• 16.04.2024, 11:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WLan über große Distanzen ?

Montag, 30. August 2004, 20:30

Servus !

Ich hatte vor einiger Zeit etwas davon gelesen das man sich einfach selber eine WLan-Antenne bauen kann die mehere KM weitreicht. Gegoogelt hab ich schon ein wenig, nur leider finde ich da keine Angaben wie weit die Antennen denn dann tatsächlich gehen.

Konkret geht es darum mit nem Kollegen der aufm Berg wohnt ein Netz aufzubauen... es sind wohl auch einige Bäume dazwischen.
Hier die Karte.




MFG
Gemini
Kennen Sie Ted?

Re: WLan über große Distanzen ?

Montag, 30. August 2004, 20:58

hm...klingt interesant. kann dir leider dazu nichts sagen, aber wäre eine überlegung wert sich da mal etwas schlauer zu machen. hab mir schon überlegt zu nem nachbar (knapp 150m) en langes kabel zu legen, aber das schneint hirnrissig zusein ;)

wäre schön wenn jemand darüber mehr weiß
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: WLan über große Distanzen ?

Montag, 30. August 2004, 21:03

Zitat von »XanderCage«

hm...klingt interesant. kann dir leider dazu nichts sagen, aber wäre eine überlegung wert sich da mal etwas schlauer zu machen. hab mir schon überlegt zu nem nachbar (knapp 150m) en langes kabel zu legen, aber das schneint hirnrissig zusein ;)

wäre schön wenn jemand darüber mehr weiß


150m ? Ein Witz ... bau dir das Ding hier :

http://www.vallstedt-networks.de/Fotogalerien/Quad/index.htm

Einfach, billig und 1km bei freier Sicht.
Kennen Sie Ted?

steffens2309

unregistriert

Re: WLan über große Distanzen ?

Montag, 30. August 2004, 21:07

diese Entfernung kannst du nur per Richtfunk erreichen. Ob das allerdings legal ist möchte ich bezweifeln.

http://www.lugx.de/doc/wlan_richtfunk.html

Re: WLan über große Distanzen ?

Montag, 30. August 2004, 21:19

ich könnte doch von einem zum andren verbinden, also mit meheren standorten, das sollte gehen ,)
Kennen Sie Ted?

Re: WLan über große Distanzen ?

Montag, 30. August 2004, 23:15

Ohne direkten und freien (Fresnellzone) Sichtkontakt gebe ich Dir mit WLAN auf der Distanz keine Chance ;-)

dohmian 8)

Re: WLan über große Distanzen ?

Montag, 30. August 2004, 23:37

Ich habe mal gelesden, dass man ein spezieles Teil gebaut hat, womit man 10km erreichen kann(bei freier Sicht). Hat einen Abstrahl/Empfang winkel von 20°. aber es kostet auch 250€. :'(
Mein System: MSI K8N Neo nForce3 250GB AMD Athlon64 3200+ 2200Mhz 1GB Corsair DDRRam 2-2-2-5-2 Sapphire X800Xt PE Samsung SP 160Gb S-ATA LG DVD Brenner

Re: WLan über große Distanzen ?

Montag, 30. August 2004, 23:48

Zitat von »piter666«

Ich habe mal gelesden, dass man ein spezieles Teil gebaut hat, womit man 10km erreichen kann(bei freier Sicht). Hat einen Abstrahl/Empfang winkel von 20°. aber es kostet auch 250€. :'(


hm des isch mir zuteuer ... ich brauch ja gleich 2 ;)
Kennen Sie Ted?

Re: WLan über große Distanzen ?

Dienstag, 31. August 2004, 00:37

Cisco hat ne "Antenne" im Programm wo bei einer leistung von 1mbit/s eine reichtweite von 45 KM hat (außer es is Beton oder sonstiges dazwischen) im prinzip is es ne Schüssel im durchmesser von 30-45 cm

Aber ich glaub Cisco Produkte und die Antenne sind zu teuer :P

Richtfunk is im allgemeinen teuer, is halt die frage was es dir wert is. Gibt sicherlich auch anderes brauchbares.


hotbytes
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: WLan über große Distanzen ?

Dienstag, 31. August 2004, 00:52

Wie wäre es mit Datenübertragung per Laser? Gab es mal auf der Cebit zu sehen, die Dinger sahen aus wie aus einem Starwarsfilm ;D

Gruß Hannibal

Re: WLan über große Distanzen ?

Dienstag, 31. August 2004, 00:58

Laser is auf große distanzen ned besonders gut zu gebrauchen da einfach zu empfindlich ist.

Zitat

es sind wohl auch einige Bäume dazwischen


Fliegt nen Vogel dazwischen hast schon nen Abbruch :D
oder schlechtes Wetter....
Man kanns zwischen 2 Gebäuden brauchen oder in Lagerhallen aber auf nen Berg? :-/
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: WLan über große Distanzen ?

Dienstag, 31. August 2004, 01:04

was gibts für alternativen ?

kabel wohl kaum ::)
Kennen Sie Ted?

saUerkraut

unregistriert

Re: WLan über große Distanzen ?

Dienstag, 31. August 2004, 01:07

Ach wieso brauchst du eine Verbindung über 2,...KM?Wieso hat der keine DSL Flat?Da wäre das alles einfacher!Ich hab nur ein 100m 10/100 Netzwerk zu meinem Nachbar! ;D

mfG saUerkraut

Re: WLan über große Distanzen ?

Dienstag, 31. August 2004, 01:10

Ach gottchen DSL2000 haben wir beide ( 8) ) aber man könnte sich die Flat ja teilen, wenn man son krasses Wlan hätte ;)
Kennen Sie Ted?

saUerkraut

unregistriert

Re: WLan über große Distanzen ?

Dienstag, 31. August 2004, 01:26

Also wenn ihr beide DSL 2000 habt kapier ichs nicht!

mfG saUerkraut


Re: WLan über große Distanzen ?

Dienstag, 31. August 2004, 10:36

Na ja, zwei mal DSL2000 kostet halt mehr als ein mal DSL2000...

Re: WLan über große Distanzen ?

Dienstag, 31. August 2004, 12:31

Also zu den Antennen:

Es gibt mehrere Typen von WLAN-Antennen:

Rundstrahl: Strahlen in alle Richtungen
Sektor: Strahlen in einen größeren Kreisausschnitt
Richtantenne: Strahl nur in eine kleinen Bereich einer Richtung

Je weniger die Rundstrahlfähigkeit, desto größer die Reichweite!

Bei Richtantenne gibts 3 große Typen:

Yagi: meist ein Rohr von bis zu 1m Länge
Quad: in Form einer kleinen Kiste, oder im Rohr verbaut
Parabol: Sat-Schüssel mit Wlan-Empfänger statt eines normalen LNB

Eines gibts aber zu beachten: Mit den meisten Antennen bist du im illegalen Bereich, weil man nur mit insgesamt 100mW alias 20DB senden darf. Eine NW-Karte hat meist eine Sendeleistung von 15-17db. Kommt dann eine Antenne mit einer Verstärkung von 15db dazu, ist man schon bei 30db. Eine Verdopplung der Sendeleistung findet glaube schon bei 3db zusätzlich statt. Also ist man mit 30db weit über 100mW. Wenn man Störungen verursacht und man mit den Messwagen dich als Verursacher enttarnt, kanns richtig teuer werden. Strafen in den 5 Stelligen Bereich sind nix außergewöhnliches! In die Berechnung der Sendeeistung kommt aber noch der Verlust vom Kabel mit rein. Billige RG-Kabel dämpfen das Signal schon um 1db pro Meter. Ich empfehle vom Preis-Leistungsverhältnis her das ECOFLEX 10. Das hat vielleicht 1DB pro 5 Meter. Als Steckeradapter keine Pigtails verwenden, sondern richtige Adapter. Pigtails dämpfen das Signal gleich um mehrere DB. Wenn du trotzdem noch vorhast die Verbindung zu bauen und keine Lust hast zu basteln, würde ich bei Ebay einen Blick reinwerfen. Die mitgelieferten Kabel kannst du aber meist vergessen. Ich habe meine Kabel und Stecker bei Kabel Kusch bestellt. Ist ein kleiner hässlicher Shop, haben abe schnell geliefert und das auch noch auf Rechnung, und alles zu guten Preisen!

Re: WLan über große Distanzen ?

Dienstag, 31. August 2004, 16:57

1. Du musst Luftlinie hernehmen und nicht die Straße
2. Siehst du von dir aus das Haus deines Freundes? oder umgekehrt?

Wenn du direkten Sichtkontakt hast könnte es zu schaffen sein aber dann nur mit so 1-3 Mbit und die musst du dann noch durch 2 Teilen dann haste ungefähr die Geschwindigkeit.
Aber ich sag dir eins. Du wirst über die 20 dB kommen. Weil ein AP strahlt schon mit Standart Antennen so 15-18 dB aus und wennst ne Quad dranbaust bist normal schon drüber.

Was noch ein prob ist. Nur wer eine Hobbyfunkerlizens hat darf normal Antennen bauen.

Ich habe selber ein Wlan aufgebaut aber nur so über 100-150m zu nen anderen Kumpel. Wir haben Rundstrahler gebaut haben so nen Durchsatz von 1,2-1,7 MB. Jetzt werden wir noch das Netz ausbauen und noch ein 3 Haus vernetzen. Wenn das alles geht kommen vielleicht noch 2-5 Häuser dazu. :)
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Re: WLan über große Distanzen ?

Dienstag, 31. August 2004, 18:40

Selbst Hobbyfunker dürfen in diesen Frequenzbereich die 100mW nicht überschreiten.

Und noch eine kleine Ergänzung: WLAN-Antennen verstärken die Signale reziprok, d.h. sie verstärken den Empfang und die Sendeleistung. In einigen Fällen kann also bereits eine bessere Antenne ausreichen! Sichtverbindung ist aber nahzu unerlässlich. Bei Wlan kann man leider auch nicht die Reflexionen von Hauswänden o. ä. nutzen...funktioniert in den hohen Frequenzbereich kaum.