• 19.04.2024, 12:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Unterschied zwischen DVD-RAM und DVD-/+RW?

Samstag, 7. August 2004, 11:28

Hallo,

will mir mal nen DVD-Brenner zulegen: aber nicht alle können mit DVD-RAM umgehen. Aber habe jetzt gesehen, daß DVD-Ram auch nur 4,7GB hat?!? Dann kann ich doch auch einen DVD-/+RW nehmen, kann ich auch immer wieder löschen und neu beschreiben.....

oder worin liegt der Vorteil beim DVD-Ram???
Danke für Eure Tipps
Athlon XP 2000+, GF4 Ti4200, 2x 512MB Dual DDR Ram, Aopen AK79D-400 VN---WaKü (CPU,GPU) 2 Papst 4412 F/2GLL (0/5/7 V) unter Thermochill PA 120.2 Radi, EHeim 1046 Pumpe, 2-fach Gehäusedämmung, Qtechnology NT QT-02350G (echt ultraquiet!!), Papst 8412 NGLL (0/5/7 V) hinten im Chief 901

Re: Unterschied zwischen DVD-RAM und DVD-/+RW?

Samstag, 7. August 2004, 12:54

Zitat von »preissner«


Aber habe jetzt gesehen, daß DVD-Ram auch nur 4,7GB hat?!?


Klar, DVD ist DVD ;)

Zitat von »preissner«


oder worin liegt der Vorteil beim DVD-Ram???


DVD-RAM wird hauptsächlich in DVD-Recordern fürs Fernsehen verwendet. Der Vorteil ist, dass man die DVD-RAM mit FAT formatieren kann. Man kann sie also als Festplatte verwenden, ohne irgendwelche Packetwriting-Software. Dadurch kann man auch gleichzeitig Daten lesen und schreiben, was bei DVD-Recordern für die Timeshift-Funktion nützlich ist. Außerdem sind DVD-RAMs langlebiger, sie sollen sich bis zu 100000 mal wiederbeschreiben lassen (DVD+-RW: 1000 mal).

Nachteil der DVD-RAM ist der höhere Preis. Außerdem lassen sie sich nicht so schnell beschreiben wie andere Formate.

Re: Unterschied zwischen DVD-RAM und DVD-/+RW?

Samstag, 7. August 2004, 13:00

in einem satz:
dvd-ram kann man häufiger als DVD+-RW überschreiben.



nach ein paar vorgängen (ka wieviele konkret) lässt die struktur nach und das schreiben schlägt fehl und die daten sind futsch.

also wenn man häufig was drauf schreibt und wieder löscht, also eine DVD als festplattenersatz nimmt greift man zu DVD-ram.

wenn man nur ab und an mal was draufbrennt (und dabei wieder was löscht) reichen die normalen +-RW
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Unterschied zwischen DVD-RAM und DVD-/+RW?

Samstag, 7. August 2004, 13:01

Hi

DVD-RAM ist eine Backuplösung (Nein, Film-DVDs kopieren ist KEIN Backup!) und nicht für Filme oder ähnliches gedacht. DVD-RAM kommen auch in einem Caddy, zum Schutz gegen Fingerabdrücke und Staub. Um die Scheiben in einem normalen Leser lesen zu können, muss man das Caddy öffnen.

Ergo: Wenn du nicht ganz wichtige Firmen/Finantdaten oder ähnliches hast, gibt es keinen Grund für DVD-RAM.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Unterschied zwischen DVD-RAM und DVD-/+RW?

Samstag, 7. August 2004, 13:05

alles klar! Danke Euch.....

dann werde ich wohl auf dieses Tool verzichten können....
Athlon XP 2000+, GF4 Ti4200, 2x 512MB Dual DDR Ram, Aopen AK79D-400 VN---WaKü (CPU,GPU) 2 Papst 4412 F/2GLL (0/5/7 V) unter Thermochill PA 120.2 Radi, EHeim 1046 Pumpe, 2-fach Gehäusedämmung, Qtechnology NT QT-02350G (echt ultraquiet!!), Papst 8412 NGLL (0/5/7 V) hinten im Chief 901

Re: Unterschied zwischen DVD-RAM und DVD-/+RW?

Samstag, 7. August 2004, 13:33

Naja, ich finde es ist nen netter Bonus. Die LG Brenner kosten nicht wirklich mehr als andere, nicht DVD-RAM fähige Brenner. Und ein Medium ist auch schon dabei.

Hier gibts noch was ganz ausführliches über DVD-RAM:

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

JHC

Full Member

Re: Unterschied zwischen DVD-RAM und DVD-/+RW?

Montag, 9. August 2004, 20:50

Zitat von »Dino«

DVD-RAM ist eine Backuplösung (Nein, Film-DVDs kopieren ist KEIN Backup!) und nicht für Filme oder ähnliches gedacht.

Jain, in Japan und den USA ist DVD-RAM ein weit verbreiteter Standard für "DVD-TV-Rekorder". DVD+/-RW hat sich irgendwie nur in Europ durchgesetzt, dafür aber hier kein DVD-RAM...

Zitat von »Dino«

DVD-RAM kommen auch in einem Caddy, zum Schutz gegen Fingerabdrücke und Staub. Um die Scheiben in einem normalen Leser lesen zu können, muss man das Caddy öffnen.

Heutzutage gibt es kaum noch DVD-RAMs im Caddy, die meisten Hersteller bieten DVD-RAM-Medien wie eine normale DVD-Medien an :)

Der Vorteil von DVD-RAM ist vorallem das Verhalten beim Löschen von Daten. Auf einer DVD-RAM steht der Platz, wie bei einer Festplatte, sofort wieder zur Verfügung.
Bei DVD+/-RW-Medien wird der Bereich nur als gelöscht markiert, aber nicht freigegeben...
Um den Platz auf dem Medium wieder nutzen zu können, muss man das RW-Medium neu formatieren...

Daher stimmt Deine Aussage, dass es für Daten-Backups sehr gut geeignet ist, aber eben auch für TV-Aufnahmen, die ja in der Regel keiner längeren Archivierung unterliegen...

Grüße
Jens

Re: Unterschied zwischen DVD-RAM und DVD-/+RW?

Dienstag, 10. August 2004, 15:57

Zitat


Aber habe jetzt gesehen, daß DVD-Ram auch nur 4,7GB hatHuh


Hm, hab jetzt neulich DVD-RAMs mit 9,x GB gesehen, gibts die nicht doch schon mit DL oder so?

Ich mag DVD-RAM und benutz das als Transportmittel zwischen 2 PCs und als Backup-Lösung (geht schneller, weil man die DAten wie gesagt einfach draufkopieren kann).

cya
x-stars

PS: Ich hab hier ein 4x udn ein 8x LG-Brenner, sind beide TOP in Ordnung und würde ich jederzwit wiederkaufen, also kannst du da nichts falsch machen ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."