• 23.04.2024, 14:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mein BIOS hat Amnesie

Montag, 30. August 2004, 18:39

hi,

mein server läuft seit einiger zeit nicht mehr so wie er sollte. nach einem kurzen stromausfall (ca. vor 3 wochen), d.h. der strom ging aus, an, aus, an, weigerte sich die cpu 1400 mhz auf 1400 zu arbeiten, sondern nur auf 1050 mhz. ich fand das zwar nicht nett, aber solange alles so funktioniert wie es soll, ist es ja ok. nun seit ca. 1 woche leidet der server unter bios-amnesie. wenn ich ihn anschalte, zeigt er mir die meldung:

Award BootBlock BIOS v1.0
Copyright (C) 2000, Award Software, Inc.

BIOS ROM cheksum error

Detecting floppy drive A media...

dann lege ich halt (so blöd bin ich ja dann auch nicht, ich bin auch sofort drafugekommen) eine MS-DOS Startdiskette (zum glück kann Win-XP die erstellen) ein, auf der das flashtool und das BIOS in .bin drauf ist, ein und flashe das BIOS, er startet neu und bootet auch direkt Windows. zum glück, denn sobald ich was an einstellungen ändere, ist alles wieder futsch. ist ja alles schön und toll, blos der server läuft immer nur ein paar stunden und verabschiedet sich dann wieder, und anschließend darf ich den oben genannten vorgang mit dem BIOS flashen wiederholen. jedesmal. so dreimal am tag. 7 tage die woche. es nervt halt und deswegen meine frage:

woran liegt das und wie kann ich es beheben?

was neues zu kaufen ist zwar möglich, aber das gehäuse ist speziell für die hardware gebaut, die dadrin ist. (mir fällt gerade ein, dass ich das case noch garnicht vorgestellt habe)

danke im vorraus
Capt. Nemo

Re: Mein BIOS hat Amnesie

Montag, 30. August 2004, 18:42

Batterie auswechseln und ggf. NT mal auswechseln.

Re: Mein BIOS hat Amnesie

Montag, 30. August 2004, 18:44

Zitat

Batterie auswechseln und ggf. NT mal auswechseln.


mmhh... frag mich grad warum ich da nicht selber drauf gekommen bin. danke

mal ne frage: kann man sowas während des betriebes machen?

Re: Mein BIOS hat Amnesie

Montag, 30. August 2004, 18:53

bei der bios batterie geht das notfals aber das nt... ähm...
also wenn du GAAAAANZ schnell bist puffern die kondensatoren auf der hardware das lang genug dass das passt
aber bitte nehm die aktion dann auf video auf ;D ;D ;)

Re: Mein BIOS hat Amnesie

Montag, 30. August 2004, 19:38

also die batterie habe ich ausgetauscht - server war aber aus. hat nämlich gepiepst als ich auf die batterie gedrückt habe. aber es ist immer noch dasselbe. was vielleicht nicht unerheblich ist: auf der batterie war ne menge staub drauf, da der lüfter direkt davor sitzt. soweit ich weiß kann staub ab einer gewissen dichte strom leiten. hat das etwas damit zu tun ??? ein kurzschluss ? wie gesagt, die hardware einschließlich des nts sind alle speziell an das gehäuse angepasst. (nt ist lackiert und fest verschraubt) es wäre ein ziemlicher akt das ding auseinander zubauen.

vielleciht hat ja auch noch wer ne andere idee.


nachtrag: batterie wechseln hat nichts gebracht

mfg
Capt. Nemo