• 24.04.2024, 22:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Montag, 23. August 2004, 23:26

Hi

Ich möcte mir die nächsten Tage eine Radeon 9800 Pro kaufen da meine GF 3 echt fällig ist und das preis leistungs verhältniss der 9800 Pro einfach geil ist ! :D

Nun meine frage , ich würde gerne wissen welche die schnellste Radeon 9800 pro mit der besten/guten ausstatung und dem standard Layout ist , damit ich auch einen Aquagratix verwenden kann ....

mfg Dark-Modder

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Montag, 23. August 2004, 23:38

Eigentlich ist der Standard da Sapphire. Die sind ganz ordentlich und habe auch das Standardlayout.

Ich kenn jetzt zwar nicht die konkreten Unterschiede zwischen den einzelnen Marken, aber Sapphire ist die ATI-Marke
;)

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Montag, 23. August 2004, 23:57

ahja , was ist den der unterschied zwischen Pro und SE ??? was ist besser , und was ist im moment das beste was man für wenigs geld bekommt ???

mfg Dark-Modder

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Dienstag, 24. August 2004, 00:05

nimm einfach ne sapphire radeon 9800pro ;)

die SE version ist eine abgespeckte version --> langsamer
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Dienstag, 24. August 2004, 00:10

ok ;) , also Sapphire 8)

Nun noch eine frage , birngt es einen großen geschwindigkeitsvorteil wenn man 256 MB RAM hat , die karte kostet dann 50 € mehr ich weiss nicht ob sich das lohnt ...

mfg Dark-Modder

Jey

unregistriert

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Dienstag, 24. August 2004, 00:17

Den unterschied merkst du kaum bis garnicht beim normalen Gamen.

Wie wärs mit nem Extra 9800Pro oder mit nem Grafikkarten Board. In jedem 2ten Thread gehts um die Radeon oder generell um ne neue Graka ^^ :)

kopf

Senior Member

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Dienstag, 24. August 2004, 00:35

Zitat von »Dark-Modder«

ok ;) , also Sapphire  8)

Nun noch eine frage , birngt es einen großen geschwindigkeitsvorteil wenn man 256 MB RAM hat , die karte kostet dann 50 € mehr ich weiss nicht ob sich das lohnt ...

mfg Dark-Modder


Das ist genau wie mit der Geforce 4 Ti 4200. Dort waren 128 MB RAM auch nicht für den Chip gedacht! Soll heißen, was bringt mir der große Speicher, wenn die Chiptechnologie zu langsam ist. Ich finde bei einer R9800 Pro ist es dasselbe mit 256MB...
Gibt besimmt Leute, die sehen das anders, aber im Endeffekt hab ich doch recht ;D!
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Dienstag, 24. August 2004, 15:04

Also irgendwie ist das alles ein wenigs verwirrend , es gibt irgendwie mehrere 9800 Pro's , ich habe jetzt in mehreren Shops geguckt und immer 2 versionen gesehen :

Einmal die : die ich auch gerne hätte da sie angeblich den leiseren Lüfter besitzt und auch besser aussieht ( Lüfter )
[IMG]
http://www.hardavenue.com/reviews/sapphire9800_front.jpg[/IMG]


Und einmal die , die einen lauten lüfter besitzen soll und wie ich finde auch net soo toll aussieht ...


Also wie gesagt würde ich gerne die erstere haben , aber gibt es da verschiedene beszeichnungen oder wie kann ich bei meiner bestelung sicher gehen das ich auch die erstere bekomme , worauf muss ich achten ???

mfg Dark-Modder

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Dienstag, 24. August 2004, 15:12

In der Regel sind immer andere lüfter auf den Karten von Sapphire. (Außer bei den 9500GOLD, da war immer der lüfter drauf). Sapphire hat auch das orginale ATi Layout, da die auch die bbA karten herstellen.

*edit*
der lüfter sollte doch egal sein, wenn du den aquagrATIx verwenden willst.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Dienstag, 24. August 2004, 15:18

ja ok , aber was heisst in der Regel ??? , gibt es keine bezeichnungen die mir sagen können das da der Sapphire Kühler drauf ist und dort der standard kühler drauf ist ???

mfg Dark-Modder

edit : ja ich werde ihn aber erst später verwenden da ich net direkt die garantie verlieren will ...

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Dienstag, 24. August 2004, 15:31

du hast doch 14 tage rückgabe recht  ::)
leider kannst du dir den Lüfter nicht aussuchen (da müsstest du schon eine Ausgepackte Karte kaufen)

*edit*
Kühlermontieren ist nicht schwer! Und macht normal auch keine Probleme, wenn man ruhig und nach anleitung vorgeht.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Dienstag, 24. August 2004, 16:54

Im Moment sind ganz andere Kühler drauf ;D

Das kleine Bild waren die ersten Karten, danach kam dann die auf deinem 2. Bild. Die neuen Lüfter habe einen größeren Kühlkörper ;)

dom

Junior Member

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Dienstag, 24. August 2004, 17:48

Wie ist die Karte denn generell von der Laustärke? Also wenn der Standard - Lüfter drauf ist. Habe vor mir ebenfalls die GraKa zuzulegen.

MfG, Dominik

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Dienstag, 24. August 2004, 20:39

jop , würd ich auch ma gerne wissen ...

ich meine nach nem halben jahr oder so kommt da eh nen AquagrATIx drauf aber jetzt will ich noch net sofort die Garantie verlieren und deswegen würd ichs gerne ma wissen ...

mfg Dark-Modder

dom

Junior Member

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Dienstag, 24. August 2004, 20:42

Hey Dark-Modder,

in dem von mir erstellten Tread "Rechner aufrüsten" gehts auch um die GraKa und laut ein paar Leuten braucht man sich da keine Gedanken zu machen....

Dominik

Edith hat einen Rechtschreibfehler gefunden.

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Mittwoch, 25. August 2004, 02:15

Zitat von »SheeP«

Kühlermontieren ist nicht schwer! Und macht normal auch keine Probleme, wenn man ruhig und nach anleitung vorgeht.


jop, nur dann sollte man auch drauf achten, seine graka nicht zu fluten, wenn ein schlauch schlecht steckt ;D
meine 9800pro machte einen tag lang bekanntschaft mit der frischluft bevor ich sie wieder einzubauen traute ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Mittwoch, 25. August 2004, 02:49

Jop , nur dann verlier ich direkt die Garantie auf die Karte , falls die mal defekt ist oder so ... ich teste die erst ma so ob auch alles funzt und so ( auf dauer ) und dann kommt da nen AquagrATIx drauf oda wie das heisst....
Bekommt man mit dem Kühler gute temps hin ??? kann man damit auch nochn bisle oc'n evtl. auf XT nivau ???

mfg Dark-Modder

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Mittwoch, 25. August 2004, 03:05

Garantie?  ::) Ich hab bei meiner alten einfach den Silencer und die RAM-Kuehler abgebastelt, den orginalen Kuehler drauf, das ganze in ne schachtel gekloppt und versendet... 2 wochen gewartet und neue Karte eingebaut  ;D

Bei meiner neuen wollte der Schlauch auch nicht so wie ich es wollte :D da schoss ganz schoen viel auf die Graka... einfach trocknen lassen und gut is...

Normal kommt man mit dem Standartkuehler auch auf XT werte... vorausgesetzt die GPU macht das mit.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

saUerkraut

unregistriert

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Mittwoch, 25. August 2004, 03:12

Ich empfehle dir die sehr gute MSI RX9800PRO-TD128!Diese Radeon 9800Pro hat eine 256er Speicher Anbindung und den R360 Chip der normalerweise von ATI nur für die teurere Radeon 9800XT verbaut wurde.Da der R350 aber von ATi schon länger nicht mehr hergestellt wird verkauft ATI den R360 für die immer noch allseits beliebte 9800Pro!Da der R360 auf der MSI RX9800PRO-TD128 mit etwas weniger Takt fährt als eine Radeon 9800XT hat er den Vorteil dass er weniger Wärme produziert!Der R360(MSI RX9800PRO-TD128) soll sich auch sehr gut übertakten lassen.Die MSI RX9800PRO-TD128 wird unter dem Catalyst Treiber in der SYS-Steuerung sogar als Radeon 9800XT erkannt.

mfG saUerkraut

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Mittwoch, 25. August 2004, 03:15

ja was denn nun ???
Alle sagen mir Sapphire , jetzt kommst du mit MSI ???

Könnte mir mal bitte jemand sagen welche nun besser ist ???

mfg Dark-Modder

Edit : Hab gerade gelesen das die MSI nicht das referenz design besitzt , also kann ich dann doch auch keinen Aquagratix benutzen oder ???