• 18.04.2024, 17:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Der Chip ? was bringt der ?

Dienstag, 17. August 2004, 22:54

hallo

ich wollt mal wissen, was der CHIP auf den MBs (z.B. i 865 ) genau macht ?
ich weiss für was die CPU da is.
ich weiss für was der RAM da is.
und ich weiss sogar für was die Graka da is.

aber für was is der CHIP ?

is das, das gehirn das alles zum laufen bringt oder ?

würde mich über antworten freuen, wen möglich nicht in frachsprache, sondern so das es jeder versteht und dennoch so genau wie möglich :)

thx
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Der Chip ? was bringt der ?

Dienstag, 17. August 2004, 22:57

Da gibt es sehr viele von auf einem Mainboard. Deswegen heißt das auch Chipsatz ;)

Wichtig sind da die Northbridge und die Southbridge.

Passende Webseiten such ich dir mal kurz raus ;)

Re: Der Chip ? was bringt der ?

Dienstag, 17. August 2004, 23:18

Zitat von »Seppentoni«

hallo

ich wollt mal wissen, was der CHIP auf den MBs (z.B. i 865 ) genau macht ?
ich weiss für was die CPU da is.
ich weiss für was der RAM da is.
und ich weiss sogar für was die Graka da is.

aber für was is der CHIP ?

is das, das gehirn das alles zum laufen bringt oder ?

würde mich über antworten freuen, wen möglich nicht in frachsprache, sondern so das es jeder versteht und dennoch so genau wie möglich :)

thx



Die Nothbridghe ist der Teil der Speicher, CPU, AGL/PCI ect. mit einander verbindet und den Infomrationsaustausch managed...

ganz grob gesagt...

Wenns genauer willst... musstes sagen ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der Chip ? was bringt der ?

Dienstag, 17. August 2004, 23:31

jo wenns genauer geht, und der nomrale mensch es dann auch versteht ... bitte sehr, ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Der Chip ? was bringt der ?

Dienstag, 17. August 2004, 23:42

Nachfolgendes Bild zeigt mal den Aufbau eines KT600 Chipsatzes. Es gibt zudem zwei Teile: die Northbridge und die Southbridge.
Die Northbridge wird oftmals auch passiv oder sogar aktiv gekühlt da sie direkt mit dem Prozessor, dem RAM und der Grafikkarte verbunden ist und hier eine Menge Daten hin und her fliessen.
Die Southbridge wiederum ist quasi der Hausmeister ;D Die verwaltet die ganze Peripherie wie PCI-Steckplätze, Laufwerks-Controller, USB, onBoard Sachen wie Sound, LAN usw.



Ein Intel-Chipsatz ist im Grunde ähnlich aufgebaut.