• 23.04.2024, 17:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

some1

Junior Member

Bootprobleme und USB-Ausfall

Freitag, 27. August 2004, 14:21

Hallo,

hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Mein Rechner bootet in letzter Zeit nicht mehr sauber. Meistens bleibt er dabei mit einer grünen LED (Nummer 2) stehen. Laut Handbuch prüft er da den Speicher. Der wird bei Einstellung über SPD nur mit 100 MHz angesprochen ??? Im zweiten oder dritten Versuch klappt es dann mit dem Booten.
Im Betrieb fällt manchmal plötzlich das komplette USB aus. Bis vor einer Woche hatte ich auch noch mit Bluescreens zu kämpfen. Seit der Neuinstallation von Windows XP treten zumindest die Bluesceens nicht mehr auf. Das Board ist 2 1/2 Jahre alt mit VIA KT266a Chipsatz (MSI K7T266 Pro2).
Gelegentlich bekomme ich bei meinem Monitor auch einen schwarzen Bildschirm. Meistens geht er dann mehrfach hintereinander ganz schnell (innerhalb von wenigen Sekunden) an und aus.

Zwei Dinge habe ich persönlich im Verdacht, schuld daran zu sein. Zum einen habe ich mir vor ein paar Wochen ein beQuiet-Netzteil geholt und die hinteren Lüfter daran angeschlossen. Entsprechend liefen die sehr langsam und die im MBM angezeigte Temperatur lag so um die 50 Grad für die CPU und 45 Grad für den anderen Sensor. Mein Verdacht ist, dass hier etwas einen Knacks bekommen hat. Inzwischen hab ich die Lüfter auf rund 9 Volt laufen. Die Lüfter auf dem Radi laufen mit 5 Volt.
Die andere Veränderung betraf das Gehäuse. Ich habe mein CS 901 (Bigtower) durch ein LianLi 6077 (Miditower) ersetzt. Dadurch ist die Pumpe (Eheim 1048) näher an Board und Festplatte gerutscht. Allerdings ist die Pumpe im neuen Geäuse im Abschirmgehäuse untergebracht.

In der Zeit davor lief das System absolut problemlos monatelang ohne einen einzigen Bluesceen.

Grüße,
some1

Re: Bootprobleme und USB-Ausfall

Freitag, 27. August 2004, 22:47

Hi !
Also das mit der Pumpe kann ich mir so gut wie gar nicht vorstellen....meine 1046 ohne Abschirmung ist ungefähr 2cm von meinen Festplatten entfernt und das schon seit über einem Jahr. Ich habe noch einen zweiten Rechner in dem der Abstand zur 1048 in etwa gleich groß ist ~2cm. Auch hier keine Probleme.
Da dein NT neu ist ,kann man das evtl. erstmal ausschließen.

Was meinst du mit "hintere Lüfter..... Entsprechend liefen die sehr langsam ??

Wegen USB...welche Geräte sind da angeschlossen ? Verursacht vielleicht eines der Geräte eine Störung?

Schwarzer Bildschirm ? Evtl. Graka ? Oder MoBo ? Speicher ?

Da hilft wohl alles nix...bau alles was du nicht unbedingt für den Betrieb benötigst aus...auch den 2. Speicherriegel soweit der vorhanden ist ,dann kannst du das Problem besser eingrenzen.

Edit:
Ich tippe mal auf den Speicher ,weil er da ja schon beim booten Probleme zu haben scheint.

Re: Bootprobleme und USB-Ausfall

Samstag, 28. August 2004, 01:32

zieh halt mal den stecker von der pumpe ab, und guck ob er dann bootet

some1

Junior Member

Re: Bootprobleme und USB-Ausfall. Der

Samstag, 28. August 2004, 02:30

Hi,

am USB hängt ein Hub (passiv) und daran wiederum die Tastatur (Logitech) und eine Intellimouse Explorer. An einem anderen Anschluß ein Cardreader. Am dritten Anschluß hängt ein Epson Stylus Color 740, der aber die meiste Zeit ausgeschalten ist. Meistens fällt der USB aus, wenn ich gerade etwas eingebe(n will). Heute hatte ich endlich mal daran gedacht, parallel eine Tastatur an den PS/2-Anschluß zu hängen. Damit konnte ich dann das System noch herunterfahren. Allerdings hing er dann da irgendwann, möglicherweise wegen dem fehlenden USB. In der Ereignisanzeige finde ich übrigens keine Fehler. Auch im Geräte-Manager wird das USB ganz normal angezeigt!?

Mit den hinteren Lüftern meinte ich die beiden, die man zwischen Netzteil und Grafikkarte auf Höhe der CPU einbauen kann. Die liefen vermutlich nahe der Minimaldrehzahl. Der Luftstrom war sehr schwach, aber noch feststellbar.

Ich werde beim nächsten Mal versuchen, alle unnötigen Komponenten zu entfernen. Dummerweise kam er dieses Mal über den Bootscreen ohne Probleme, um dann vor dem Login ohne irgendeine Aktion meinerseits neu zu booten. Danach lief er dann.

Wahrscheinlich werde ich mir in nächster Zukunft doch eine neue CPU samt Board und Speicher holen. Den passenden Deckel habe ich schon bestellt :)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße,
some1