• 24.04.2024, 09:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

W-Lan

Mittwoch, 25. August 2004, 23:17

Hallo ihr alle

Momentane Situation: 2PCs, Netzwerk mit 4-Port SMC-Router und DSL...
Jetzt hätt ich gerne meinen PC zwei Stockwerkke höher. Also - W-Lan... Ich hab allerdings keine Ahnung was ich da mit was verbinden muss. Hab irgendwie gehört, dass man da einen Access Point brauch und ne neue W-Lan Netzikarte
Wer hilft mir???

danke im voraus

.meringue.

Re: W-Lan

Mittwoch, 25. August 2004, 23:27

Also
Du brauchst eine W-LAN karte für deinen Pc (irgendwie logisch)
einen sogenannten Access Point. Falls möglich beide von der selben Firma.
Mit dem Access Point gehst du an einen normalen RJ45 LAN anschluß deines Routers und stellöst per W-LAN eine Verbindung zwischen Netzwerk und deinem Pc her.
Aber vorsichtig bei 2 Etagen kann das schon mächtig Probleme mit der Signalstärke geben. Je nachdem was ihr für decken habt.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: W-Lan

Mittwoch, 25. August 2004, 23:41

Also ich hab bei nem Kumpel auch WLAN eingerichtet. Der Router steht unterm Dach, und im Erdgeschoss hat man auch noch eine Vernüftige Verbindung. Da sind ebenfalls zwei Etagen zwischen. Ist aber nur ein Beispiel.

Das Problem mit der Signalstärke macht sich meiner Meinung nach sowieso eher beim Datenaustausch zwischen PCs bemerkbar, als beim surfen. Da sind die Datenmengen eigentlich viel zu gering.


Und: Willkommen im Forum.

Re: W-Lan

Donnerstag, 26. August 2004, 00:10

Also wenn es 2 etagen sind und Stahlbeton Decken vorhanden sind gibt das mächtig probleme mit dem signal. Das es zum surfen reicht hab ich auch nie bezweifelt nur für größere Datenmengen isses dann nix mehr

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: W-Lan

Donnerstag, 26. August 2004, 01:26

Ist dann halt die Frage, wie es dann genutzt wird. Soll hin und wieder mal ne grosse Datei verschoben, und ansonsten nur gesörft/gedownloaded werden, muss man halt in den sauren Apfel beissen.

Sollen aber regelmässig grosse Datenmengen verschoben werden, ärgert man sich dann nur. Da sollte man dann eine andere Lösung finden...

Re: W-Lan

Donnerstag, 26. August 2004, 05:11

ich würde an deiner stelle einfach zwei löcher bohren und das kabel dadurch stecken, is am einfachsten und billigsten ;)

Re: W-Lan

Donnerstag, 26. August 2004, 11:25

Für den Zweck empfiehlt sich doch geradezu dieser Kollege hier:

http://dlink.com/products/?pid=4


Billiger als Access-Point - WLAN-Karten Kombi und zudem auch noch abhörischer. Und keine BAndbreitenprobleme über 2 Stockwerke hinweg ;-)

dohmian 8)

Re: W-Lan

Donnerstag, 26. August 2004, 14:32

wie schon gesagt kommt es bei der signalstärke auf deine vier wände an, bzw woraus die gebatut sind.als router kann ich dir von apple den airport express empfehlen.der kann wenn dus brauchst noch nen usb drucker5 verwalten und hat nen soundausgang den du von deinem pc aus via i tunes steuern kannst.
für mehr infos klickst du hier:
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/…/0.0.9.1.0.6.21
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.