• 19.04.2024, 08:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Notebook: DVD-Laufwerk wird net erkannt

Dienstag, 31. August 2004, 18:50

Moin!

Mich plagt seit ein paar Tage folgendes lästiges Problem:
Mein Notebook ( Yakumo Q7M Mobilium ) erkennt das eingebaute DVD-Combo Laufwerk nur noch sporadisch, also bei ca. jedem 15ten booten. Der Fehler tritt bereits während des Bootvorgangs auf ("Detecting secondary master"), aber halt auch nicht immer. Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Cheers, s.m.a.r.t.

Re: Notebook: DVD-Laufwerk wird net erkannt

Dienstag, 31. August 2004, 19:07

Das wird dir nicht helfen, aber wenns dich tröstet: Ich habe so ein ähnliches Problem mit meinem Desktop PC. Zwar wird das Laufwerk während des Bootvorgangs noch erkannt (ich kann sogar davon booten), aber unter Windows XP ist das eher Glückssache, ob es da ist oder nicht.
Das Problem ist auch nicht gerade selten, wie ich per Google festgestellt habe. Allerdings greift bei mir keine der vorgeschlagenen Lösungen (z.B. IDE Kanal deinstallieren und wieder draufhauen)... Windows neudraufschmeissen half auch nicht. Und wenn ich so zurückdenke, dann hatte ich das Problem auch schon ab und zu mit nem anderen alten PC (keine Komponente wurde in den neuen übernommen).
Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass ich in meinem jetzigen, wie im alten PC, meine Lüfter alle mit 7 Volt laufenlasse und die direkt am Netzteil hängen.
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: Notebook: DVD-Laufwerk wird net erkannt

Dienstag, 31. August 2004, 19:11

Moin!

Das Problem hatte ich auch mal bei nem Gericom Notebook.
Das DVD-Rom war nicht richtig im Schacht vom Notebook, also einfach mal kräftig gegen drücken, obs auch richtig drin sitzt und die Kontakte keinen Wackler haben.

Gruß
Timo
Peace - Love - Linux

Re: Notebook: DVD-Laufwerk wird net erkannt

Dienstag, 31. August 2004, 20:49

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

An einem lockeren Laufwerk liegts allerdings m.E. nicht, zum einen kann ich's mit normalem Kraftaufwand nicht weiter reindrücken, zum anderen wird das Laufwerk auch bei jedem Neustart angesprochen (Betriebsleuchte blinkt, Medium wird gelesen), nur erkannt halt nicht immer bzw. fast gar nicht.

Seltsam seltsam... jetzt gehts grad mal wieder... ich krieg nen Vogel ::)