• 19.04.2024, 07:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

i865 Chip ?

Sonntag, 22. August 2004, 17:59

ich habe gelsen, der chip unterstützt nur bis 3 Ghz. stimmt das oder kann man ein MB mit nem i865 chip auch mit einem 3,4 Ghz ausstatten ?

welche vorteile bringt der i875 ?

greatz seppi

PS. habe vor langer zeit schon mal gefragt, aber damals wurde mir nicht klar geantwortet ;)
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: i865 Chip ?

Sonntag, 22. August 2004, 18:01

also ich kann dir nur sagen das ich mit meinem Brett ( MSIO Neo2-LS ) auf über 3.2 ghz komme ... ( Übertaktungsversuche mit meinem p4 ;) ) So gesehen denke ich das der 865 mehr als 3 ghz unterstüzt.
Kennen Sie Ted?

Re: i865 Chip ?

Sonntag, 22. August 2004, 19:24

Hi !

klar unterstützt der mehr ...

einige kommen mit der entsprechenden cpu und kühlung auch auf 4 ghz und mehr !

der chipsatz ist da nicht unbedingt der limitierende faktor !

der i875 hat zusätzlich noch PAT ( Performance Acceleration Technology ) welches die Speicherperormance etwas verbessert ...

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: i865 Chip ?

Sonntag, 22. August 2004, 19:27

PAT hat der i865 aber auch. Hab selsbt das Asus P4P800 Deluxe.
Mfg Smitty

Re: i865 Chip ?

Sonntag, 22. August 2004, 19:30

na dann .. thx :)
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: i865 Chip ?

Sonntag, 22. August 2004, 19:43

Zitat von »Smitty«

PAT hat der i865 aber auch. Hab selsbt das Asus P4P800 Deluxe.


RICHTIG ;D

dieses ist aber standardmäßig seitens Intel abgeschaltet ...

aber die meisen Firmen haben nen Weg gefunden dieses wieder freizuschalten !

dieses KANN aber auch ein unstabiles System bedeuten da die chips nicht ohne Grund selektiert werden ...

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: i865 Chip ?

Montag, 23. August 2004, 04:43

Moin.


also ich hatte das P4P800 und bind jetzt auf das P4C800 umgestiegen...

Beide Boards gingen über 250 MHz FSB...

Der i875 hat mir etwa 600 MB/Sek. Mehr Speicherdurchsatz gebracht... der geschwindigkeitszuwachs in games liegt bei 1-3 %...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: i865 Chip ?

Montag, 23. August 2004, 11:08

ausserdem bietet der i875 noch den vorteil von CSA Netzwerkkarte die über die NB angebunden ist! wenn du echtes Gigabit netzwerk nutzt bringt dir das nocheinmal richtig performance ! aber Cpu unterstüzen beide die selben !


MFG Slazer

vorsicht das P4C 800 DEluxe hat z.b kein CSA NET wohin gegen das P4C 800-E es hat ich weiß nicht genau wie das bei anderen Herstellern ist !
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: i865 Chip ?

Montag, 23. August 2004, 12:17

Zitat von »Man_In_Blue«

Moin.


also ich hatte das P4P800 und bind jetzt auf das P4C800 umgestiegen...

Beide Boards gingen über 250 MHz FSB...

Der i875 hat mir etwa 600 MB/Sek. Mehr Speicherdurchsatz gebracht... der geschwindigkeitszuwachs in games liegt bei 1-3 %...

Man In Blue

MiB, kannste mir was zu der Perfomance in Applikationen sagen, zbsp Adobe Photoshop oder encoding von video ?

Zitat von »Slazer«

ausserdem bietet der i875 noch den vorteil von CSA Netzwerkkarte die über die NB angebunden ist! wenn du echtes Gigabit netzwerk nutzt bringt dir das nocheinmal richtig performance ! aber Cpu unterstüzen beide die selben !


MFG Slazer

vorsicht das P4C 800 DEluxe hat z.b kein CSA NET wohin gegen das P4C 800-E es hat ich weiß nicht genau wie das bei anderen Herstellern ist !

das versteh ich jetzt überhaupt ned, meinst du dass das p4c800 nen i875 hat aber das mit dem CSA trotzdem nicht unterstützt oder was ?

und wo liegen die unterschiede in den "E" varianten von asus ?

intressiert mich deswegen, da ich mir auch so ein board kaufen will.

Re: i865 Chip ?

Montag, 23. August 2004, 15:01

P4C800: 3com onboard Gigabit Lan, ICH 5, Promise Raid Chip.

P4C800-E: CSA Gigabit Lan, ICH 5R + Raid Chip

Bei der -E Variante zahlst du zusätzlich noch für Lizenzgebühren, die Intel für CSA und die Raid fähige Southbridge verlangt. Wenn du dein Netzwerk nicht Grad am Limit von Gigabit betreibts und deine raidfähigen Laufwerksanschlüsse grade zur Neige gehen ist es gehüpft wie gesprungen.
Ach ja ich habe auch noch das "alte" non E und bin sehr zufrieden.
Abit verbaut meines Wissens nur CSA und ICH5R auf den entsprechenden Boards, also wenn Gigabit dann Intel CSA.

Sparky

Re: i865 Chip ?

Montag, 23. August 2004, 15:04

ok danke.

das p4c800 -E kostet 60€ mehr als das p4p800 -E. ist der aufpreis gerechtfertigt, bzw welches board würdet ihr dann eher kaufen ?

messi

Re: i865 Chip ?

Montag, 23. August 2004, 16:05

Zitat von »Slazer«

ausserdem bietet der i875 noch den vorteil von CSA Netzwerkkarte die über die NB angebunden ist!


Hi !

das stimmt leider nicht so ganz ...

der i865 kann auch CSA ! leider ist oft der entsprechende Intel netzwerk chip nicht auf den Boards vorhanden da er ziemlich teuer ist ...

aber mein altes MSI NEO2 FIS2R hatte auch GB Lan über CSA ....

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: i865 Chip ?

Montag, 23. August 2004, 18:04

Zitat von »messi[ah]«

link=board=3;num=1093183167;start=0#10 date=08/23/04 um 13:04:33]ok danke.

das p4c800 -E kostet 60€ mehr als das p4p800 -E. ist der aufpreis gerechtfertigt, bzw welches board würdet ihr dann eher kaufen ?

messi


wenn du nicht gerade geld wie heu hast kannst du getrosst darauf verzichten das sind vieleicht 3 % prozent die das p4c besser ist naja und -e ist nur was wenn du wirklich gigabit nutzt sonst lohnt sich das nicht !

MFG Slazer

p.s ich hatte bis vor kurzem ein p4p 800 deluxe und war sehr zufrieden mein neues P4c 800-e ist kaum schneller (das alte hatte leider einen defekt (was aber meine schuld war !)



WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius