• 26.04.2024, 14:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Body

unregistriert

DSL über Switch/HUB oder Router

Freitag, 20. August 2004, 17:25

Frage 1: Geht DSL auch über einen HUB?

Frage 2: Wenn ja, Wie?

Frage 3: was ist besser Router oder HUB/Switch???

Body

Re: DSL über Switch/HUB oder Router

Freitag, 20. August 2004, 19:00

also ich weiss nicht genau wo dein problem ist.

hier bei mir, is n 5 port switch und alle werden gebraucht.
die leitung is ne ADSL leitung. und probleme sind keine entstanden
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: DSL über Switch/HUB oder Router

Freitag, 20. August 2004, 19:02

Du packst das Switch an den Port beim Router wo sonst der Rechner dran käme.
Und an das Switch packst du dann ganz normal die Rechner!
Das war alles und gibt auch keine Probleme.

Re: DSL über Switch/HUB oder Router

Freitag, 20. August 2004, 19:05

Zitat von »Seppentoni«

also ich weiss nicht genau wo dein problem ist.

hier bei mir, is n 5 port switch und alle werden gebraucht.
die leitung is ne ADSL leitung. und probleme sind keine entstanden


sorry aber wenn man keine ahnung hat (oder nicht soviel) sollte man nicht falsche tipps geben ...

Alsoooooo :

Erstmal zum Unterscheid zwischen Hub/Switch :

Zitat von »Tlaloc«

Der Hub empfängt ein Datenpacket auf einem Port. Dieses Datenpaket sendet er nun an alle anderen Ports weiter und wartet dann auf den Empfang von neuen Paketen. Bekommt der Hub gleichzeitig zwei Pakete gesendet, so kommt es zu einer sogenannten Kollision. Der Hub ist nicht in der Lage gleichzeitig zwei Pakete zu verarbeiten oder diese für kurze Zeit zu speichern. Eines der Pakete geht verlohren und muss erneut gesendet werden. Ein weiterer Nachteil bei einem Hub ist die Tatsache, dass dieser wie schon beschrieben ein Paket immer an alle Ports sendet. Im Gegensatz zu einem Switch ist ein Hub also nicht in der Lage intelligentes Routing zu betreiben.


Kurz gesagt : beim Hub müssen sich ALLE Benutzer die 10/100 Mbits Teilen - beim Switch hat jeder User 10/100Mbits zur verfügung ...

Ist allerdings unwichtig weil das kein Geschwindigkeitseinfluss af deine Internet Verbindung sondern lediglich auf dein Netzwerk Speed hat ...

1.
Wie meinst du das ? Modem mit Hub und Rechner mit Hub verbinden ?

Wenn ja :

Geht - allerdings muss dann ein Rechner den Router "spielen" (zb per Windows Freigabe) oder man bau sich einen Hardware Router ( fli4l )

2. siehe 1

3. Router ist praktischer da du dich nicht jedes mal neu "einwählen" musst - der Router ist immer mit dem Internet verbunden und sendet die Daten an dein(e) Rechner weiter.
Außerdem können bei den meißten Routern (oder allen) bis zu 254 Rechner über den Router ins Internet ;)
Ädit :

Zitat von »Tlaloc«

Du packst das Switch an den Port beim Router wo sonst der Rechner dran käme.
Und an das Switch packst du dann ganz normal die Rechner!
Das war alles und gibt auch keine Probleme.


Doch da gibt es Probleme da du dich (meißt) nicht mehr als einmal mit den Zugangsdaten Einwählen kannst ... ;) also plz zuerst denken dann posten ...

Re: DSL über Switch/HUB oder Router

Freitag, 20. August 2004, 19:08

Zitat von »TrOuble«



sorry aber wenn man keine ahnung hat (oder nicht soviel) sollte man nicht falsche tipps geben ...


habe habe ihm nicht gesagt was er machen sollte, ich habe gesagt wies bei mir ist.

und da ich ihm auch nicht zu 100% ne sichere antwort hätte geben können so hab ich die "tips" auch weggelassen *nerv* -.-

Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Body

unregistriert

Re: DSL über Switch/HUB oder Router

Freitag, 20. August 2004, 19:19

thx TrOuble

werd mir dann wohl den router von d-link holen

hab mit der firma schon gute erfahrungen gemacht

Re: DSL über Switch/HUB oder Router

Freitag, 20. August 2004, 19:19

Zitat

Doch da gibt es Probleme da du dich (meißt) nicht mehr als einmal mit den Zugangsdaten Einwählen kannst ... also plz zuerst denken dann posten ...


Hmm das hast du doch glatt mal recht ;)

Re: DSL über Switch/HUB oder Router

Freitag, 20. August 2004, 20:12

Zitat von »TrOuble«

sorry aber wenn man keine ahnung hat (oder nicht soviel) sollte man nicht falsche tipps geben ...

koennte aber auch bei dir zutreffen ;)

- Außerdem können bei den meißten Routern (oder allen) bis zu 254 Rechner über den Router ins Internet
ahja und wenn der router an nem switch haengt koennen nicht soviel ins netz^^

- Doch da gibt es Probleme da du dich (meißt) nicht mehr als einmal mit den Zugangsdaten Einwählen kannst ... also plz zuerst denken dann posten
da sich der router einwaehlt und am switch haengt muss sich niemand mehr einwaehlen

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: DSL über Switch/HUB oder Router

Freitag, 20. August 2004, 20:42

Zitat von »Chylla«


- Außerdem können bei den meißten Routern (oder allen) bis zu 254 Rechner über den Router ins Internet
ahja und wenn der router an nem switch haengt koennen nicht soviel ins netz^^


??? Warum weniger Rechner wenn der Router am Switch hängt? Irgendwie unlogisch.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: DSL über Switch/HUB oder Router

Freitag, 20. August 2004, 20:43

Zitat von »Empi«



??? Warum weniger Rechner wenn der Router am Switch hängt? Irgendwie unlogisch.

Gruß Empi


deswegen sind hinten auch die "^^"

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: DSL über Switch/HUB oder Router

Freitag, 20. August 2004, 22:05

Zitat von »Chylla«


koennte aber auch bei dir zutreffen ;)
^


Sorry ich weiß nicht wo dein problem ist ...

Guckmal :

Rein Technisch kann ein Router 254 (255 aber da 255 nicht existert halt 254) IPs an Rechner vergeben und damit können 254 Rechner ins Internet - dafür brauchste aber halt genug switches um 254 Ports zu haben ...

Wenn du einen Rechner als "Hardware Router" benutzt kannste nur mit 253 Rechner ins Netz (+ den Hardware Router)
Allerdings brauchste dann noch einen DNS Server auf dem Hardware Router ... (achja ich habe NICHT geschrieben das du ohne Router nicht mit 254 Rechnern ins Netz kannst)

Das ganze ist für einen Leihen wohl ein bisschen zu komplizert ...
Also wie gesagt -> zuerst denken DANN posten ...

Achjo und du kannst dich definitiv meißtens nichtmehr als einmal mit den Zugangsdaten deines Providers einwählen ...

Re: DSL über Switch/HUB oder Router

Freitag, 20. August 2004, 23:29

so kompliziert is des nun auch wieder nich
.255 is ne broadcast wie .0 da der router auch ne ip will sinds 253 die fuer andere rechner frei sind
wenns mehr werden sollten muss halt ein class b netz her
und zum einwaehlen ob nun mitm router oder pc wird je nur eine einwahl gebraucht

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.