• 23.04.2024, 21:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

via epia und alles drum herum

Donnerstag, 26. August 2004, 01:52

moin leude,
ich bin am überlegen mir ein rechner auf basis eines VIA EPIA M 10000 Nehemia zuzulegen. der rechner ist fürs surfen, irc, icq, winamp und evtl dvd. wichtig ist mir die leise kühlung und der geringe stromverbrauch da der rechner den großteil des tages laufen soll. zum spielen hab ich einen anderen rechner. betriebssystem wird windows XP.
somit stellen sich für mich noch folgende fragen:
-wieviel ram? reichen 512MB?
-festplatte? ich dachte an eine notebookplatte, so etwa... 2.5" Samsung MP0402H 40GB 5400RPM 8M
da die leiser und vorallem kleiner als ne 3,5" ist
-optisches LW: muss kein brenner sein, aber DVD muss schon sein. gibts sowas in slimausführung das auch bezahlbar ist? möglichst mit IDE-stecker...
-netzteil: da hab ich noch garkeine ahnung, 60-50watt reichen für so ein via-board mit hardware wohl aus. deshalb sollte passiv wohl auch machbar sein, externes netzteil wär auch ne möglichkeit...

so, jeder tipp ist willkommen :D
achja, case wird dann selbstgebaut, aber das kommt erst später...

Re: via epia und alles drum herum

Donnerstag, 26. August 2004, 03:06

www.techcase.de (umfangreicher mini-pc shop)

laufwerk: http://www.techcase.de/product_info.php?…products_id=432

netzteile: http://www.techcase.de/default.php?cPath=93

ich denke mal für deine zwecke sind sogar 128mb ausreichend...

nettes case für HTPC (dvb-s): http://www.techcase.de/product_info.php?products_id=371

Re: via epia und alles drum herum

Donnerstag, 26. August 2004, 03:31

ok, danke schonmal
aber das wird kein htpc somit brauch ich auch kein entsprechendes gehäuse, davon abgesehen das ich eh selber bauen will ;)
die netzteile sehen bis auf den preis ganz gut aus, das hier zum beispiel
bei ebay hab ich schon welche gefunden, die liegen bei knapp 40eur wären aber auch komplett intern
das laufwerk ist mit knapp 100€ auch etwas teuer :-/
gibts da nichts billigeres?

Re: via epia und alles drum herum0

Donnerstag, 26. August 2004, 04:34

ich würde auf jeden fall eine platte mit 4200 rpm nehmen, da die nochmal ein gutes stück leiser sind...eigentlich gar nicht zu hören sind beispielsweise die platten aus der 80gn serie von hitachi, wie immer: je kleiner, desto leiser. auch wenn es schwer fällt, kann der kauf einer 20er platte (was ja für deinen bedarf auch gut auszureichen scheint) eine sinnvolle wahl sein, wenngleich die preisunterschiede nach oben kaum gegeben sind...
ansonsten scheint das bisher zu passen, nur wegen ram: die hier genannten 128mb sind vielleicht unter linux ausreichend, unter windows xp sind 256mb allerdings absolutes minimum, wenn das system nicht laufend swappen/pagen soll - was ja bei einer möglichst leisen und damit auch langsamen laptop-platte tödlich ist... wenn du 512mb über hast, kannst du damit sicher alles auf einmal totschlagen :D

Re: via epia und alles drum herum

Donnerstag, 26. August 2004, 04:45

ne, 30GB sind schon fast zu klein...
ich hab hier ein-zweihundert cds im regal stehen, und ich will nichtmehr alle nasen lang zum player rennen wenn ihr versteht was ich meine...
128mb kommen mir auch sehr wenig vor, ich werd wohl doch nen 256er mindestens nehmen wenn sich nicht was anderes ergibt...
zur notebookplatte mit 4200RPM, ich glaub das wär mir ein bischen zu langsam, selbst im normalen desktopbetrieb regen mich 5400er teilweise auf wegen der ewigen zugriffszeiten :-/

weitere frage is mir eingefallen: extrem kurze ide-kabel die aber trotzdem 2 stecker haben, gibts sowas? wenn ja, wo? wenn nein, kann man ide-kabel selber ohne probleme kürzen?

Re: via epia und alles drum herum

Donnerstag, 26. August 2004, 05:16

also bei mir ergeben 200 x ~80mb (eine cd mit 192kbit) 16gb, da reicht doch ne 30er dicke

Re: via epia und alles drum herum

Donnerstag, 26. August 2004, 11:21

wenn du kein htpc case willst warum dann mehr geld für nen slim dvd ausgeben???das geld was du da an dem dvd sparen kannst investierst du in nen be quiet nt oder ein zalman.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: via epia und alles drum herum

Donnerstag, 26. August 2004, 13:44

128 mb sind für xp zu wenig... 256 sollten es schon sein. Timings egal.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: via epia und alles drum herum

Donnerstag, 26. August 2004, 14:24

512 solltens für win xp schon sein vor allem wenn ein nich all zu fixer prozzi drin is wie der c3.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: via epia und alles drum herum

Donnerstag, 26. August 2004, 14:44

@napalm: weil ich selber ein gehäuse bauen will, und das kein schuhschrank werden soll, sondern möglichst klein. die grundfläche des gehäuses soll nicht viel grösser werden als das via-board(17x17cm), und ein normales dvd-laufwerk wär dafür schon zu lang. darum wird da ja auch eine notebookplatte eingesetzt und keine 3,5". weils auf die größe der komponenten ankommt.
und was meinst du mit zalman ode bequiet? ich werd doch da kein normales ATX-netzteil mit 300W+ einsetzen, wenn 60W schon reichen würden. ganz davon abgesehen dass ein normales NT allein von der baugröße her schon zu groß ist für das einsatzgebiet...

@ellbarto: jo, da haste auch wieder recht... dann wirds wohl eher ne 30GB

@sheep: bei der CPU und dem einsatzzweck sind die timings echt egal ;D

@all: hat noch wer ne idee von wegen der obigen IDE-kabel frage?

Re: via epia und alles drum herum

Freitag, 27. August 2004, 01:49

sorry für doppelpost
weiß wirklich keiner wo man kurze kabel für den pc bereich herbekommt? :(

WuDu

Senior Member

Re: via epia und alles drum herum

Freitag, 27. August 2004, 01:59

selber modden is die devise...
bei normalen flachbandkabeln kann man die stecker abmachen und an anderer stelle neu draufsetzen. da sind wie so kleine messer dran, die durch die isolierung der kabel durchgehen bis auf die adern.

Re: via epia und alles drum herum

Freitag, 27. August 2004, 02:26

Hi !

jo das kürzen is ganz easy !

mußt nur beim auseinanderbauen des steckes aufpassen da die leicht kaputt gehen ...

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"