• 23.04.2024, 21:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche IDE Platte?

Samstag, 28. August 2004, 19:25

Moin,

da ich mir evtl ein RAID aufbauen will hab ich ein paar Fragen!

1. Reicht dafür ein MSI 845 PE Max2 (IDE RAID on Board)

2. Welche Platten, sollten auf jeden fall 120 GB haben mehr geht natürlich auch!

3. RAID-0 oder RAID-1 ? Wo sind die Vor- und Nachteile?

4. Da ich den Rechner nur noch für Daten und ein paar Spiele brauche, wird mein jetzige Abit IC7 gegen das obengenannte getauscht. Was kann man für ein etwa 6-8 Monate altes Board bei Ebay so verlangen?

MFG Sebastian

powerslide

unregistriert

Re: Welche IDE Platte?

Samstag, 28. August 2004, 19:42

Hi


1. Reicht dafür ein MSI 845 PE Max2 (IDE RAID on Board)

um ein raid zu erstellen reicht natürlich der onboard controller


2. Welche Platten, sollten auf jeden fall 120 GB haben mehr geht natürlich auch!

z.b. samsung oder seagate

3. RAID-0 oder RAID-1 ? Wo sind die Vor- und Nachteile?

raid0 vorteil . geschwindigkeit.. aber auch evtl datenverlust da alle daten verloren gehn wenn eine platte ausfällt bzw wenn der controller mucken macht!

raid1 vorteil . sicherheit .. aber teuer da du zwar 2 platten hast aber vom platz steht dir dur eine zur verügung


4. Da ich den Rechner nur noch für Daten und ein paar Spiele brauche, wird mein jetzige Abit IC7 gegen das obengenannte getauscht. Was kann man für ein etwa 6-8 Monate altes Board bei Ebay so verlangen?

stells bei ebay für nen euro rein.. dann siehst du was es am ende wert is ;)

slide

Re: Welche IDE Platte?

Samstag, 28. August 2004, 19:46

samsung oder seagate

... aber welche genau? Da gibts sooooooooooo viele von :D hab alleine bei Mindfactory bestimmt 10 verschieden Seagates und Samsungs gesehen.

MFG Sebastian

Re: Welche IDE Platte?

Samstag, 28. August 2004, 20:03

Bei IDE Raid gibt's eigentlich nur eine sinnvolle Möglichkeit: zwei Samsung SP 1614N (160GB, 8MB Cache). Kannst ja mal nach Erfahrungsberichten googeln...
it's no fun being an illegal alien

Re: Welche IDE Platte?

Samstag, 28. August 2004, 20:41

Zitat von »Knuddlwuschl«

Bei IDE Raid gibt's eigentlich nur eine sinnvolle Möglichkeit: zwei Samsung SP 1614N (160GB, 8MB Cache). Kannst ja mal nach Erfahrungsberichten googeln...


Oder wenns noch schneller, aber nicht ganz so leise sein soll, dann Hitachis. Seagates kannst du im Raid vergessen ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

powerslide

unregistriert

Re: Welche IDE Platte?

Samstag, 28. August 2004, 20:41

jo... entweder die ^^ samsung.. oder folgende seagate

ST3120026A -- 120 gig 8mb 8,5ms
ST3160023A -- 160 gig 8mb 8,5ms

das schöne an den seagate .. sind die 3 jahre garantie
aber dafür ist die samsung leiser!

slide

Re: Welche IDE Platte?

Sonntag, 29. August 2004, 02:18

des mit der "lautstärke" der samsung platten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!!!

also ich hatte vor kurzem mal n rechner da mit ner samsung platte da hab ich nix gehört und von meiner 160 gig WD hör ich auch nix!!

und mit WD platten hab ich noch nie probleme gehabt!
ich hab schon immer WD.

also hol dir 2 WD's mit 160 gig, 7200 upm, 8 MB

Re: Welche IDE Platte?

Sonntag, 29. August 2004, 02:33

ich empfehle samsung SP1614N 7200u/min 8mb cache
hab davon 2 im raid0 sind sau schnell.
sehr leise und sie werden nicht sehr warm

Re: Welche IDE Platte?

Sonntag, 29. August 2004, 04:54

ICh hab die besagte Samsung zwar nicht im Raid sondern als solo Pladde drin aber ich kann diese auch nur empfehlen.
Leise, kalt und ziemlich flink.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Welche IDE Platte?

Sonntag, 29. August 2004, 07:58

also das schnellste IDE raid dürfte wohl eines aus Hitachi platten sein - die sind nur minimal lauter als samsung... (samsung sind nur minimal langsamer)

würde auf jeden fall 160er nehmen... der preisunterschied ist minimal (2 Euro bei Hitachi)

[warum hast du das IC7 rausgeschmissen? das war um längen besser und hatte ein in die southbridge integriertes SATA raid...]

Re: Welche IDE Platte?

Sonntag, 29. August 2004, 13:22

Zitat von »spack_of_nation«


also ich hatte vor kurzem mal n rechner da mit ner samsung platte da hab ich nix gehört und von meiner 160 gig WD hör ich auch nix!!

und mit WD platten hab ich noch nie probleme gehabt!
ich hab schon immer WD.

also hol dir 2 WD's mit 160 gig, 7200 upm, 8 MB



Da kann ich nur Zustimmen. WD sind zuverlässig aber vielleicht nicht die allerschnellsten. Bin sehr zufrieden mit den 3 WDs die ich haben, 2 davon im RAID0 und eine alleine.

Re: Welche IDE Platte?

Sonntag, 29. August 2004, 15:21

WD Platten sind aber mit die lautesten IDE Platten die es gibt.
Würde dir auch zu den Hitachis raten.
mfg Scott

Re: Welche IDE Platte?

Sonntag, 29. August 2004, 21:23

dann sind die Hitachis meine wahl. Lautstärke ist nicht ganz so wichtig, ich kann sie ja zur Not dämmen.

Warum ich das IC7 rausschmeisse?

A: bei Ebay gibts da sicher mehr Kohle für
B: ich brauch die Leistung eh nich für CS und Daten
C: bekomm ich nen Barebone oder 2. Rechner nur für Lanpartys

MFG Sebastian

Re: Welche IDE Platte?

Montag, 30. August 2004, 13:36

ich hab noch 2 ""IBM" im Raid 0 und bin suuper zufrieden , die pladden haben noch nie irgendwie rumgemuckt und die sind auch richtig schnell ... bei den Hitachis soll ja aber noch alles etwas schneller , leiser und kühler gworden sein deswegen würd ich zu Hitachi greifen ....

mfg Dark-Modder

Re: Welche IDE Platte?

Montag, 30. August 2004, 14:19

Da Seagate im Raid-Betrieb Performace-Probleme hat(te) (möglicherweise sind die mittlerweile auch gelöst), empfehle ich ebenfalls die Samsung SP-1614N (160 GB, 7200 U/min, sehr leise, nicht so heiß und 3 Jahre Garantie). Ich verzichte zwar in meinem Rechner mittlerweile auf Raid, bin aber auch im Single-Betrieb sehr zufrieden mit der Platte...
System: Leadtek K7NCR18D Pro II Deluxe Limited, Athlon XP 1700+ @ 2600+ (1,575V), Radeon 9500@9700, 512MB TwinMos PC-400 (BH-5), 160 GB SP-1614N, Fritz!Card PCI, NEC ND-1300A, ... Kühlung AC AP Evo 240 + 2xPapst @ 5V + Evo 120, Eheim 1046, AT, Cuplex, NB-Twinnie und Grakakükö von Andi

Re: Welche IDE Platte?

Montag, 30. August 2004, 21:55

Moin

also Samsung ist mir noch ein Dorn im Auge muss ich sagen, ein Kumpel von mir -nur Gott weiss wie er das geschafft hat- hat mittlerweile 2 Samsung in den ewigen Hardwarehimmel gebracht! Daher weiss ich nicht ob ich die wirklich nehmen soll. Die Hitachis sollen ja auch noch n kleines bissl schneller sein. Die Lautstärke ist in anbetracht der nicht gerade geringen Lautstärke meiner Eheim Compact 600 RELATIV egal da die Pumpe sehr warscheinlich lauter sein wird als die Platten ;D.

Eine Frage habe ich noch, wenn ich die Platten hier habe, soll ich das Windows aufs Raid machen oder eine Extraplatte nur für Windows und Programme mit einbauen? das wäre kein Problem, da ich noch ne 80er Seagate und ne 80er WD hier liegen habe.

MFG Sebastian

Re: Welche IDE Platte?

Dienstag, 31. August 2004, 18:39

Windows aufs RAID ist sinnvoll.
Würde ich auf jeden Fall machen.

Dran denken, beim Installieren mit F6 den Treiber fürs RAID einbinden.

Wenn Dein Kumpel 2 Samsungs nacheinander gehimmelt hat, dann wird er das wohl mit Hitachis genauso machen ;).

Re: Welche IDE Platte?

Dienstag, 31. August 2004, 19:10

hehe das kann wohl sein :P zutraun würd ichs ihm :D auf jeden fall hol ich mir nu die 2 hitachis

160GB Hitachi HDS722516-VLAT80 8MB


Bus-Typ: Ultra ATA/100
Kapazität: 160.0 GB
Umdrehungen: 7200 UPM
Transferrate: 100 MB/s
Zugriffszeit: 8.5 ms
Puffer: 8192 KB
Akustische Geräuschentwicklung: 28 dB(A)

MFG Sebastian