• 24.04.2024, 08:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schnelle Notebookfestplatte gesucht

Dienstag, 31. August 2004, 05:40

Mahlzeit!

Tja, meine 80er Festplatte im Notebook ist mir a weng zu lahmarschig, ich brauche was schnelleres. Bei Alternate ist mir die Toshiba MK-6026GAX ins Auge gesprungen. Die Daten:
-60GB
-5400U/Min
-16384kB Cache

Taugt die was? Ich hantiere halt regelmäßig mit großen Datenmengen und spiele auch viel. Was könnt ihr da noch so empfehlen?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Schnelle Notebookfestplatte gesucht

Dienstag, 31. August 2004, 10:54

Finger wech von Toshiba ;)

Im Allgemeinen sind die Hitachi HDs zu empfehlen, da gibts ja auch welche mit 7200rpm und soweit ich mich erinnere ist bei Deinem Noti ja die Lautstärke egal :P ;)

Genauer sind die Baureihen 5k80 mit 5400rpm und 7k80 mit 7200rpm die empfehlenswerten; von der 7k80 sollte eine mit 80GB kommen, aber ich weiß nicht obs die schon gibt.

HTH
Chris

Re: Schnelle Notebookfestplatte gesucht

Dienstag, 31. August 2004, 14:44

fujitsu. ich hab 2x60 und 2x80 GB im Einsatz und bin hochzufrieden. sehr schnelle zugriffe und trotz der geschwindigkeit sehr sehr leise.

Re: Schnelle Notebookfestplatte gesucht

Dienstag, 31. August 2004, 18:48

@Zeh ;-)
Stimmt, die Lautstärke ist tatsächlich ziemlich egal... ;D
Also kein Toshiba, hmmmm....
Sehe ich das richtig? Für 1800 Umdrehungen mehr muß ich 60€ Aufpreis bezahlen? ::)
Wirkt sich das Plus an Umdrehungen übehaupt so dolle aus?


@Bärle
Welche Modelle hast du genau?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Schnelle Notebookfestplatte gesucht

Dienstag, 31. August 2004, 19:22

Warum holst du dir nicht ne schnelle 3,5 Festplatte und stopfst sie in ein externen USB/FireWire gehäuse. Die tatenrate sollte immer noch schneller sein wie eine 4200er NB Platte.
Mfg Smitty

Re: Schnelle Notebookfestplatte gesucht

Dienstag, 31. August 2004, 21:38

Hab meinen Schleppi mit einer schnellen Hitachi TravelStar aufgerüstet. Ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Der Unterschied istnicht nur subjektiv spürbar! Die alte 5.400 WD Pladde kam auf 25MB/Sec Datentransfer, die neue 7.200 Hitachi bringt mal eben 40MB/Sec. Ist echt der Hammer...

Die Lautstärke ist ebenfalls kaum angestiegen, ebenso hat sich die Akkulaufzeit verändert...

Ich kann nur sagen, es lohnt sich!!!!!

Hitachi TravelStar Link
Gruß, Loni

Re: Schnelle Notebookfestplatte gesucht

Dienstag, 31. August 2004, 22:19

Wißt ihr, was ich gerade festgestellt habe? In meinem Notebook ist die Toshiba MK8026GAX drin. Des Teil hat satte 16MB Cache und ist trotzdem so grottenlangsam... ::)

@Einsamer Gangster ;-)
Oki, dann werde ich mir später mal die 7k60 holen. Die TechDocs klingen verdammt gut! :D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy