• 19.04.2024, 13:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rechnerupgrade - was geht hier noch?

Montag, 16. August 2004, 21:41

1. ich hab momentan nen 1800+ auf nem MSI KT3-Ultra auf VIA333 Chipsatz (http://www.msi-computer.de/produkte/main…p?Prod_id=200).
laut Internetseite (http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=200&Seite=CPU) geht auf diesem auch ein 2600+. geht da wirklich nicht mehr, ich meine kann ich den nicht mit 166mhz fsb laufen lassen oder macht das mein ram nicht mit?(ddr333)

2. ich hab ne alte ati radeon7500. nun kann ich damit doom3 nicht mehr spielen. auf welche Karte sollte ich denn upgraden (so etwa für 120-150€, für mehr ist denke ich mein PC trotz 2600+ zu langsam). muss ich denn, wenn ich agp8x Karten auf meinem agp4x Board betreiben will irgendwas beachten, oder kann ich einfach die alte Karte raus tun und dafür die neue reinstecken?

Re: Rechnerupgrade - was geht hier noch?

Montag, 16. August 2004, 22:02

Zitat von »Luk-#+«

muss ich denn, wenn ich agp8x Karten auf meinem agp4x Board betreiben will irgendwas beachten, oder kann ich einfach die alte Karte raus tun und dafür die neue reinstecken?


Beachten mußt Du lediglich das Du vorher die alten Treiber der Grafikkarte sauber deinstallierst.
AGP 8x bringt eh fast keine Vorteile gegenüber AGP 4x Karten.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Rechnerupgrade - was geht hier noch?

Montag, 16. August 2004, 22:06

Wie wärs mit ner Sapphire Atlantis Radeon 9600 XT oder ner Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro. Kostet so um die 200€.



MfG
Ripper

Re: Rechnerupgrade - was geht hier noch?

Montag, 16. August 2004, 22:14

Es gab sehr seltene Modelle des 2600+ mit 133 MHz FSB, ich denk mal dein Board packt keine 166 MHz, wenn beim 2600+ Schluss ist (der Speicher schafft es schon).

AGP 8x Karten funzen auch in 4x Slots, bringt außer dem Namen (8 ist mehr als 4 :D) keine Vorteile.

Wozu überhaupt den Prozessor, der 1800+ reicht noch aus, der limitierende Faktor ist die Graka, kauf luieber ne schöne 9800er (~170-180 Euro) - dass sollte fürs erste reichen.
Wenn du wirklich nen neuen Prozessor willst, müsste eigentlich auch ein neues Board nebst Spiecher her, da der FSB mit 133 MHz alles andere sonst ausbremst ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Rechnerupgrade - was geht hier noch?

Dienstag, 17. August 2004, 15:16

Den 2600+ mit 133/266Mhz FSB solltest du dir am besten gleich aus dem Kopf schlagen. Ich habe mich damals um so ein Teil bemüht und habe irgendwann entnervt aufgegeben und mir einen 2400+ geholt (siehe Sig *g*).

Insgesamt kann ich mich den anderen aber nur anschliessen. Die grösste Bremse in Bezug auf Games ist momentan deine Grafikkarte.
AGP x8 Karten laufen ohne Probleme auch unter x4 und die Geschwindigkeitseinbußen kann man in der Regel irgendwo hinter dem Komma suchen sofern die GraKa genügend eigenen Speicher hat.

Wenn du die CPU nochmal aufrüsten willst würde ich am besten auf etwas gebrauchtes zurückgreifen weil dort nochmal grossartig Geld zu investieren lohnt sich nicht so recht. Das System ist eben schon ein wenig älter und irgendwann ist eben einfach Schluss ;)

Re: Rechnerupgrade - was geht hier noch?

Mittwoch, 18. August 2004, 01:32

also meinst du sowas hier?: http://www.geizhals.at/deutschland/a102561.html
ist die OK oder welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?

was ist denn der Unterschied zur 9600 pro/xt oder zur 9800 pro?


würdet ihr sagen die 80€ für nen neuen Prozessor sind nur rausgeschmissenes Geld? bringt das denn wirklich garnichts?

Re: Rechnerupgrade - was geht hier noch?

Mittwoch, 18. August 2004, 02:21

Hehe, da hast du dir bei der Grafikkarte das perfekte Bsp. herausgesucht wie man es nicht machen sollte. Diese Version ist eine Mogelpackung da sie nur 128-bit hat! Lass die Finger davon und leg lieber die ~20 Euro für eine echte 9800 Pro mit 256 bit drauf. Da hast du deutlich mehr von weil diese um einiges flotter ist :)

Als Hersteller ist Sapphire schon ok. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Die CPU aufzurüsten bringt schon noch etwas vor allem in Kombination mit einer flotten Grafikkarte wie der genannten 9800 Pro (mit 256 bit).
An einen 2600+ mit 133er FSB wirst du sowieso so gut wie gar nicht herankommen. Der 2400+ wiederum ist noch ganz gut vertreten und ist gebraucht so um die 40-50 Euro herum zu bekommen.
Wenn du dann noch deinen alten 1800+ verkäufst hast du am Ende für relativ kleines Geld nochmal deinen Prozessor ganz vernünftig aufgerüstet, was sich aber wie gesagt nur in Verbindung mit einer sehr schnellen Grafikkarte lohnen würde.

Re: Rechnerupgrade - was geht hier noch?

Mittwoch, 18. August 2004, 02:36

Also ich hab auch noch ein KT3 Ultra von MSI
und das packt die 166MHZ FSB auch ohne probs.
Hab sogar nen 1700 auf 2400 auf 166mhz fsb drauf laufen.
mit ner 9600pro und ist wirklich einigermaßen schnell. 8)
AMD Athlon 64 X2 6400 BE aufm Asus M2N32 WS Professional Garka Asus EAH 3850

Re: Rechnerupgrade - was geht hier noch?

Mittwoch, 18. August 2004, 11:51

Also meinst du sowas hier?: (http://www.geizhals.at/deutschland/a48291.html) am besten du machst einfach mal nen Vorschlag.

dann bin ich ja schon wieder bei 180€. was ist denn mit den 9600 pro/xt?

Re: Rechnerupgrade - was geht hier noch?

Mittwoch, 18. August 2004, 15:47

Die Karte wäre jetzt korrekt aber den Tipp von Geizhals sollte man auf jeden Fall beachten: vergewissere dich bei dem Shop bzw. in dessen Produktbeschreibung vor dem Kauf ob es auch wirklich eine Karte mit 256 bit ist.

Die 9600 pro/xt ist auch ok. Es kommt halt ganz darauf an, was du so spielen möchtest und vor allem in welchen Auflösungen.
Mit der KArte würde auch alles aktuelle laufen wobei du bei sehr grafiklastigen Games natürlich schon ein paar Abstriche hinnehmen musst.

Re: Rechnerupgrade - was geht hier noch?

Donnerstag, 19. August 2004, 15:04

ich will Spiele eigentlich so auf 1024x768 spielen. mehr brauch ich nicht.
was ist denn der unterschied zwischen der 9600 pro und der xt?
oder sind inzwischen die Grafikkartenlüfter schon so laut, dass es sich lohnt, so ein Teil zu kaufen? (http://www.geizhals.at/deutschland/a59282.html)

Johnny2k3

unregistriert

Re: Rechnerupgrade - was geht hier noch?

Donnerstag, 19. August 2004, 15:14

die XT karten bei ATI sind höher getaktet als die "normalen" karten.


MfG johnny

Re: Rechnerupgrade - was geht hier noch?

Freitag, 20. August 2004, 01:17

ich hab gesehen, dass es auch Zalman Passiv Kühler (Heatpipes) für die Karten ab Werk gibt.
ist das ne sinnvolle Investition, ich meine sind die Karten mit Lüfter laut?

Re: Rechnerupgrade - was geht hier noch?

Freitag, 20. August 2004, 15:37

definier laut.
es gibt solche und solche.
wende nen wakü freak frägst was laut ist dan sagt er "lüfter".

wende einen fragst der mehrer enermax auf voller leistung laufen hat dan wird dieser dir sagen:
"waaas? hab dich net verstanden? achso, nein grafikkartenkühler sind superleise"

scnr

Re: Rechnerupgrade - was geht hier noch?

Freitag, 20. August 2004, 19:31

ich hab keine Wakü, aber versucht sämtliche Komponenten mit leisen Lüftern+Gehäusedämmung so ruhig wie möglich zu halten.