• 18.04.2024, 02:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Unterschied WLAN Router & Accesspoint?

Sonntag, 22. August 2004, 21:25

Hi, erstmal wollt ich fragen wo der Unterschied von nem WLAN Router zu nem Accesspoint ist. Ich dachte das ein Router da ist um Zugang ins Internet bereit zu stellen. Diese Funktion haben aber auch Accesspoints! Nu bin ich als Laie verwirrt.

Desweiteren frage ich mich ob es auch WLAN Switches oder sowas in der Art gibt, also ohne Internet Zugangsmöglichkeit. Denn falls es so etwas gibt und diese billiger sind als Router oder Accesspoints, würde ich mir gerne einen holen, ich weiss nur nich wo ich suchen muss und ob es sowas überhaupt gibt.

Re: Unterschied WLAN Router & Accesspoint?

Sonntag, 22. August 2004, 21:41

der wlanrouter stellt eine verbindung zum inet her und gibt diese im netzwerk frei .... n accespoint vergroessert die reichweite zwischen den einzelnen wlanrechnern bzw erweitert ein bestehendes lan

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Unterschied WLAN Router & Accesspoint?

Sonntag, 22. August 2004, 23:06

Ich hab hier bereits ein LAN aufgebaut mit normalem Router komplett ohne WLAN. Ich möchte das auch so belassen da alle Kabel liegen und alles funzt wunneba.
Ich will nur für die paar Laptops die hier rumschwirren nen kleinen WLAN Accesspoint/Switch dazu basteln den man einfach mal abschalten kann falls er nicht benötigt wird.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Re: Unterschied WLAN Router & Accesspoint?

Sonntag, 22. August 2004, 23:29

die einfachste möglichkeit ist einfach deinen alten router durch nen w-lan router auszutauschen. der hat min.4 kabel ports + wlan. dann kannst du deine kabel liegen lassen wie sie sind und hast zusätzlich ne w-lan verbindung zum router für dein laptop. is aber nich znbedingt die billigste variante, mein 54 mb w lan router hat glaub ich 89 € gekostet.. :-/

:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: Unterschied WLAN Router & Accesspoint?

Montag, 23. August 2004, 12:57

Zitat von »Chylla«

der wlanrouter stellt eine verbindung zum inet her und gibt diese im netzwerk frei .... n accespoint vergroessert die reichweite zwischen den einzelnen wlanrechnern bzw erweitert ein bestehendes lan

so long

Chylla

so nicht ganz richtig was den AP (=>accesspoint) betrifft. ein AP ist dazu da um ein LAN mit einem WLAN zu verbinden, also zbsp du hast jetzt 10 pcs im festen (drahtgebunden) LAN und willst noch 2 läppis per wlan in das (drahtgebunde) LAN einklinken dann nimmste nen AP, wo wir auch schon gleich bei meiner empfehlung für dich wären, kauf dir nen AP, häng den an dein LAN ran und schon können auch deine WLAN geräte im vorhandenen LAN kommunizieren.

edith sagt, dass ein sehr guter AP zbsp der D-Link DWL-900AP+ ist, den du zbsp hier kaufen kannst.

Re: Unterschied WLAN Router & Accesspoint?

Montag, 23. August 2004, 14:36

Ich würde dir empfehlen, wenn du noch einen LAN-anschluss am Router frei hast, einen Accesspoint zu kaufen (Ich hab den D-Link DWL-2000AP+). Kosten liegen dann so um die 100€ und du kannst die bereits gekaufte Hardware weiterverwenden.
Hast du keinen Platz am Router mehr frei, kannst du dir ersatzweise einen W-Lan Router kaufen, musst halt drauf achten, dass der noch genügend LANanschlüsse besitzt.

Re: Unterschied WLAN Router & Accesspoint?

Montag, 23. August 2004, 16:00

Zitat von »Triniter«

Ich würde dir empfehlen, wenn du noch einen LAN-anschluss am Router frei hast, einen Accesspoint zu kaufen (Ich hab den D-Link DWL-2000AP+). Kosten liegen dann so um die 100€ und du kannst die bereits gekaufte Hardware weiterverwenden.
Hast du keinen Platz am Router mehr frei, kannst du dir ersatzweise einen W-Lan Router kaufen, musst halt drauf achten, dass der noch genügend LANanschlüsse besitzt.


da is meine variante aber billiger und hat den selben effekt. :P

;D
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: Unterschied WLAN Router & Accesspoint?

Montag, 23. August 2004, 17:36

Den Router gegen einen WLAN Router austauschen möchte ich nicht da ich die Möglichkeit behalten will das WLAN einfach abzustellen ohne das gesamte LAN lahm zu legen. Deswegen ziehe ich die AP Variante vor, könnt ihr mir hier evtl einen AP empfehlen der alle unterschiedlichen Standarts unterstützt und nich so irre teuer ist?

Nochmal zur Frage mit den Switches, gibt es auch WLAN Switches oder sind das dann die APs? Da bin ich immer noch nich fündig geworden.

Re: Unterschied WLAN Router & Accesspoint?

Montag, 23. August 2004, 18:30

ich wüste nicht das es wlan switches gibt.
zumindestens hab ich auch noch nie welche gesehen.

Re: Unterschied WLAN Router & Accesspoint?

Montag, 23. August 2004, 18:32

also billiger wirst du nicht mit einem AP wegkommen, nimm den den ich dir empfohlen habe, alles was im preis drunter ist, hat meist schwerwiegende einschränkungen.
wlan switches gibt es nicht, was sollten die denn bringen ?

Re: Unterschied WLAN Router & Accesspoint?

Montag, 23. August 2004, 18:36

ein AccessPoint ist quasi ein "Switch" fürs wlan..

wenn du nen wlanrouter günstiger als nen accesspoint bekommen kannst kannst den wlanrouter auch stressfrei als accesspoint betreiben.. hab ich z.B. hier so, im keller nen Router und dann oben in der Wohnung nen "Wlanrouter" in den quasi nur ein lan kabel reingeht und nicht dsl etc..

du kannst (also zumindest bei meinem) Wlan-Router den Wlan-Teil komplett abschalten, ist ein klick im Webinterface.. ::)

Was geschwindigkeiten und standards etc. angeht.. für normales Surfen reichen 11 Mbit/s locker (!) und dieses Protokoll sprechen auch quasi alle "gegenstellen".. und nen 11 mbit/s wlan ap/router bekommst sicher bei ebay gebraucht sehr günstig z.B..
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Unterschied WLAN Router & Accesspoint?

Montag, 23. August 2004, 18:48

Zitat von »messi[ah]«

link=board=3;num=1093195517;start=0#4 date=08/23/04 um 10:57:48]
so nicht ganz richtig was den AP (=>accesspoint) betrifft. ein AP ist dazu da um ein LAN mit einem WLAN zu verbinden, also zbsp du hast jetzt 10 pcs im festen (drahtgebunden) LAN und willst noch 2 läppis per wlan in das (drahtgebunde) LAN einklinken dann nimmste nen AP


Zitat von »Chylla«

bzw erweitert ein bestehendes lan

so long

Chylla


ich hatte mir beim posten schon ueberlegt ob ich da noch zuschreib des ein lan damit um die wlan funktion erweitert wird aber hey n bissle denken sollte man schon koennen .... zumal es hier umwlan geht ^^

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Unterschied WLAN Router & Accesspoint?

Montag, 23. August 2004, 19:32

Zitat von »Maddin«

Den Router gegen einen WLAN Router austauschen möchte ich nicht da ich die Möglichkeit behalten will das WLAN einfach abzustellen ohne das gesamte LAN lahm zu legen.


wie schon gesagt wurde schliesst das eine das andere nich aus. das w-lan kann in der router konfik abgeschaltet werden. das is aber auch nicht notwendig da das w-lan sich praktisch selbst ausschaltet sobald kein pc bzw. in deinem fall laptop mehr übers w-lan ne verbindung zum router herstellt. sprich wenn dein pc/laptop aus ist oder die w-lan karte raus ist.

der AP hat allerdings den vorteil das du ihn problemlos mit zu ner lan nehmen kannst und du wireless ins netzwerk gehen kannst. das is aber auch nicht so der bringer weil die geschwindigkeit vom w-lan ja nicht die schnellste is. wobei zum zoggen müsste es reichen. 8)
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/