• 19.04.2024, 18:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

overklocken von radeon 9700 auf 9700 pro?

Freitag, 20. August 2004, 20:21

hallo

habe versucht den ram wie core tackt der der Hercules 9700 anzuheben doch danach kommt immer diese fehlermeldung:

vpu recover
vpu recover hat ihren grafikbeschleuniger zurückgesetzt,da dieser nicht auf die befehle des bildschirmtreibers reagiert

bitte berichten sie ati dieses problem

der erstellte fehlerbericht enthält ausschließlich informationen über das system, die zur problemanalysw benötigt werden, wie z.b treiberversionen, agp einstellungen, größe des frame puffers etc

und dieses mit dem mitgeliefertem übertacktungs tool tweak
3d womit es ja dann eigendlich funktionieren müsste. aber auch mit powerstrip ist es genauso.
Verschiedene treiber von ati hab ich auch schon ausprobiert

vielleicht kann mir jemand sagen wie ich die karte doch noch übertacktet bekomme?

Re: overklocken von radeon 9700 auf 9700 pro?

Freitag, 20. August 2004, 20:32

Schon mal darüber nachgedacht, dass die Karte "eventuell" (hihi) schon an ihrem Limit is???
Ich würd die falls se das nich schon is, Wasserkühlen oder sonstwie stärker kühlen und dann ein VMod machen, dann dürfteste sie vielleicht noch ein bissi höher bekommen.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: overklocken von radeon 9700 auf 9700 pro?

Freitag, 20. August 2004, 20:38

von der 9700 reihe gibt es nur die pro wie nonpro (keine se)

auf der normalen 9700 ist ein gedrosselter pro chip verbaut.Also noch potential vorhanden. Wassergekühlt ist der chip und die rams passiv ,also hitze ist nicht das problem

Doch was ist gemeint mit vmod?????????

Re: overklocken von radeon 9700 auf 9700 pro?

Freitag, 20. August 2004, 20:40

spannung der vpu erhöhen ...

VMod ... Voltage Mod
Kennen Sie Ted?

Re: overklocken von radeon 9700 auf 9700 pro?

Freitag, 20. August 2004, 20:44

Zitat von »the_cannibal«


auf der normalen 9700 ist ein gedrosselter pro chip verbaut.Also noch potential vorhanden.

mit gedrosselt siehtst du das falsch!
der chip hat einfach nicht den takt einer pro mitgemacht und wurde deshalb als nonpro verkauft ;)
klar gibt es auch chips die den pro takt mitmachen und nur um die nachfrage zu decken als nonpro verscherbelt wurden, aber dadrauf kann man sich ja nicht verlassen.

wie immer gilt: OC ist glückssache ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: overklocken von radeon 9700 auf 9700 pro?

Freitag, 20. August 2004, 20:47

schon es ist nur so man kann den tackt noch nicht mal um 1 mhz erhöhen.
????

Re: overklocken von radeon 9700 auf 9700 pro?

Freitag, 20. August 2004, 20:51

Schau einmal:
Ich hab eine 9700pro und ich kann die um genau 2Mhz übertakten, danach hängt sich der Rechner beim Start einer beliebigen D3D- oder OpenGL-Anwendung einfach auf.

Ich würd einfach mal vermuten, das deine Karte wirklich am LIMIT läuft.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: overklocken von radeon 9700 auf 9700 pro?

Freitag, 20. August 2004, 20:59

es könnte auch am bios liegen, das die karte sich nicht übertakten lässt:
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/bios.shtml
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Bio…-Overbios.shtml
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: overklocken von radeon 9700 auf 9700 pro?

Freitag, 20. August 2004, 21:02

das ist ein guter tipp hab ich schon gehört.

werde mich mal darüber informieren

Dabei werde ich wohl probleme bekommen und mich wieder melden :p

Re: overklocken von radeon 9700 auf 9700 pro?

Freitag, 20. August 2004, 21:07

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: overklocken von radeon 9700 auf 9700 pro?

Samstag, 21. August 2004, 00:07

weiß denn jemand zufällig welche speichermodule hercules bei der 9700 nonpro verwendet hat ?????

Re: overklocken von radeon 9700 auf 9700 pro?

Samstag, 21. August 2004, 00:07

schau drauf...
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: overklocken von radeon 9700 auf 9700 pro?

Samstag, 21. August 2004, 05:29

Zitat von »the_cannibal«

weiß denn jemand zufällig welche speichermodule hercules bei der 9700 nonpro verwendet hat ?????


Hynix 3.0 soweit ich weiss...

Re: overklocken von radeon 9700 auf 9700 pro?

Samstag, 21. August 2004, 14:28

welcher chip ist eigentlich auf der 9700

R... oder vielleicht RV...

Re: overklocken von radeon 9700 auf 9700 pro?

Samstag, 21. August 2004, 14:36

R300
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: overklocken von radeon 9700 auf 9700 pro?

Samstag, 21. August 2004, 15:10

Lass es lieber. Die Garantie könnte dir noch hilfreich sein. Nachdem meine Hercules 9700 nach nen paar Monaten den Geist aufgegeben hat, habe ich 5 1/2 Monate warten müssen bis ich wieder eine funktionierende bekommen hab.

PS: Meine ging grad mal auf 305, bei 310 wurde sie instabil.

mfg
tomd

Re: overklocken von radeon 9700 auf 9700 pro?

Samstag, 21. August 2004, 15:57

Zitat von »tomd«

Lass es lieber. Die Garantie könnte dir noch hilfreich sein. Nachdem meine Hercules 9700 nach nen paar Monaten den Geist aufgegeben hat, habe ich 5 1/2 Monate warten müssen bis ich wieder eine funktionierende bekommen hab.

PS: Meine ging grad mal auf 305, bei 310 wurde sie instabil.

mfg
tomd



Ich bin zur zeit etwas unzufrieden mit der karte und möchte es deswegen probieren.
Es wäre nett wenn du kurz schreiben könntest welche tools+genaue version du verwendet hast (Da ich da nicht genau weiß welches flash tool ich nehmen soll).oder halt anderes tool was du verwendet hast vielleicht auch kurz was du gemacht hast?

Re: overklocken von radeon 9700 auf 9700 pro?

Samstag, 21. August 2004, 16:29

Ich glaub er hat die Karte nicht geflashet, oder? Bin mir aber nicht sicher.
Haste die Karte schonmal untertaktet, um sicherzugehen das es kein BIOS lock gibt? Wenns geht ist wohl die GPU am Ende -> einfach nen Vmod draufkloppen...
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: overklocken von radeon 9700 auf 9700 pro?

Samstag, 21. August 2004, 17:08

geht auch nicht zu untertackten.Sie stellt sich automatisch wieder zurück allerdings ohne fehlermeldung.

Re: overklocken von radeon 9700 auf 9700 pro?

Samstag, 21. August 2004, 17:15

hm schaut nach bios lock aus... kannst ja mal hochtakten und vorher vpu recover ausschalten... oder gleich einfach bios flashen  ;)
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!