• 25.04.2024, 02:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kann ein NT auch "halb" funktionieren ?

Mittwoch, 25. August 2004, 16:44

Hab ma ne Frage -
Habe mein NT vor Jahren mal umgerüstet von 2 Lüftern (1x 80er, 1x90er) auf 1x 120er.
Angeschlossen war der 120er Netzteilintern am selben Anschluss wo vorher der 90er Lüfter dran war.
Mittlerweile ist der 120er Papst auch nen bissl lauter geworden und ich wollt ihn grade gegen einen anderen austauschen.
Hab also ausgetauscht, zusammengebaut, mache Rechner an - KNACK - hör ich nur.
Gucke -> Huch der Rechner läuft trotzdem und fährt hoch, aber der NT Lüfter dreht sich nicht.
Also hab ich in mal einfach so an 7V zum testen gehängt (Molex Stecker) . Und er läuft.
Also muss das knacken aus dem Netzteil gekommen sein.
Das hörrte sich so ein bissl nach nem Kurzschluss an, die Kabels vom Lüfter zum NT sind aber okay und alle isoliert.

Unterm Strich dreht sich der Lüfter wieder und der Rechner läuft. Habe jetzt aber ein wenig Angst, dass des NT doch was abbekommen hat und in Kürze auf irgend eine Art und Weise meine Hardware brutzeln könnte.

Was meint ihr dazu ?

Re: Kann ein NT auch "halb" funktioniere

Mittwoch, 25. August 2004, 16:53

es können durchaus teile kaputtgehen deren defekt du erst (zu spät) an ner stark verkürzten lebensdauer andrer komponenten bemerkst, die sieb elkos auf der sekundärseite zb

die frage is eher wie wahrscheinlich das is
sicher kann das knacken vom lüfter gekommen sein
natürlich kanns n platzender kondensator gewesen sein (wobei du DAS auch riechen würdest :-X)
genausogut kann auch ne fliege ins nt gekrochen, an die falschen anschlüsse gekommen und gebrutzelt worden sein ;D (ok, DIE wahrscheinlichkeit is ned die höchste ;))

wenn du dir so unsicher bis gugg halt ma nach wie die kondis aussehen, aufgebläht oder ausgelaufen sind die nutzlos (wodurch das nt deiner hardware gefährlich würde)

oder du tauschst den alten schrott ma gg was anständiges
enermax... und dann auch noch DAS modell... tsetsetse
;D ;)

Re: Kann ein NT auch "halb" funktioniere

Mittwoch, 25. August 2004, 16:56

könnte es sein, dass die leiterbahnen auf der platine nicht für die leistung des papstlüfters ausgelegt waren?
dann haben die sich halt gerade in diesem moment verabscheidet, dürfte dann aber eher ein brutzelendes geräusch gegeben haben
vllt sind die verkphlten bahnen sogar auuf der rückseite ?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Kann ein NT auch "halb" funktioniere

Mittwoch, 25. August 2004, 16:59

hey, ich hab auch ein enermax mit 120er auf 7v und das rennt seit jahren pipifein!

mein bequiet hab ich umtauschen müssen, dem neuen vertrau ich jetzt aus prinzip nicht, und es schlummert in meiner schachtel

@Draco
ich würd an deiner stelle auch mal das NT aufschrauben und gründlich anschaun
im besten fall ist einfach nur die lüftersteuerung ausgefallen
im schlimmstenfall solltest du beten, daß der FI-schalter im haus funktioniert :-X

ahja und wenn du ein bequiet 350w mit 2 lüftern willst (nur einmal zum einschalten ausprobiert, ansonsten neu), meld dich ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Kann ein NT auch "halb" funktioniere

Mittwoch, 25. August 2004, 17:53

hm also des NT läuft imma noch.

Hab den Lüfter jetzt fest in meine vorhandene Lüftersteuerung integriert, da war noch 1 Slot von früher (vor Wakü Zeiten) über.
Der 3-Stellungs-Kippschalter wurde durch nen 2 Stellungskippi getauscht, jetzt hab ich nur noch die Möglichkeit, zwischen 7 u 12V fürs NT zu wechseln. Also DAU-sicher (ich komm ab und zu beim Tragen des Towers ma an die Schalter ran und merks nicht)

Nuja, mal sehen was nun passiert.
Was man erkennen kann im NT (hab ja 2 Fenster auf den Seiten und nen riesen Loch im Deckel) siehts alles normal aus.

Re: Kann ein NT auch "halb" funktioniere

Mittwoch, 25. August 2004, 18:42

Zitat von »-ManiaC-«

könnte es sein, dass die leiterbahnen auf der platine nicht für die leistung des papstlüfters ausgelegt waren?
dann haben die sich halt gerade in diesem moment verabscheidet, dürfte dann aber eher ein brutzelendes geräusch gegeben haben
vllt sind die verkphlten bahnen sogar auuf der rückseite ?


Naja, soviel verbrauchen Lüfter nu auch nicht, als dass die Leiterbahnen zu klein wären ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Kann ein NT auch "halb" funktioniere

Mittwoch, 25. August 2004, 18:45

das würde auch stinken etc, hab schon gesehen wie sowas aussieht.

Also nochmal:
Es gab kein Geruch, kein "visuellen Hinweis" ala Blitz, Funken sondern nur ein KNACK.

Re: Kann ein NT auch "halb" funktioniere

Donnerstag, 26. August 2004, 12:14

mir hat mein altes nt wharscheinlich die kondensatoren für meine prozzi v-core durchgehauen und das nt sprechen wir nicht davon...wenn dir so ein ding kaputt geht dann kann je nachdem was ganz böses passieren.haste mal nen multimeter ans ntgehalten?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Kann ein NT auch "halb" funktioniere

Donnerstag, 26. August 2004, 12:18

Io, mim Multi würd ich auch mal durchmessen, sonst halt schaun, ob im Nt was auffälliges is, mehr kann man als Laie ned machen, glaub ich.

Und ich finde des Nt gut. *selberhab*


Cu Hurra

Re: Kann ein NT auch "halb" funktioniere

Donnerstag, 26. August 2004, 14:46

ich finds auch gut, kA was die alle ham.

PS: läuft immer noch :-)

Re: Kann ein NT auch "halb" funktioniere

Donnerstag, 26. August 2004, 19:38

ich find das nt sch****
und ich sprech da aus erfahrung, war so ziemlich das schwächste nt dass i je verbaut hab ::)

btw:
mit nem multimeter ließen sich die schlimmsten fehler am nt nicht erfassen, da müsst scho n oszilloskop ran...