• 16.04.2024, 18:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Notebook für Papa

Montag, 16. August 2004, 18:35

So Freunde,

nachdem ich ihm nun ein neues Handy bestellt habe (Nokia 6320)
braucht er auch noch ein Notebook. Akkulaufzeit ist nicht so wichtig, 3D Shooter muss man auf dem Laptop auch nicht spielen können. Ist nur für Office Anwendungen, Email und Internet gedacht. Sollte allerdings trotzdem aktuell sein was die Hardware angeht. Die Preisspanne liegt zwischen 800-1000€, ich denke für dne Preis sollte man schon einen schnellen Laptop bekommen. Die Grafikkarte muss halt nicht so gut sein und der DVD Brenner muss auch nicht unbedingt dabei sein. Es sollte allerdings schon ein gutes Display sein, also keins was irgendwie leicht flackert oder was in den Augen weh tut wenn man nur weiße Wordoberfläche vor sich hat. Displaygröße sollte so 15" sein, das ist Standard oder ? Es sollte auf keinen Fall irgendein Riesendisplay sein, unötiger Schnickschnack wird nicht gebraucht :)

Eine Notebooktasche ist normalweise nicht schon dabei oder ? Wo kauft man sowas, gibts da auch Empfehlungen, sollte einfach sein und nicht zu teuer.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sorry das ich euch so als Beratung ausnutze :>

MfG

Marc

Re: Notebook für Papa

Montag, 16. August 2004, 19:14

bei diesen anforderungen würde ich zu einem sony greifen...
k, man bezhalt den namen zwar mit aber ich finde die displays einfach saugenial ;D

Re: Notebook für Papa

Montag, 16. August 2004, 19:20

Egal was du kaufst, nimm keinen Laptop mit Celeron Prozzi!
Der schleicht trotz 2,7GHz, saugt den Akku in 1,5 Stunden leer und wird fast ständig von dröhnenden Lüftern gekühlt!

Athlon XP Mobile bietet im billig Notebook Sektor mehr fürs Geld.

folgende einfach mal ansehen:

Fujitsu Amilo K 7600 (Athlon XP-M 2500+)
IBM ThinkPad R40e (mit Mobile Celeron 2,4GHz)
Toshiba Satellite A40-141 (Desktop Celeron 2,6GHz)

EDIT:
für den SONY-Freak:
SONY Vaio PCG-K115B (Desktop Celeron 2,8GHz)

für den Geizkragen:
Elitegroup DeskNote A535-2 (Athlon XP-M 1400+)

sonstige:
Averatec 3200 (Athlon XP-M 2000+)
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Re: Notebook für Papa

Montag, 16. August 2004, 21:45

Ok vielen Dank Blindi, aber wieso listest du hier Notebooks mit Celeron CPU auf wenn du selber sagst das man von denen nicht gerade Wunder erwarten darf. Oder gilt das nur für Mobile Celeron und Desktop Celeron ist wieder eine ganz andere Geschichte die man ruhig nehmen kann ?

Und wie ist das mit der Lautstärke von den Laptops, sind die nicht allgemein alle leise ? Bzw. ist das mit der Lautstärke nur bei Mobile Celeron so ? Und das Averatec Notebook z.B. hat ja nur einen 12.1" TFT, ist das nicht ein bisschen sehr klein ? oder kann man das nicht mit der Größe von normalen Röhrenmonitoren vergleichen, sind also 12" in wirklichkeit 14" bei einem Röhrenmonitor ?

Und noch was, die HDD muss auch nicht mehr als 30GB haben :)

Fujitsu Amilo K 7600 (Athlon XP-M 2500+)
-gefällt mir ganz gut

IBM ThinkPad R40e (mit Mobile Celeron 2,4GHz)
- Celeron und scheint mir ein bisschen zu altbacken, aber die restliche Ausstattung ist ja wohl ok, so lala insgesamt.

Toshiba Satellite Pro A40 Intel P4 2.8 GHz http://www.notebooksbilliger.de/product_…a1afc51c7c6ad26
*** Hat schonmal jemand Erfahrung mit diesem Shop gemacht ? ***
- gefällt mir sehr gut und ist ein Mobile Pentium und kein Celeron, das ist doch ein Unterschied oder ?

Sony hat eben nur den Celeron der ja nicht so tein soll und das Notebook gibts auch nur noch bei 3 nicht all zu tollen Anbietern ^^. Elitegroup ist mir zu lahm mit 1 GHz und bei Geizhals gibts des auch nicht.

Averatec 3200 (Athlon XP-M 2000+)
- eigent nicht schlecht aber ist das TFT nicht ziemlich klein mit 12.1" ? Hier gefällt mir aber besonders das schon Wlan integriert ist, das ist echt prima. Das ist wo ich mir das so überlege nämlich doch nicht schlecht wenn es dabei ist. Und der Name ist mir noch nie uner gekommen, die Homepage schaut auch nciht gerade sehr professioniell aus. Oder ist das eine durchaus gute Firma mit gutem Support ?

Meine Favoriten sind bisher das Averatec und dasd Toshiba Notebook, aber vielleicht sind ja noch andere hier die bessere Vorschläge haben.

Re: Notebook für Papa

Dienstag, 17. August 2004, 05:06

ich würde aufjedenfall ein pentium-m notebook nehmen...
leise, läuft lange, leistungsstark...

Re: Notebook für Papa

Dienstag, 17. August 2004, 14:17

Das gilt in erster Linie für Desktop-Celerons. Die Mobile Variante wird wohl ein wenig besser sein. Die hab ich aber aufgeführt, da sie sehr billig sind und somit in das von Dir angegebene Preisspektrum passen.

Die größte Lautstärke entwickelt ein Notebook wenn sich der CPU-Küfter einschaltet, welcher bedarfsgesteuert ist.

Mein Favorit aus der Auswahl ist ebenfalls das Toshiba. Das Fujitsu Siemens ist auch ganz ordentlich, hat aber glaube ich kein USB 2.0.

AVERATEC:
http://www.de.tomshardware.com/mobile/20040603/

Ich persönlich würde mehr Geld investieren und zwar auch in einen Pentium-M. Der ist momentan einfach schwer zu überbieten.

Erstmal...
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Re: Notebook für Papa

Dienstag, 17. August 2004, 18:47

Doch doch, das Fujitsu hat 4x USB 2.0. Aber mein Favorit ist immernoch das Toshiba, Pentium-M mit 2.8 GHz ist schon nett, und 512 Ram sollten es auch sein. Eine Wlan Karte werde ich wohl noch separat dazukaufen, die scheinen ja nicht all zu teuer zu sein. Naja vielleicht finde ich ja noch ein anderes Notebook mit integriertem Wlan, so wie das Averatec. Hat hier sonst jemand eine Seite mit einem großen Notebooktest von mehreren Modellen ?

Nochmal die Anforderungen:
800-1000€
512 MB Ram sollten es schon sein
Mobile Pentium oder Athlon, keine Celerons wenns geht
Akkulaufzeit egal
Integriertes Wlan wäre gut
30GB Festplatte reicht

Re: Notebook für Papa

Dienstag, 17. August 2004, 18:59

das is kein pentium m das is n p4
und die sind für notebooks leider nich so optimal...

Re: Notebook für Papa

Dienstag, 17. August 2004, 20:52

http://www.notebooksbilliger.de/product_…a1afc51c7c6ad26
Mobile Intel® Pentium® 4 Processor - M 2.8 Ghz

Also das ist für mich ein Mobile P4 ...

Was ist denn deiner Meinung nach gut ??

Re: Notebook für Papa

Dienstag, 17. August 2004, 21:06

ein p4 mobile is aber nunmal kein pentium m... (der is übrigens bestandteil der centrino plattform ;))
der und der g4 (stichwort: apple ;)) sind so ziemlich die einzigen prozzis die ich als laptop tauglich einstufen würde

Re: Notebook für Papa

Dienstag, 17. August 2004, 21:10

nen pentum m geht nur bis 2ghz, daran is es recht einfach die zu erkennen, denn 2ghz normale prozzis werden in notebooks nichtmehr verbaut

Re: Notebook für Papa

Dienstag, 17. August 2004, 21:46

Naja aber die Pentium-M Notebooks scheinen nicht gerade häufig vertreten zu sein, und wohl nicht in dieser Preisklasse. Das bringt mich jetzt auch nicht weiter, ic hbrauch konkrete Vorschläge. Wenn man so alles zusammenfasst kann man ja gar kein Laptop nehmen, weil alle CPUs schlecht sind. Ich dachte zumindest der A64 Mobile wäre oke.

Re: Notebook für Papa

Mittwoch, 18. August 2004, 00:03

naja, bei dell bekommste für 1100€ einen (links gehen net, meinte den inspirion 510m), von nem anderen hersteller wirds die also wohl auch unter 1000 geben

Re: Notebook für Papa

Mittwoch, 18. August 2004, 12:15

Samsung X10 --> Extrem klein und leicht, sehr gute Akkulaufzeiten. Das Notebook hat einen Centrino Prozessor.
Und es sieht auch noch klasse aus.. ;D

Nur mit 800 - 1000 € wird es knapp. ;)

Es hat aber nur einen 14 Zoll Bildschirm. ::)
Aber ich finde 14 Zoll besser, weil die erstmal kleiner sind (naja logisch oder?? ;D ) aber daher wird gleich das gesammte Schlepptop kleiner. Und etwas weniger Strom wird auch verbraucht.

Re: Notebook für Papa

Mittwoch, 18. August 2004, 15:51

Schau mal, obste bei Ebay ein HP nx9005 bekommst.
Ich hab da eins neu gekauft für 698eur + 7eur versand.
Hardware:
Athlon XPmobile 2800+
256MB PC266 DDR (Ein So-Dimm-Slot frei)
ATi IGP320 (Uraltradeon mobile ;D)
40GB HDD
DVD/CD-RW Combo
Floppy
2* USB1.1
Firewire
Lan + Modem
LPT + Com
2* PCMCIA
1* MiniPCI
15" TFT mit 1024x768

Was ich meine für den Preis nich schlecht ist.

Aja:
XP Home Edition + Norton Antivirus 2003 vorinstalliert
und bei mir war noch ne Antivirus2004 dabei ;D

Nochwas:
Die Integrierte Grafik zwakt sich Platz vom Arbeitsspeicher ab, nur so nebenbei.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Bender

Senior Member

Re: Notebook für Papa

Mittwoch, 18. August 2004, 17:13

Zitat von »01011010«

Samsung X10 --> Extrem klein und leicht, sehr gute Akkulaufzeiten. Das Notebook hat einen Centrino Prozessor.
Und es sieht auch noch klasse aus.. ;D


Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem X10
;D

Re: Notebook für Papa

Donnerstag, 19. August 2004, 17:34

Hmm, da man wohl manche CPUs vergessen kann werde ich wohl doch ein etwas teureres Notebook nehmen müssen. Also die einzigsten CPUs die gut sind für Laptops sind:

Pentium-M und AMD Athlon64 Mobile

Schlecht sind:

Pentium Mobile
Athlon XP Mobile
Celeron
Centrino (?)
Pentium4 als normale Desktop Variante

Re: Notebook für Papa

Donnerstag, 19. August 2004, 18:24

ähm... centrino is der name für n package aus pentium m und wlan...
also absolut zu empfehlen ;)

Re: Notebook für Papa

Donnerstag, 19. August 2004, 22:20

Also ich glaub ich habe jetzt doch ein Favoriten, ist zwar wie immer teurer als geplant aber dafür ist Wlan dabei und keine 80gb HDD die ich sowieso nicht brauche oder ein DVDBrenner.

http://www.notebooksbilliger.de/product_…a2_centrino1500