• 23.04.2024, 11:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

aquagratix da, was jetzt? :(

Sonntag, 22. August 2004, 13:36

ich hatte ja schonmal unter http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=47501 gepostet, um herauszufinden, was ich tun kann, um die herstellerspeicherkühler von meiner grafikkarte runterzubekommen. von dem allseits so beliebten kälte-trick wurde mir allerdings von mehreren seiten abgeraten, das mit der zahnseide oder sonst eine hitze variante hatte auch nicht geklappt. jetzt hab ich aber den aquagratix da und bekomme die kühler einfach nicht runter...konnte das ja im vorfeld auch wohl kaum ausprobieren :(
was kann ich noch machen? es handelt sich wohl definitiv um wärmeleitkleber :(

Re: aquagratix da, was jetzt? :(

Sonntag, 22. August 2004, 13:43

versuch doch einfach mal , n paar stunden balsten ( aufheizen ) zb. mit Benchmark oder Game und dann schnell ausbauen ( vorher rechner ausschalten ;) ) und dann Vorsichtig mit einem schraubenzieher an allen seiten einmal hebeln....das dürfte klappen

mfg Dark-Modder

Re: aquagratix da, was jetzt? :(

Sonntag, 22. August 2004, 13:57

öhm soweit ich weiß sollte WLK gerade bei hitze NICHT leichter abzumachen sein...

und mit dem abhebeln... ich hab da schon SEHR schlechte erfahrungen gemacht :-/
ACHTUNG! Brutaler Inhalt!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: aquagratix da, was jetzt? :(

Sonntag, 22. August 2004, 14:16

ich hab einfach zu viele bilder von abgerissenen speichern gesehn, das gibt mir einfach kein gutes gefühl :(

Re: aquagratix da, was jetzt? :(

Sonntag, 22. August 2004, 14:18

du kannst auch versuchen den Kühler durch leichte Drehbewegungne almählich abzudrehen. Eben immer ein Stück mehr (das kann dauern!) und dann bekommst du ihn irgendwann auch ab.
P.S.
Von der Einfriehrmethode kann ich nur abraten!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: aquagratix da, was jetzt? :(

Sonntag, 22. August 2004, 14:18

Warum wurde dir denn der Kältetrick ausgeredet ?
So "heiß" bekommst du die Speicherchips nicht das sich der WLK löst...außerdem ist der ja für Wärme ausgelegt.

Edit:
Also wenn nun soviel Leute gegen den Kältetrick sind ,dann laß es besser...will nicht deine Karte auf dem Gewissen haben  ;D
Mit irgendeinem Lösungsmittel gehts wohl auch nicht ,oder?

Re: aquagratix da, was jetzt? :(

Sonntag, 22. August 2004, 14:27

keine ahnung was es da an lösungsmitteln gibt...ich habe nur gelesen, dass die kälte dem speziellen lötzinn für bga-ram auch schadet, und man zu starke abkühlung deshalb vermeiden sollte. ich hab übrigens auch ein bild von einer karte, deren speicher nach der kühlung mit abgerissen ist...so furchtbar spröde scheint der kleber dadurch ja auch nicht zu werden :(
sonst hab ich hier demnächst nen aquagratix rumliegen - so oder so :/

Re: aquagratix da, was jetzt? :(

Sonntag, 22. August 2004, 14:29

die frage is immer, wie weit sich das individuum traut :P
ich habe halt die erfahrung gemacht, daß hardware meist mehr aushält, als man ihr zutraut ;D
ergo hab ich sicher zu fest an meinen RAMs gehebelt ::)

aber den kühler von meiner 9800pro oder den heatspreader auf meiner zweiten Ti4200 hab ich eher mit gewalt als finesse runterbekommen... genauso wie den boxed kühler vom P4 meines vaters...
probier die RAM-kühler durch mit minimaler drehbewegung nach oben zu ziehen und erhöhe die zugkraft immer weiter... langsam und graduell...
die vorhin erwähnten kühler sind dann plötzlich unten gewesen und alles war ok...

hat denn niemand deine karte und schon erfahrungen damit?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: aquagratix da, was jetzt? :(

Sonntag, 22. August 2004, 15:06

im netz hab ich mal null gefunden, nur den einen post hier im forum, den ich auch im oben angeführten thread genannt habe...und die rohrzangenmethode dort lässt mir schon einen schauer den rücken runterlaufen :P
die kühler sitzen einfach nur bombig fest, da ist auch gar kein raum zwischen kühler und chips, so dass man irgendwie mechanisch dazwischenkäme oder dem kleber mit der chemischen keule zu leibe rücken könnte - sozusagen vorbildlich verklebt :(
entsprechend ist da auch nix mit abdrehen, weil das sich nicht mal bruchteile von einem millimeter bewegt, einfach absolut keine elastizität...

Re: aquagratix da, was jetzt? :(

Sonntag, 22. August 2004, 15:17

ich nehm den aquagratix :P ::)

Re: aquagratix da, was jetzt? :(

Sonntag, 22. August 2004, 20:35

wenn du die karte noch keine 14 tage hast und sie bisher nicht verschrottet hast. zurückgeben und andere probieren? .. ja, ich weiss das ist lame und händerschädigend, aber lüfter auf grafikkarten ist gute-laune-schädigend ::)

da möcht ich mal vorbildlich meine gf6800 loben.. da war alles verschraubt und durch Federn aneinander gedrückt, keine klebe-scheiße ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: aquagratix da, was jetzt? :(

Sonntag, 22. August 2004, 20:41

Zitat von »Safti«

wenn du die karte noch keine 14 tage hast [...]

leider schon seit anfang dezember 2003 in meinem besitz :(
damals gabs auch noch keinen aquagratix :P
gilt das mit fag zur not auch hier? ich will eigentlich schon das teil behalten...wenn sonst nix geht könnte man alternativ die kühler runterschleifen, allerdings ist das mit den spänen dann schon sehr riskant, und man kommt (siehe bild von link oben) auch sehr schlecht an den zweiten kühler ran - mal abgesehn davon, dass es ständig die feile verklebt :(

Re: aquagratix da, was jetzt? :(

Sonntag, 22. August 2004, 20:55

Was passiert eigendlich bei Zahnseide oder Angelsehne?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: aquagratix da, was jetzt? :(

Sonntag, 22. August 2004, 20:58

du bekommst normale zahnseide überhaupt nicht zwischen kühler und ram, nur flache, folienartige überhaupt. die staut sich dann beim "sägen" auf und blockiert irgendwann, weil sie so dick wird. da ist echt null platz dazwischen, und das ist noch einer der kühlkörper, die nicht wirklich total auf den chips hängen bzw. bei dem der kleber nicht ganz bis zum rand geht sondern ein bisschen platz zum einfädeln bleibt :(
man muss das gesehn haben um mitleiden zu können...