• 19.04.2024, 18:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

leuko

Senior Member

Raid Migration

Mittwoch, 11. August 2004, 01:58

Relevante Komponenten: OS Win XP, Epox 8KRA2+ (KT 600), 2x WD360 GD 36 GB (Raptoren), Dawicontrol DC 150 (basierend auf Sil Chipsatz).

Lange Zeit hatte ich die 2 Platten in einem Raid 0 Verbund am genannten PCI Controller in Betrieb. Bei einer Neuinstallation hatte ich für ein Weilchen die Platten aus Performance Gründen als Raid 0 Verbund am VIA Sata hängen. Innerhalb kurzer Zeit kam es 2x zu einem defekten System, booten war nicht mehr möglich. Plattendefekt ist auszuschliesen, funktionierten davor und dannach reibungslos.

Inzw bin ich wieder zur alten Lösung zurückgekehrt die bisher völlig problemlos lief. Allerdings bersteht ein nicht unerheblicher Performance Unterschied zw den 2 Lösungen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken nochmals einen versuch zu wagen nachdem es seitens VIA neuere SATA-Treiber gibt.


Ist es irgendwie möglich nach der Installation der VIA SATA Treiber unter Windows das System per Image auf einen neu erstellten (und anschliesend auch bootbaren ;))VIA Raid Verbund zu migrieren?
Meiner Ansicht nach nicht, aber vielleicht hat es schon jemand versucht bzw es gibt eine Lösung.

Neuinstallation bedeutet bei mir stundenlange Arbeit aufgrund des recht komplexen Systemes..folglich wird das auch nur in Ausnahmefällen gemacht. ::)

Re: Raid Migration

Mittwoch, 11. August 2004, 16:24

habs es noch nie ausprobiert,
aber bei Raid würde ich aufgrund der gegebeneiten davon ausgehen das es nicht funktioniert.

Re: Raid Migration

Mittwoch, 11. August 2004, 16:35

ich würd auch sagen das es nicht funktioniert da es etwas komplizierter ist da ja 2 Platten zu 1ner virtuelle gemacht werden , dementsprechend müssen die daten 1:1 auf beide platten aufgeteilt werden ... ich denke das wird nichts !

mfg Dark-Modder

leuko

Senior Member

Re: Raid Migration

Mittwoch, 11. August 2004, 16:50

Da liegt vermutlich ja nicht das Problem, für das System ist der Verbund ja ja nicht als Einzelplatten sichtbar. Mein bestehendes Image auf den neuen Raid Verbund aufzuspielen sollte das kleinste Problem sein.
Komplikationen wird es vorraussichtlichbeim ersten Start Versuch geben, das OS wird vor dem Image sichern zwar mit den VIA SATA Treiber "versorgt", bisher erfolgte der Start aber vom anderen Controller.