• 16.04.2024, 23:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Z@ppa04

Junior Member

Raid Controller

Donnerstag, 26. August 2004, 02:26

Ich Plane mir ein Raid System zu bauen. Jetz stellt sich nur die frage, ob es sinn macht oder nicht. Außerdem würde mich interessieren ob ihr auch ein Raid System habt und welchen Controller ihr mir empfehlen würdet. :)
.:] Vapor-eSports [:.

Re: Raid Controller

Donnerstag, 26. August 2004, 02:44

raid macht in dme sinne schon sinn, wenn du dein system entweder schneller oder sicherer machen willst. ich selbst kann dir dazu zwar schlecht auskunft geben, da ich kein raid system habe. aber wenn ich geld hätte würd ich schon alleine der schnellidkeit halber ein raid system aufbauen..

raid controller entfällt bei mir, weil onboard
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Raid Controller

Donnerstag, 26. August 2004, 02:57

hol dir nen 3ware controller, die sind sehr ordentlich - und halbwegs bezahlbar

wenn schon kein onboard controller - dann würd ich auf jeden fall ein raid5 aufbauen (3 festplatten oder mehr)

brauchbar sollte auch der promise sx6000 sein - wenn du ohnehin kein pci-x hast

für ein software-raid reicht natürlich auch ein highpoint rocketraid 454

Re: Raid Controller

Donnerstag, 26. August 2004, 03:25

Zitat von »Labrat«

brauchbar sollte auch der promise sx6000 sein - wenn du ohnehin kein pci-x hast


Ich hab nen SX4000 mit 128MB Ram im Raid 5.
Bin von der Schnelligekit aber enttäuscht!!

Da war mein Fasttrack 100 ja schneller aber eben nicht sicherer.

Raid 5 ist was Ausfallsicherheit anbelangt schon ne feine Sache.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Raid Controller

Freitag, 27. August 2004, 05:11

raid is schön und sicher nur bedenke auch den preis ich habe eine server in dem hab ich einen scsi raid controller hätt ich den server nicht aus einer firmenauflösung um fast nix gekauft wärs mir das geld eher nicht wert gewesen

geschwindigkeit ist schnell ja sicherheit ist auch dabei nur die controller sind nicht billig und bei scsi die festplatten auch nicht ok bei sata die raptor auch nicht gerade billig naja alles hat so seine vor und nachteile aber unter raid5 kannst alles vergessen

auf keinen fall raid0 fahren eine hdd defekt und alle daten sind weg. und wenn würd ich dir gleich einen controller der hotplug fähig ist raten

nur das ist eben alles auf server mit großen datentransfer zugeschnitten für einen normalen pc sind gute raids sinnlos
For Windows reboot
for Linux be root

leuko

Senior Member

Re: Raid Controller

Freitag, 27. August 2004, 13:11

Bloodhound - eine bissl zu oberflächige Abhandlung...

Geg ein Raid 0 spricht nichts bei einem Privatanwender, wer seine Daten nicht regelmäßig sichert ist selbst Schuld.

Re: Raid Controller

Freitag, 27. August 2004, 16:19

Zitat von »Z@ppa04«

Ich Plane mir ein Raid System zu bauen. Jetz stellt sich nur die frage, ob es sinn macht oder nicht. Außerdem würde mich interessieren ob ihr auch ein Raid System habt und welchen Controller ihr mir empfehlen würdet. :)


Ich habe mehrere RAID's mit Level 0 und ein RAID 5 in meinen Rechnern.

Die Frage ist was Du willst, bzw. was Du Dir von nem RAID erhoffst.

RAID0 (Stripping) bringt Geschwindigkeit. Die Daten werden so auf die beiden Platten verteilt, dass sie abechselnd von den Platten gelesen werden. Das bringt Geschwindigkeitsmäßig was. Finde ich allerdings bei den heutigen schnellen Platten nicht mehr sooooo wichtig.
Aktuelle schnelle Platten sind auch einzeln schon ziemlich flott.
Nachteil bei RAID 0 ist die erhöhte Ausfallgefahr: 1 Platte tot, ganzes RAID tot. Der Plattenplatz entspricht der Plattenanzahl mal deren (identischer) Größe. Also 2 x 80GB = 160GB Gesamt.

RAID1 (Mirroring) bringt Sicherheit. Die Daten liegen quasi wie eine Kopie auf beiden Platten. Fällt eine Platte aus läuft die andere weiter. Die Geschwindigkeit ist nicht höher als bei einer einzelnen Platte. Der Plattenplatz entspricht der Plattenanzahl / 2 mal deren (identischer) Größe. Also 2 x 80GB = 80GB

Bei RAID5 wirds komplizierter und teurer.
Man benötigt mindestens 3 Platten. Die Daten werden auf diesen redundant verteilt, so dass beim Ausfall einer Platte keine Daten verloren gehen, weil sie auf einer anderen Platte noch vorhanden sind.
Die Geschwindigkeit ist von mehr Faktoren als nur von der Plattenanzahl abhängig. Grundsätzlich steigt die Lesegschwindigkeit mit Anzahl der Platten. Wichtig ist aber hier auch der Controller (teurer). Beim Schreiben ist RAID5 aber immer etwas langsamer weil die redundanten Informationen ja auf alle Platten verteilt werden müssen.
Der Gesamtplattenplatz entspricht der Anzahl der Platten mal deren (identischer) Größe minus einer Platte. Also 3 x 80GB = 160GB

powerslide

unregistriert

Re: Raid Controller

Samstag, 28. August 2004, 14:36

alles spricht gegen ein raid0 .. denn wie der name schon sagt bringt es eigentlich nichts..
ausser bissel an speed.. aber für was brauch ich die?
wen man nicht gerade eine schnelle systemplatte damit baut ist es totaler schwachsinn.. und wenn man es wieder auflösen will.. also ich hab mir letzte woche sehr hart getan mal eben 300gig irgendwo zwischenzulagern ohne gleich neue platten zu kaufen

so long
slide

leuko

Senior Member

Re: Raid Controller

Samstag, 28. August 2004, 15:36

Wenn jemand ein Raid 0 Verbund in Betrieb nimmt wird er es in der Regel auch für die Systempartition/Games/Programme nutzen.
Das Datenvolumen und somit der Sicherungsaufwand bzw der benötigter Platz hält sich somit in Grenzen.
Das man gut "ohne" Leben kann...daran besteht auch kein Zweifel. Nur generell zu sagen Raid 0 wäre der totale Schwachsinn..nunja.

Das es recht wenig Sinn macht ein Raid 0 Verbund für sonstige Daten zu nutzen sollte wohl kein Thema sein. ;)

Re: Raid Controller

Samstag, 28. August 2004, 15:39

ich hatte einmal nen raid0 verbund, bis mir eine platte gecrasht ist. und seitdem: nie wieder. is einfach viel zu nervig wenn auf einmal alle daten weg sind, und ob das verschieben von daten nu schneller geht oder net, wer macht das schon so oft.

Re: Raid Controller

Samstag, 28. August 2004, 21:10

Jeder RAID-Level kann Sinn machen.
Ich hab z.B. meine Systempartitionen auf RAID0.
Das ist halt nochmal nen Tick schneller als es ne gute schnelle Platte alleine ist.
Allerdings habe ich auch in meinem Server ein RAID5 mit 480GByte, wo Images meiner Systempartitionen liegen.
Falls mir ne Platte ausm RAID0 abschmiert ist das (nach Einbau ner neuen Platte) maximal ne halbe Stunde Arbeit bis ich wieder Normalzustand habe.
Echte DATEN liegen eh auf dem Server.

Also, nicht gleich sagen RAID0 ist nichts nur weil es für einen persönlich nichts ist. ;)

powerslide

unregistriert

Re: Raid Controller

Samstag, 28. August 2004, 21:23

Zitat von »1103«

Also, nicht gleich sagen RAID0 ist nichts nur weil es für einen persönlich nichts ist.  ;)


ich kann doch sagen dass ich diesen raid level für daneben halte oder.. das einzig sinnvolle daran ist die mögliche kombination mit dem level 1 .. also 1+0

slide

Re: Raid Controller

Samstag, 28. August 2004, 21:48

Du kannst sagen was Du willst, nur kann es eben sein das es dann Leute gibt die Dir widersprechen. ;)
Das Du für Dich persönlich kein RAID0 brauchst ist schön, aber den RAID-Level 0 an sich für "daneben" zu halten ist falsch.
Er hat seine Begründung und kann durchaus Sinn machen, eben überall dort wo maximale Festplattenperformance gebraucht wird und Ausfallsicherheit keine Rolle spielt.

Re: Raid Controller

Sonntag, 29. August 2004, 01:32

is schon klar dass raid0 für manche anwendungen brauchbar ist jedoch für einen server kannst es vergessen da fangt man mit raid5 an

ich sehr raid systeme eigentlich als datensicherheit an und nicht dass ich noch mehr speed aus den platten hol

ich hab auch auf meinem server images von allen computern liegen ich gebs zu i fahr mit einem raid0 in einem pc allerdings 1x pro woche sicherungsimage mir is schon ein mal eine platte eingegangen und da hab ich gemerkt wie nett das ist

nur bei einer raptor im raid0 ist wirklich schon die frage ob den speed der bus überhaupt zusammenbringt

weil manchmal hängen diese controller auf einem PCI steckplatz mit an PCI 64 bzw PCI-X da bringst scho was drüber aber über den alten PCI bin mir nicht so sicher
For Windows reboot
for Linux be root