• 19.04.2024, 21:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Durch Lüftersteuerung lauter?

Mittwoch, 18. August 2004, 21:50

Hi,
Wenn ich meine 120mm Papst mit dieser http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…6700976824&rd=1
Lüftersteueung runterregel, laufen die Lüfter zwar langsamer, aber irgendwie werden sie lauter!? ??? Ich wollte die Lüfter mechanisch regeln, deswegen hab ich sie nicht an das Aquaero angeschlossen! Am Aquaero zu testen, ob die Lüfter dann leiser sind geht auch nicht, weil mein PC noch nicht fertiggestellt ist, und die Pumpe ja sonst losläuft! :-/ Was meint ihr dazu!? Liegt es an der Lüftersteuerung, oder ist das normal? Danke schonmal! :P ::)

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Durch Lüftersteuerung lauter?

Mittwoch, 18. August 2004, 22:05

Ist normal. Liegt an der Lüftersteurung, das sind die blöden Dinger die mit PWM arbeiten...schmeiß die Steuerung weg.

Du könntest die theoretisch für wenige Cent einen Tiefpass
bauen, dann sind die Dinger leise aber die Regelung im
Eimer. Ich hatte das baugleiche Teil von "Noise Isolator".
Bringt alles nichts.... ::)

Re: Durch Lüftersteuerung lauter?

Mittwoch, 18. August 2004, 22:07

Jo, das ist leider normal da diese Steuerung den Strom nicht wirklich herunterreguliert sondern ihn in kurze Impulse zerstückelt um den Lüfter langsamer laufen zu lassen. Durch diese Methode fangen einige Lüfter an zu brummen, was ja bei dir der Fall ist.

edit: damn, too late ;D

Re: Durch Lüftersteuerung lauter?

Mittwoch, 18. August 2004, 22:13

Also ist die einzige vernünftige Lüfterregelung das Aquaero, oder macht das auch so eine Zerstückelung :-X :-X :-X :P!? Kennt ihr da noch bessere MECHANISCHE Lüfterregelungen wenns geht für 3,5"? :P

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Durch Lüftersteuerung lauter?

Mittwoch, 18. August 2004, 22:20

Zitat von »Der«

Kennt ihr da noch bessere MECHANISCHE Lüfterregelungen wenns geht für 3,5"? :P


Ich glaube ich kann mir gutem Gewissen sagen NEIN, GIBT ES NICHT! Ich habe auch eine für 3,5" gesucht und keine gefunden. Frag mich bitte nicht, was ich alles abgesucht habe,
aber gefunden für 3,5" hab ich nicht.

Empfehlen kann ich aber die Akasa FC03 oder so ähnlich... ;) ;D

Re: Durch Lüftersteuerung lauter?

Mittwoch, 18. August 2004, 22:22

also ich habe die gleiche luftersteuerung und meine lufter (2 päpste) werden normal runtergeregelt und die werden dabei nicht lauter...wäre ja noch besser ;D ;D

also ich kann es nicht nachvollziehen!

Gruß ALeX
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Re: Durch Lüftersteuerung lauter?

Mittwoch, 18. August 2004, 22:25

Ok, danke Jungs :D

cK

Senior Member

Re: Durch Lüftersteuerung lauter?

Mittwoch, 18. August 2004, 23:55

Zitat von »Der«

Kennt ihr da noch bessere MECHANISCHE Lüfterregelungen wenns geht für 3,5"?

MECHANISCH?? Du könntest z.B. einen Finger in die Lüfterräder halten... :P ;D.

Ich würde doch eher eine elektrische bevorzugen ;).

cK

Re: Durch Lüftersteuerung lauter?

Donnerstag, 19. August 2004, 00:22

Wie dreht dein Knopf an der Lüftersteuerung? durch Gedanken? künstliche Inteligenz? sag schnell!....

....genau ER will sie von Hand regeln = mechanisch!

Back to Topic

Wenns net unbedingt 3.5" sein muss dann kann ich dir die Zalman empfehlen die ist super!

MFG Seppel