• 19.04.2024, 12:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

frage zu A64-sockel"chaos"

Sonntag, 29. August 2004, 15:35

sorry für die vllt etwas dämliche frage aber irgendwie hab ich bei den AMD-sockeln leicht den überblick verlohren...
passt denn eine CPU für sockel939 nicht auf ein sockel940 board? warscheinlich nein...
ich frag nur weil ich beim stöbern auf alternate einen FX53 prozessor gefunden hab, den gibts einmal für 939 und einmal für 940. kostet jeweils das gleiche und hat auch das gleiche rating und sonst sind auch alle angaben bei den beiden gleich.
ausserdem dachte ich, das die CPUs für sockel939 die FX51 werden sollten ???
hoffe da kann mal jemand etwas licht in die sache bringen...

mfg der "etwas" verwirrte JoFreak

Re: frage zu A64-sockel"chaos"

Sonntag, 29. August 2004, 15:40

aaalso... ;D

socket 940 ist opteron und der "alte" FX51
socket 754 sind die ersten Athlon64 prozessoren, die plattform wird in zukunft das low-cost segment abdecken
socket 939 sind alle neuern Athlon64 und der "neue" FX53

also wenn du dir jetzt einen AMD64-prozessor zulegen willst, nimm bitte einen 939er, denn die 940er boards bleiben eigentlich eher die serverboards (teurer und anders ausgelegt)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: frage zu A64-sockel"chaos"

Sonntag, 29. August 2004, 15:45

nochmal in anderen worten (ist ja schon das gleiche wie bei kampfschwein):
der sockel 754 ist für cpus mit single-channel memory controller, s939 und s940 für dual-channel memory controller. der ältere s940 ist für server- und multiprozessor-betrieb ausgelegt und erfordert zwingend den teuren registered dram, wogegen der neue s939 mit konventionellem speicher auskommt.

Re: frage zu A64-sockel"chaos"

Sonntag, 29. August 2004, 15:49

es erleuchtet ein licht am ende des tunnels der unwissenheit ;D
nene, ich habnicht vor mir so bald ein neues board mit cpu zuzulegen (noch nicht ;D)
das die 940er serverboards sind war mir schon bekannt, aber erstens haben die schon pciX und zweitens gibts da dual-boards (das wären mindestvorraussetzungen für ein neues system)
aber jetzt nochmal: passen die FX53 auf den sockel940 oder nicht?
(keine angst, das ist wirklich nur theoretisch... ;))

edit: wird es den 939 mit dual-cpu geben?

Re: frage zu A64-sockel"chaos"

Sonntag, 29. August 2004, 15:59

also ich fürchte, dual wird für den 940er vorbehalten bleiben

und verwechsel PCI-X nicht mit PCIe (das neue PCI-Express)... den fehler haben schon ein paar gemacht ;)
939er boards mit PCIe sollten eh bald rauskommen

und der FX53 passt wenn er ein 940er ist, auf ein 940er board... wenn er ein 939er ist, dann nicht ::)


edit: warum ist für dich ein dual-system zwingende voraussetzung? was hast du um himmels willen vor? ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: frage zu A64-sockel"chaos"

Sonntag, 29. August 2004, 16:28

also wenn amd gewollt hätte, hätten sies auch übersichtlicher machen können (siehe FX53, mit gleicher bezeichnung für 2 verschiedene sockel verfügbar)
zu pciX und pci-e gut das mich da jemand drauf hingewiesen hat ::)
was ich vor hab? die weltherrschaft an mich zu reißen, was denn sonst?
ne, ernst beiseite...
video-bearbeitung kommt evtl bei mir bald stark hinzu (vid1 codieren und vid2 schneiden um das parallel zu machen denk ich mir sind 2CPUs nicht dumm...)
davon abgesehen das es seit meinem ersten PC quasi ein "kindheitstraum" ist einen dualrechner zu haben
aber sei jetzt nicht böse, falls das aus deiner sicht alles schwachsinn ist, ist wiegesagt momentan eh nur eine gedankespielerei, und wirds warscheinlich auch noch lang bleiben, und wer weiß... vllt wird in 1-2 jahren sowas ja von OS und spielen unterstützt, bis dahin habe wir zwar warscheinlich 10 neue sockel und cpus hinter uns, aber die fragen hier waren ja auch nur dazu da um das sockelchaos in meinem kopf zu klären
aber danke für die erklärungen

Re: frage zu A64-sockel"chaos"

Sonntag, 29. August 2004, 16:34

Also von der OS Seite gibt's da keine Probleme wenn du XP oder 2K benutzt ;)

(ja, oder Linux... *g*)

Re: frage zu A64-sockel"chaos"

Sonntag, 29. August 2004, 16:36

ja, ok hast recht... OS mäßig ist das inzwischen echt kein problem mehr...
aber spiele sind wohl noch ziemlich wenige
imo eigentlich nur spiele auf Q3-engine, oder?

Re: frage zu A64-sockel"chaos"

Sonntag, 29. August 2004, 16:38

Bei spielen bringt ein dual system NICHTS.

Eines der wenigen spiele mit unterstützung ist quake III, wenn es dort funktioniert ist der gewinn marginal oder es läuft gar langsamer ::) Zumal ein dual system aufgrund des verwaltungsaufwand für 2 cpus sowieso meistens ein bissl langsamer ist als ein normales.

Re: frage zu A64-sockel"chaos"

Sonntag, 29. August 2004, 16:39

Also bei spielen fällt mir echt nicht viel ein. Q3 hast du ja schon genannt und das benötigt in der heutigen Zeit wohl kaum 2 CPUs um ordentlich zu laufen ;D

Da aber Dual-Core-CPUs im Kommen sind wird es in Zukunft bestimmt auch mehr Spiele bzw. Engines geben, die davon gezielt Gebrauch machen :)

Re: frage zu A64-sockel"chaos"

Sonntag, 29. August 2004, 17:04

Zitat von »Shoggy«

Da aber Dual-Core-CPUs im Kommen sind wird es in Zukunft bestimmt auch mehr Spiele bzw. Engines geben, die davon gezielt Gebrauch machen :)

na dann... AUF DIE ZUKUNFT!!!! ;D

@avalon: naja, ich glaub wenn heutige spiele mal für dualsysteme programmiert werden würden, wären schon leistungsgewinne drin die mehr als nur marginal sind

Re: frage zu A64-sockel"chaos"

Sonntag, 29. August 2004, 18:10

Wenn sie programmiert würden sicher. Das werden sie aber nicht, also bringt das auch nicht. :)

Ich würde im mom eine S754 System kaufen. Ist günstiger als S939 und wirklich kaum langsamer. Zukunftssicherer ist S939 auch nicht, siehe Sockel A. Auf den ersten Sockel A Boards lief auch kein Barton drauf, also musste man sich da auf Grund eines neuen Chipsatzes auch wieder nen neues Board kaufen.

mfg

Re: frage zu A64-sockel"chaos"

Sonntag, 29. August 2004, 18:22

Zitat von »JoFreak«

also wenn amd gewollt hätte, hätten sies auch übersichtlicher machen können (siehe FX53, mit gleicher bezeichnung für 2 verschiedene sockel verfügbar)

naja können schon - aber sowas ist ja schon seit geraumer zeit gängige praxis, bei amd und intel. normalerweise kann man aus der bezeichnung weder l2-cachegrösse, fsb, noch sockel ableiten :S

Re: frage zu A64-sockel"chaos"

Sonntag, 29. August 2004, 19:47

@capt: naja, blos weils gängig ist muss mans ja nicht stillschweigend akzeptieren :-/
@nils: ich hab doch garned vor was zu kaufen, ausserdem hab ich bereits einen shuttle mit sockel754, da hab ich noch durchgeblickt ;D

Re: frage zu A64-sockel"chaos"

Sonntag, 29. August 2004, 19:52

ob der sockel 939 zukunftsicher ist, sei dahingestellt, denn nächstes jahr soll es wieder einen neuen sockel geben. dieser wird dann auch ddr2 und pci-e haben. davon dass der sockel 939 ddr2 und pci-e fähig sein wird hab ich noch nix gelesen.
[CENTER][/CENTER]

Re: frage zu A64-sockel"chaos"

Sonntag, 29. August 2004, 19:57

DualCore CPU hat aber NICHTS mit einem dual system direkt zutun.

Idealerweise sollte eine dualcore cpu nach außen hin genau wie eine single cpu funktionieren, andernfalls wäre das leistungsmäßig nicht vorteilhaft.

Sonst hätte man quasi ein 'SMP-On-a-Chip-System'. Ideallösung ist ein dualcore der parallel arbeitet, einen gemeinsamen cache nutzt und eine anbindung benutzt.

Re: frage zu A64-sockel"chaos"

Sonntag, 29. August 2004, 20:06

Zitat von »Patrickclouds«

ob der sockel 939 zukunftsicher ist, sei dahingestellt, denn nächstes jahr soll es wieder einen neuen sockel geben. dieser wird dann auch ddr2 und pci-e haben. davon dass der sockel 939 ddr2 und pci-e fähig sein wird hab ich noch nix gelesen.

ach du gute güte....
also am besten noch ein halbes jahrhundert warten bis die menschheit sich selbst zurück in die steinzeit gebombt hat und dann das aktuellste stück hardware nehmen...

Re: frage zu A64-sockel"chaos"

Sonntag, 29. August 2004, 20:08

Idealerweise schon, aber das schliesst ja nicht aus beide Kerne via Software auch getrennt ansprechen zu können.

Re: frage zu A64-sockel"chaos"

Montag, 30. August 2004, 00:05

Zitat von »Patrickclouds«

davon dass der sockel 939 ddr2 und pci-e fähig sein wird hab ich noch nix gelesen.


PCI-E wird es auf jeden Fall auf Sockel 939 Boards geben. Vielleicht auch auf Sockel 754 Boards. Ein Sockel kann auch gar nicht PCI-E fähig sein, weil Sockel und PCI-E nichts miteinander zu tun haben. Das ist nur Sache des Chipsatzes.

Das es ür DDR2 einen neuen Sockel geben wird ist erstmal nur ein Gerücht.

Re: frage zu A64-sockel"chaos"

Montag, 30. August 2004, 13:17

für den 939 kommen in bälde sowohl von nvidia (nforce4) sowie von via (k8t890) und von sis chipsätze mit pci-express unterstützung raus.

was die gerüchte über den neuen sockel angehen (der komischerweise auf einmal wieder weniger pins haben soll: 900), scheiss drauf, im moment ist sind die nichts mehr als heisser wind.

selbst dual core cpu's sollen laut einigen gerüchten weiterhin mit dem 939 sockel bedient werden. also wie man sieht, muss man im moment gar nix drauf geben was da so in der küche rum erzählt wird.

certhas