon hat dazu mal einen offiziellen eindeutigen Press-release rausgegeben (hab' aber gerade keinen link :-/).

Ich stand auch vor der entscheidung ob ich 8 € oder 70€ für einen zweitakku für die 300D bezahlen soll. Ich hab' mich für die günstigere Alternative entschieden, weil viele keine Probleme mit diesen Akkus hatten. (ein original Akku kann genauso kaputt gehen)

ich hab' meine beiden bei Save it smart gekauft. Einer war kaputt (lies sich laden, aber die kamera ging nicht an), war aber kein problem einfach zurückschicken und ich bekam ziemlich schnell einen neuen samt porto wieder.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: AKKUS Digicam: Original oder Nachbau? Gefährli

Montag, 9. August 2004, 13:08

ich hab für meine ixus 400 auch 2 billige ersatzakkus und bisher konnte ich keinen unterschied zum original feststellen

Re: AKKUS Digicam: Original oder Nachbau? Gefährli

Montag, 9. August 2004, 15:37

Bei den Nachbauakkus ist meistens kein Überladungsschutz, Kurzschluss-Schutz etc. drin. Muss aber nicht zwingend so sein.
Werden die Akkus normal behandelt wird es wohl kaum Probleme geben: Ladezeiten beachten, evtl. Schutzhülle drauf um Kurzschluss zu verhindern.

mfg platinum

Re: AKKUS Digicam: Original oder Nachbau? Gefährli

Montag, 9. August 2004, 16:05

Dito - Save it Smart kann ich ebenfalls empfehlen.


BP-511 Nachbau mit wesentlich mehr Leistung als das Canon-Original für 7Euronen erstanden, keinerlei Probleme.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: AKKUS Digicam: Original oder Nachbau? Gefährli

Montag, 9. August 2004, 16:30

ich hab ne Canonen Powershot A80 , ich weiss is net das beste , aber die baterien gehn da voll schnell leer , hat da jemand erfahrungen mit oder is das normal ??? außerdem is der Blitz total hell , kann man den irgendwo niedriger stellen ???

mfg Dark-Modder

Re: AKKUS Digicam: Original oder Nachbau? Gefährli

Montag, 9. August 2004, 18:12

Du benutzt Batterien? Das ist Verschwendung pur. Da gehören Akkus rein, so ab 2000mAh. Die kosten 10 bis 15€. Dann kannst du mit einer Ladung mindestens 500 Bilder machen.

Den Blitz kann man im manuellen Modus regeln. Der Blitz ist eigentlich ganz gut, solange man einen gewissen Abstand einhält. Kommt man zu nah an ein Objekt, wird es zu hell. Das ist bei vielen kleinen Kameras so.

Kleiner Trick: Ein kleines Blatt weißes Papier nehmen, Loch in der größe des Objektivs reinmachen und das Papier auf das Objektiv stecken. Jetzt wird das Licht durch das Papier schwächer, außerdem wird das Licht gestreut, so dass die Objekte nicht mehr so "angeblitzt" aussehen.

Re: AKKUS Digicam: Original oder Nachbau? Gefährli

Montag, 9. August 2004, 20:23

Zitat von »BBB«

Kleiner Trick: Ein kleines Blatt weißes Papier nehmen, Loch in der größe des Objektivs reinmachen und das Papier auf das Objektiv stecken. Jetzt wird das Licht durch das Papier schwächer, außerdem wird das Licht gestreut, so dass die Objekte nicht mehr so "angeblitzt" aussehen.


Da die Belichtungsmessung häufig neben dem Blitz sitzt, ist das kein guter Vorschlag.

Wenn man wirklich den Blitz nicht per Kamera herunterregeln kann, dann reicht meist eine einzige Lage Tempo-Taschentuch, das man NUR VOR DEN BLITZ hält / klebt.
EDIT: Auch dabei kann es passieren, dass, wenn man nicht aufpasst, man den Belichtungsmesser direkt "mit zukleistert"... [/EDIT]


Man sollte sich dabei bewusst sein, dass dadurch automatisch Ausleuchtungsleistung IN DER TIEFE (also statt 3,5 zB nur noch 1m gute Ausleuchtunsweite) verloren geht. Aber das ist als Kompromiss bei solch kleinen Kameras meist brauchbar.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: AKKUS Digicam: Original oder Nachbau? Gefährli

Montag, 9. August 2004, 21:19

Zitat von »Weihnachts-FUNK«



Da die Belichtungsmessung häufig neben dem Blitz sitzt, ist das kein guter Vorschlag.


Ich dachte die Belichtungsmessung geht über den CCD-Sensor ???

Re: AKKUS Digicam: Original oder Nachbau? Gefährli

Dienstag, 10. August 2004, 01:45

Zitat von »BBB«



Ich dachte die Belichtungsmessung geht über den CCD-Sensor  ???


Bei den meisten kleinen Cams ist neben dem Blitz noch ein Sensor. Entweder misst der die Belichtungssituation, den Weißabgleich oder dient als Fokussier-Hilfslicht.


In allen Fällen ist es jedoch äußert bescheiden, ihn zu blockieren. ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: AKKUS Digicam: Original oder Nachbau? Gefährli

Dienstag, 10. August 2004, 02:14

Ja, aber er hat ja geschrieben dass er die Powershot A80 hat. Bei der ist da neben dem Blitz nur das AF-Hilfslicht.
Und auf das kann man auch verzichten, wenn man nicht gerade in völliger Dunkelheit fotografieren will. ;D Es ist ja kein Messsystem sondern nur eine Lampe.

Re: AKKUS Digicam: Original oder Nachbau? Gefährli

Dienstag, 10. August 2004, 15:07

Zitat von »BBB«

Es ist ja kein Messsystem sondern nur eine Lampe.



Sich selbst zitieren herrscht zuoberst... ;) ;D

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

In allen Fällen ist es jedoch äußert bescheiden, ihn zu blockieren. ;)


;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D