• 23.04.2024, 22:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

david_n

Junior Member

Passt Prozessor zum Board

Samstag, 28. August 2004, 14:39

Ich möchte mir einen Prozessor für ein altes Board kaufen. Board: MSI K7T Pro´
Laut Hersteller kann maximal ein Athlon 1200 drauf.

Was passiert, wenn ich einen Athlon 1300 oder höher drauf tue, wird der dann einfacvh entsprechend niedrieger getaktet oder geht das nicht.

Und wie siehts mit nem ganz neuen aus, ein XP 2500+ z.B

Gruß David

Re: Passt Prozessor zum Board

Samstag, 28. August 2004, 14:40

läuft einfach nicht
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Passt Prozessor zum Board

Samstag, 28. August 2004, 15:08

kannst es dir abschminken, geht net!

aaber wenn dieses mb nicht all zu alt ist, kann ja vielleicht ein bios update was bringen...?!

ALeX
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Re: Passt Prozessor zum Board

Samstag, 28. August 2004, 17:04

Ach, das ist ja noch eines dieser Boards mit dem KZ-Chip ::) VIA hat dann irgendwann eingesehen, dass dies nicht wirklich gut gewählt war und bis heute trägt wiederum jeder Chip das KT aus wohl ersichtlichen Gründen.

Ich habe mal ein wenig bei Dr. Google gesucht und ich würde mal eher sagen, dass wird nichts. Das Problem scheint der Multiplikator zu sein. Mehr wie 12 packt es anscheinend nicht; 12.5 bzw. 13 war schon immer so eine magische Grenze bei alten Boards.

Auf der englischen MSI-Seite ist die CPU-Tabelle deutlich detailierter und auch aktueller. Trotzdem ist auch dort bei 1.2GHz Feierabend.

Ein BIOS-Update wird da auch kein Wunder mehr vollbringen.

Wenn du einen Prozessor mit 1.3GHz oder höher einsetzt ist nicht so ganz klar was da passieren wird ;) Der Prozessor selber hat ja schliesslich einen festen Multiplikator. Entweder das Board geht auf 12x100 oder es verweigert direkt seinen Dienst. Ich würde auch nicht ausschliessen, dass es irgend einen anderen (falschen Multiplikator) wählt. Das es es jedoch den richtigen nimmt glaube ich am wenigsten.

Also ich würde es eher nicht wagen mit einem 1.3+GHz Prozessor. Wenn schon dann direkt einen mit 1.2GHz.

Und zum 2500+ und Co - vergiss es! ;D Das funktioniert nie und nimmer weil dein Board dafür nicht mal ansatzweise die technischen Notwendigkeiten bietet.

Um's mal auf den Punkt zu bringen: dieses Board hat ausgedient :P

powerslide

unregistriert

Re: Passt Prozessor zum Board

Samstag, 28. August 2004, 17:49

doch das geht!

du musst nur den multiplikator auf dem cpu neu codieren.. also auf 12x .. dann läuft er halt auf 1200 .. aber besser als nix!

slide

Re: Passt Prozessor zum Board

Samstag, 28. August 2004, 18:07

auf arbeit bild ich mir ein letztens nen tb 1400 auf das vbesagt board geabut zu haben un der läuft jetzt auf 1050 mhz

Re: Passt Prozessor zum Board

Samstag, 28. August 2004, 18:13

also ich hab da noch nen palomino mit 1,4 ghz reingekriegt?? ging nur mit nem bios update.hatte genau das selbe board und hab den sogar noch auf 1533 takten können.du brauchst halt ne cpu mit nem 133er fsb dann is das kein prob.musst halt den multi unlocken auf der cpu.bei den alten t-birds geht das ja noch ganz einfach per bleistift.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Passt Prozessor zum Board

Samstag, 28. August 2004, 18:26

Zitat von »Hanni@work[8-16Uhr]«

link=board=3;num=1093689551;start=0#5 date=08/28/04 um 16:07:33]auf arbeit bild ich mir ein letztens nen tb 1400 auf das vbesagt board geabut zu haben un der läuft jetzt auf 1050 mhz

Ja, das passt. Das ist dann ein 1.4GHz Athlon C mit 133MHz FSB. Der hat einen Multiplikator von 10.5. Wenn du den auf dem genannten Board einbaust, was ja erstmal 100MHz liefert dann kommt am Ende 1050MHz heraus ;)

david_n

Junior Member

Re: Passt Prozessor zum Board

Samstag, 28. August 2004, 19:56

Also das Problem scheint nur der Multi, da das Board maximal 12 unterstützt. Bei den T-birds ist es wohl keine Problem, da ich den Multi ändern kann. Wie ist das mit den anderen Athlons aus der Generation und den Durons?

Die heutigen Athlon XPs haben doch auch keinen viel höheren Multi. Die Taktrate entsteht durch den deutlich höheren FSB. Wenn ich also nen 2000 MHz Prozessor (keine Ahnung welche XP das gerade ist) auf 200 MHz FSB hab, dann hat der nen Multi von 10. Dann müsste der vom Multi und Sockel her in mein altes Board passen...

Re: Passt Prozessor zum Board

Samstag, 28. August 2004, 20:31

Naja, die ganzen neueren CPUs unterscheiden sich schon recht ordentlich in ihrem Kern und da bliebt es schon fraglich ob die so ohne weiteres laufen würden. Man weiss ja auch nie wie das Board reagiert wenn es eine CPU vorgesetzt bekommt, die es nicht kennt. (Kern, nicht MHz).
Theoretisch läuft's nur wie es in der Praxis aussieht ist ungewiss.

Für dich wäre es doch eigentlich um einiges leichter irgendwo (z.B. eBay) ein gebrauchtes Board zu kaufen, was direkt die nötigen Voraussetzungen mitbringt. Da kannst du dann auch einen höheren Prozessor draufkloppen und musst nicht lange dran herumfummeln bis er läuft.
Darüber hinaus hast du dann auch direkt ordentlich Leistung mit korrektem FSB usw.