• 25.04.2024, 00:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GeForce 6800 Ultra

Donnerstag, 12. August 2004, 02:49

Ich habe erfahren das die neue GeForce 6800 Ultra mit ihren zwei Stromanschlüssen mindestens ein Netzteil mit 480 Watt benötigt. Das ist doch totaler Mist fast niemand besitzt soviel Leistung. Ich habe ein CoolCurent2 Netzeil mit Wakü das besitzt 350Watt und ist noch sehr neu.

Also da weiss ich jetzt nicht mehr weiter was soll der Mist?

Re: GeForce 6800 Ultra

Donnerstag, 12. August 2004, 02:51

Äm.

Dir ist schonklar das 1. 480 W ned = 480 W sind und 2. NV hier von billig Netzteilen ausgeht?

Ich sag mal: Probieren geht über studieren... denke dein cc2 könnte mit der GrKa fertig werden...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: GeForce 6800 Ultra

Donnerstag, 12. August 2004, 02:52

Die GeForce 6800 braucht AFAIK kein 480 W Netzteil.
Das 350er sollte ausreichen. Falls nicht, kannst Du ja immer noch eines kaufen.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: GeForce 6800 Ultra

Donnerstag, 12. August 2004, 02:54

LOOOL

Zwei Netzteile biste wahnsinnig. Ich wil die Karte einbauen und Glücklich sein mehr nicht mit einem Netzteil meinem eingebauten CoolCurrent2!

Re: GeForce 6800 Ultra

Donnerstag, 12. August 2004, 03:04

Meine Güte, probiers halt aus.
Es hängt natürlich auch davon ab, was Du noch für Komponenten im System hast.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: GeForce 6800 Ultra

Donnerstag, 12. August 2004, 03:04

bei hwluxx gab es schon bei einigen probleme mit marken 400w netzteilen, wie antec, enermax oder auch levicom.

mit 350w wirt du nicht viel spaß haben, wenn man noch davon ausgeht, dass du eine gute cpu und mehr als eine festplatte hast.

ich empfehle dir eine x800 pro oder xt zu holen, ich hab selber eine. sie geben sehr wenig wärme ab und wollen wenig strom, kannst sogar noch was dranhängen.

außerdem musst du von deinem netzteil zwei komplette zweige für die fx 6800 resevieren, y-stecker kannse vergessen.

normale nts haben nur 3 stränge und dann bleiben dir grade mal noch 2 stecker übrig, was bei einer wakü, festplattten, alufwerken echt schwierig zu verlegen sein wird.

mein tipp. x800 pro vivo @ xt.
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Re: GeForce 6800 Ultra

Donnerstag, 12. August 2004, 03:13

Bei mir hängen 2 Brenner und eine HDD am NT und hab noch 3 Stecker frei vieleicht auch mehr ich seh jetzt keine müsste ich genauer nachsehen.

Ich will die GeForce 6800 Ultra weil die schnell ist und Shader 3 hat.

Könnte den jemand mal Nt´s testen?

Re: GeForce 6800 Ultra

Donnerstag, 12. August 2004, 04:50

Zitat von »Shadow27374«

Bei mir hängen 2 Brenner und eine HDD am NT und hab noch 3 Stecker frei vieleicht auch mehr ich seh jetzt keine müsste ich genauer nachsehen.

Ich will die GeForce 6800 Ultra weil die schnell ist und Shader 3 hat.

Könnte den jemand mal Nt´s testen?

stecker ist uninteressant, die brauchst zwei komplette kabekstränge die direkt aus dem nt kommen.

sry aber ich kenn bis jetzt kein spiel außer doom 3 indem die 6800 ultra shcneller als die x800 xt ist. shader 3 bringt nix, das kannse vergleichen mit einer fx 5600 die 256mb hat, die bringen auch nix im gegensatz zu 128mb.

kein spiel nutzt shader 3 und bis es so weit ist wird die karte zu langsam sein.

also sei vernünftig und hol dir eine x800 pro oder xt. nicht umsonst wechseln viele von der 6800 ultra wieder zurück auf die x800, weil es mit der nvidia nur probleme gibt. aber wenn du das machen willst, vie spaß, nur beschwer dich naher nicht.
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Re: GeForce 6800 Ultra

Donnerstag, 12. August 2004, 06:19

TwoPhases, bist du zufällig ein ATi-Fanboy? :P Mit der Aussage "weil es mit der nvidia nur probleme gibt" disqualifizierst dich leider... :-/

Mal im Ernst: nVidia hatte anfangs ein 480W Natzteil empfohlen und dies später auf 350W nach unten revidiert. Bei meiner LAN letztes Wochende war ein Kollege, der hatte in seinem Rechner eine Leadtek 6800 Ultra, befeuerte diese mit einem 350W Noiseblocker TSP Netzteil und hatte die drei Tage keinen Absturz oder sonstige Probleme. Auch war der Lüfter nicht so extrem laut wie angenommen. Und insgesamt war die Karte nochmal bedeutend schneller als meine X800pro, mit Wakü wäre die Geforce auch für mich eine gute Alternative.

Ob die Karte an deinem Coolcurrent2 einwandfrei läuft, findest du wohl erst heraus, wenn du es ausprobiert hast. Das Netzteil sollte es aber eigentlich ohne Probleme schaffen, wäre sonst ziemlich peinlich für dieses 'Qualitätsprodukt'.

@alle, die sich am Stromverbrauch aufhängen: Wie hoch der Stromverbrauch ist, spielt doch eher eine untergeordnete Rolle, bei einem übertakteten Prescott fragt auch keiner danach, trotzdem verbrät der u.U. fast soviel wie die Geforce. Und im 2D-Modus unterscheiden sich die Top-Karten von nVidia und ATi eh kaum.

Also auch wenn ich eher ATi als nVidia-Freund bin, muss ich hier doch mal nVidia verteidigen, da die hier desöfteren unfair niedergemacht werden. Und nun bitte
it's no fun being an illegal alien

Re: GeForce 6800 Ultra

Donnerstag, 12. August 2004, 07:35

Naja...

seid dem NV30 stehen Wärmeabgabe und LEistungsaufname doch zimlich krass im verhältnis zur Leistung...

Ne Radeon X800 Pro lässt sich auch Problemlos an nem 250 W Engelking Netzteil betreiben...

Was die Shader 3.0 angeht:
mit denen lässt sich nichts darstellen was nicht auch ein Shader 2.0 hinbekäme... sie sind lediglich bissel einfer zu programmieren...

Jedoch reiht sich dieses Feature von der Bedeutung in die Reihe von AGP8X, TrueForm und Co ein...

In deinem Fall würde ich aber sagen:
Karte einbaun und testen... wenns ned funtzt: Wer Geld für ne GF6800U hat sollte sich auch en neues NT leisten können ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

nuerne

Senior Member

Re: GeForce 6800 Ultra

Donnerstag, 12. August 2004, 11:33

2. NT ist auf keinen Fall erforderlich, was jedoch zu beachten ist, wenn man ein 2. NT nur für die Graka anschließt steigt nochmals die Leistung der Karte :o

Die NV40 ist in der Hinsicht Stromaufnahme kein Kind von Traurigkeit.

Re: GeForce 6800 Ultra

Donnerstag, 12. August 2004, 11:59

Er könnte es auch mit der 6800 ultra probieren und wenns wiklich nicht geht, das 14-Tägige Rückgaberecht gebrauchen und die Karte gegen eine X800/XT tauschen.



MfG
Ripper

Re: GeForce 6800 Ultra

Donnerstag, 12. August 2004, 16:50

Also soweit ich mich erinnern kann, läuft ne 6800U auch auf einem guten 250W Barebone NT.
Ich kann dieses anti Nvidia auch nicht wirklich verstehen, denn beide Karten haben wirklich ihre Vor- und Nachteile. Und wir sind hier im Wakü Forum und da kann einem erstmal Lautstärke und Temp eigentlich Wayne sein...
Sicher ist der Lüfter der Nvidia lauter, aber mit Wakü ists völlig egal.
Von der Leistung nehmen sich beide Karten auch nicht viel, mal ist die eine, mal die andere schneller. Beide Karten sind völlig ausreichend für jetzige und auch kommende Spiele. Wenn ein Game später mal auf einer 6800U nicht mehr toll läuft, wird es auf einer X800 XT auch nicht besser laufen oder umgekehrt. Es sei denn es gibt halt sehr starke Optimierungen in einem Game.
Alles in allem sind beide Karten auf einem sehr hohen Niveau und haben auch etwa das gleich P/L, also sollte jeder die Karte kaufen, die er möchte.. schlechter "fährt" man (meiner Meinung nach!) mit keiner der beiden Karten.


mfg ;)

Re: GeForce 6800 Ultra

Donnerstag, 12. August 2004, 17:10

Zitat von »-nils^«

Also soweit ich mich erinnern kann, läuft ne 6800U auch auf einem guten 250W Barebone NT.
Ich kann dieses anti Nvidia auch nicht wirklich verstehen, denn beide Karten haben wirklich ihre Vor- und Nachteile. Und wir sind hier im Wakü Forum und da kann einem erstmal Lautstärke und Temp eigentlich Wayne sein...
Sicher ist der Lüfter der Nvidia lauter, aber mit Wakü ists völlig egal.
Von der Leistung nehmen sich beide Karten auch nicht viel, mal ist die eine, mal die andere schneller. Beide Karten sind völlig ausreichend für jetzige und auch kommende Spiele. Wenn ein Game später mal auf einer 6800U nicht mehr toll läuft, wird es auf einer X800 XT auch nicht besser laufen oder umgekehrt. Es sei denn es gibt halt sehr starke Optimierungen in einem Game.
Alles in allem sind beide Karten auf einem sehr hohen Niveau und haben auch etwa das gleich P/L, also sollte jeder die Karte kaufen, die er möchte.. schlechter "fährt" man (meiner Meinung nach!) mit keiner der beiden Karten.


mfg ;)


jop genau so seh ich das auch ! Jeder soll sich das kaufen was er einfach besser findet die einen ATI die anderen Nvidia.Ich würde im moment zur X800 greifen da die echt fast an die leistung der 6800 ran kommt bzw. gebau so schnell ist , bei viel niedrigem stromverbrauch und weniger lautstärke ( für alle die ihre Graka trozdem net waküen ist das auch interessant bzw. ausschlaggebend ! ). Und wenn ich dann noch so ein "kleines" Netzteil hätte würde ich echt die X800 empfehlen da du nachher nur probleme hast wenn du ein neues NT brauchst usw. !
Außerdem musst du mal beachten das die 6800 nicht umsonst so einen riesen kühler und son mega stromverbauch hat ! Die Karte ist am Limit ! da wird nicht mehr viel gehen ... bei ATI is noch ne menge drinn und wenn die ordentlich übertaktet ist dann is die schneller als ne 6800...

Fazit : Die X800 hat mehr reserven ! , da du eh nicht das stärkste NT hast würde ich zur X800 greifen !

mfg Dark-Modder

Re: GeForce 6800 Ultra

Donnerstag, 12. August 2004, 17:35

Zitat von »Dark-Modder«



jop genau so seh ich das auch ! Jeder soll sich das kaufen was er einfach besser findet die einen ATI die anderen Nvidia.Ich würde im moment zur X800 greifen da die echt fast an die leistung der 6800 ran kommt bzw. gebau so schnell ist , bei viel niedrigem stromverbrauch und weniger lautstärke ( für alle die ihre Graka trozdem net waküen ist das auch interessant bzw. ausschlaggebend ! ). Und wenn ich dann noch so ein "kleines" Netzteil hätte würde ich echt die X800 empfehlen da du nachher nur probleme hast wenn du ein neues NT brauchst usw. !
Außerdem musst du mal beachten das die 6800 nicht umsonst so einen riesen kühler und son mega stromverbauch hat ! Die Karte ist am Limit ! da wird nicht mehr viel gehen ... bei ATI is noch ne menge drinn und wenn die ordentlich übertaktet ist dann is die schneller als ne 6800...

Fazit : Die X800 hat mehr reserven ! , da du eh nicht das stärkste NT hast würde ich zur X800 greifen !

mfg Dark-Modder



Ganz so kann man das leider auch nicht sagen...

Die R420 Architektur ist einfach um einiges weniger komplex als die Architektur des NV40...

Das heißt aber dann follgendes:

1. Der NV40 hat eine höhere Pro-Takt leistung
2. Die ausbeute des NV40 ist wesentlich geringer
3. Stromaufname und Wärmeabgabe sind bei über 200 Mio. Transistoren nunmal zimlich hoch
4. daraus resultierend auch schlechtere OC Ergebnisse...

Wenn die fertigung in 13µ bissel ausgereifter wäre würden diese Props auch ned mehr so aussehen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: GeForce 6800 Ultra

Freitag, 13. August 2004, 04:16

GeForce 6800 Ultra
GPU: 400 MHz
RAM: 1100 MHz

X800 Pro
VPU: 475 MHz
RAM: 900 MHz

X800 XT
VPU: 520 MHz
RAM: 1120 MHz

Alle Chips haben sonst fast identische Daten lediglich die X800 Pro hat nur 12 Pipelines und nur die GeForce 6800 GT und Ultra haben Shader 3.

Die CoolFX Ultra/2600 von Gainward ist eine übertacktete Karte mit Garantie und Wakü. Der Chip taktet dort mit 450 MHz und der Ram mit 1200 MHz.

Die X800 XT hat den schnellsten Chiptackt und die GeForce 6800 Ultra von Gainward hat mit 1200 MHz den schnellsten Speichertackt ist jedoch mit 900€ masslos überteuert.

Eine X800 XT wirde mich also auch sehr interessieren da diese noch bessere Werte hat als die normale (nicht Gainward) GeForce 6800 Ultra. Der Preis ist auch geringer und ne Wakü bekommt man ja bald für beide Chipsätze.

Jetzt zum Shader 3 was bringt der eigentlich weil nur nVidia nutzt Shader 3 ATI überhaupt nicht?

Sobald das geklährt ist wert ich wohl wissen welche Karte ich mit besorge aber wahrscheinlich eine X800 XT.

Zum Storm Ton´s Hardware Guide hat den Stromhunger der GeForce 6800 Ultra getestet bzw. der gesammte Verbrauch des Systems. Bei Spielen wurde logischerweise der meiste Strom verbraten und der betrugt 288 Watt wohlgemerkt das gesammte System. Theoretisch reicht demnach ein 350 Watt Netzteil wie mein CoolCurrent 2 völlig aus. Zumal das CoolCurrent 2 sehr gute Spannungswerte besitzt.

Re: GeForce 6800 Ultra

Freitag, 13. August 2004, 04:27

Zitat von »Shadow27374«

Jetzt zum Shader 3 was bringt der eigentlich weil nur nVidia nutzt Shader 3 ATI überhaupt nicht?


ATi selber hat auch einen Chip welcher eine Shader 3.0 Architektur aufweist... jedoch hat man den wegen zu hoher Komplexität erstmal gestrichen... und da der nutzen eiens Shader 3.0 gegenüber eines 2.0er Shader selten gering ist sollte dies auch kein Kaufgrund werden... wie schon so oft gesagt: mit einem Shader 3.0 lässt sich nichts darstellen was nicht auch ein Shader 2.0 hin bekäme... und da man bei ATi noch den Bonus des F-Buffers hat (welche runendlich langen Shadercode erlaubt) zählt auch der instruktionslängen-bonus eines 3.0er Shaders ned mehr wirklich...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: GeForce 6800 Ultra

Freitag, 13. August 2004, 04:41

Dan denke ich das die X800 XT ne sehr gute Wahl ist. Sie hat 16 Pipelines wie ne GeForce 6800 Ultra, hat mehr Tacktung als eine solche und brauch bissle weniger Strom.

Jedoch hab ich da eine Frage. Seit den 9800 XT Karten ist eine feste Übertacktung eingebaut die den Kühler automatisch hochsetzt sobald sich die Karte selbst übertacktet wenn es nötig wird. Ich will jedoch den neuen Wasserkühler montieren wie sieht das dan mit dem Automatischen übertackten aus???

Re: GeForce 6800 Ultra

Freitag, 13. August 2004, 05:03

Zitat von »Shadow27374«

Dan denke ich das die X800 XT ne sehr gute Wahl ist. Sie hat 16 Pipelines wie ne GeForce 6800 Ultra, hat mehr Tacktung als eine solche und brauch bissle weniger Strom.

Jedoch hab ich da eine Frage. Seit den 9800 XT Karten ist eine feste Übertacktung eingebaut die den Kühler automatisch hochsetzt sobald sich die Karte selbst übertacktet wenn es nötig wird. Ich will jedoch den neuen Wasserkühler montieren wie sieht das dan mit dem Automatischen übertackten aus???


Denke du meinst mit atomatische rÜbertaktung "OverDrive"

Over Drive misst die Temperatur des Cores... wenn diese niedrig genug ist schraubt der Treiber den Core-Takt zwischen 6 und 26 MHz hoch...

Allerdings ist dies bei der Radeon X800 XT PE recht uninteressant... OverDrive Taktet die Core nicht über 550 MHz hinaus... aber selbst mit meiner Radeon X800 Pro komm ich auf 580 Mhz...

Manuelle Übertaktung bringt also wesentlich mehr...

Ich würde im Falle der RX800XT-PE die Übertaktung per ATi-Tool mit einem 2D so wie einem 3D Profiel empfelen... im Windows Betrieb kannst du die KArte dann mit einem Takt von ~200/200 MHz betreiben... sobald du eine 3D Anwendung lädst dreht das ATi Tool dann auf... (denke ber der XT PE werden wohl ca. 600/600 MHz drin sein... nur so als richtwert...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: GeForce 6800 Ultra

Freitag, 13. August 2004, 05:13

Meinst du 600 MHz sind beim Chip machbar das wären 80 MHz mehr als Standart. Die 600 MHz beim Speicher sollten kein Problem darstellen da ich vorhin erfahren hab da die Speicher bis 600 MHz ausgelegt sind.

Sollte man in dem Fall vielleicht auch für die Rückseite die vier Speicherbausteine kühlen?

Wie siehts mit dem ATI Tool aus ich hab eigentlich keine Lust darauf Tools laufen zu lassen nur damit meine Karte damit getacktet wird. Macht sich das Tool den irgendwie bemerkbar oder stört es überhaupt nicht? Liese sich das nicht auch einfach im Treiber konfigurieren?