• 20.04.2024, 03:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Starkes Ruckeln in Games

Sonntag, 22. August 2004, 17:37

ich dneke das gehört einfachmal hier hin ;D

also, kann es sein, das ein game wegen der HDD anfang stark zu ruckeln ? da ich die HDD in der "rucklzeit" immer deutlich höre...(ich rede von BFv)

oder dann doch an den anderen komponenten ?


ich will nur wissen obs auch an der HDD liegen kann, deshalb mag ich jetzt auch nicht alle meine andern komponenten aufzählen ... (isn mittelklasse pc)
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Starkes Ruckeln in Games

Sonntag, 22. August 2004, 17:49

Die Festplatte an sich hat normalerweise keinerlei Einfluss auf die Leistung in Spielen. Der Grund warum es genau dann ruckelt wenn auch die Platte rattert sehe ich eher in einer schlechten Konfiguration des Systems oder schlichtweg zu wenig RAM womit Windows wiederum den virtuellen Speicher reichlich nutzt und da kann es dann auch mal ruckeln.

Lief es denn vorher ruckelfrei?

Re: Starkes Ruckeln in Games

Sonntag, 22. August 2004, 18:49

wie vorher ? schon seit geraumer zeit.
RAM = 512 mb

und ich sage immer, die hardware muss sich erst mal einspielen ;)

ruckeln tuts nicht immer, nur meist in den erst 2 spielen, später dann läuft alles flüssig.

EDIT: wie könnte ich windows denn richtig konfigurieren, ohne zu formatieren ?

habe auch keine partitionen, da ich kein prgramm dazu habe.
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Starkes Ruckeln in Games

Sonntag, 22. August 2004, 20:38

Hast du die Größe deiner Auslagerungsdatei fest definiert?
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: Starkes Ruckeln in Games

Sonntag, 22. August 2004, 20:53

nö, wüsste auch nicht wie *schäm*
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Starkes Ruckeln in Games

Sonntag, 22. August 2004, 21:36

Zitat von »Seppentoni«


RAM = 512 mb


ruckelt es bei dir im single player mod und mit vielen bots ? wenn ja ist es kein wunder das es ruckelt da 512 mb ram schon fast zu wenig für bf v im single mit voller bot zahl ist. bei mir ruckelts auch in den ersten sekunden wenn ich battlefield mit sehr vielen bots zogge.

mfg
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: Starkes Ruckeln in Games

Sonntag, 22. August 2004, 22:31

jaja... die zeiten als 512mb noch gereicht ham sind wohl leider so langsam vorbei, heut nimmt man gleich n gig wenn man vernünftig zoggen will ::)

Re: Starkes Ruckeln in Games

Sonntag, 22. August 2004, 23:17

Nochmal zur festen Grösse des virtuellen Speichers.

Geh in die Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Einstellungen bei Systemleistung -> Erweitert -> Ändern bei Virtueller Arbeitsspeicher

Hier wählst du benutzerdefinierte Grösse aus und stellst als Maximum und Minimum z.B. 768MB ein. Das sollte an und für sich ausreichen. Notfalls kann man immer noch mehr dazugeben falls es zu Problemen kommt.
Als Laufwerk sollte zudem C: ausgewählt sein, was aber schon voreingestellt sein sollte.

Das ganze mit dem Button festlegen bestätigen und dann einen Neustart durchführen.

Wofür der Aufwand?

Erstmal allgemein: Wenn einem Programm der normale Arbeitsspeicher ausgeht fängt es an die Festplatte als Arbeitsspeicher zu missbrauchen, was natürlich um einiges langsamer ist. Hinzu kommt noch der Nachteil, das Windows so voreingestellt ist, dass es die verwendbare Grösse des virtuellen Arbeitsspeichers ständig anpasen kann wodurch die Platte bzw. deren Daten relativ flott völlig fragmentiert sind, was natürlich auf die Performance drückt.

Wenn man die Grösse festlegt (Max = Min) kann dieser Prozess nur noch in einem bestimmten Bereich der Platte durchgeführt werden und die Daten bleiben etwas sortierter, wodruch die Platte insgesamt weniger zu ackern hat sofern sie denn mal wieder zum Arbeitsspeicher spielen verdonnert wird ;)

Re: Starkes Ruckeln in Games

Sonntag, 22. August 2004, 23:24

der vorteil von 1gb ram ist meiner meinung nach dass man den virtuellen speicher deaktivieren kann... viele sachen auch das arbeiten unter windows läuft dann flüssiger.

allerdings habe ich seit doom3 den eindruck dass hier dann virtueller arbeitsspeicher fehlt...

wiesiehtsbei euch aus?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Starkes Ruckeln in Games

Montag, 23. August 2004, 00:24

wenn ich die deaktivere meckert der beim start rum :(

Re: Starkes Ruckeln in Games

Montag, 23. August 2004, 14:57

Also ich habs trotz ein GB nicht deaktiviert, ein wenig ist immer gut :).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Starkes Ruckeln in Games

Montag, 23. August 2004, 22:35

ja ja .. so läuft das eben, *fluch* é£&%&*&%

n giga kauf ich mir sowiso demnächst.
was solls .. das wird schon klappen... kommt zeit kommt RAM.

DOOM3 läuft immerhin flüssig :) (obwohl ich das nicht mehr zocke wegen nerven ;) )
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*