• 23.04.2024, 15:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

P4 3,2 GHz höchstens 3,6 GHz?????

Freitag, 27. August 2004, 20:33

Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem eine "Hochleistungswasserkühlung" hier gekauft. *fg*
Die funktioniert sehr gut, und so möchte ich meinen Prozessor etwas übertakten.
Ich bin eigentlich nicht unerfahren doch im Moment stehe ich vor einem Problem.
Wenn ich ein ID Programm für den Prozessor starte, dann steht dort das die maximale Frequenz des Prozessors 3,6 GHz beträgt.
Ich kann den Prozessor auch wirklich nur bis dahin fehlerfrei Übertakten. Alles was danach kommt, wird mit einem "Failure due to CPU Overclocking" kommentiert.
Woran kann das liegen? Ich habe im gleichen Zug die CPU Spannung erhöht. Der Speicher macht auch mit.

Lockt Intel seine CPU's auch in der Frequenz?? Hat vielleicht jemand das gleiche Problem?

Hab ihn jetzt auf 3,59 GHz laufen. Und nach den Temperaturen und dem Board wären vielleicht sogar 3,8 - 4,0 drin.


[]V[]ike

Re: P4 3,2 GHz höchstens 3,6 GHz?????

Freitag, 27. August 2004, 20:52

ob dus glaubst oder nicht oc ist nunmal glückssache, so hart das klingen mag
selbst mit einer super kühlung und den besten anderen komponenten, wenn dein cpu am ende ist dann geht nichts mehr
in dem fall halt "pech" gehabt, aber 3,6 passen doch ;)
edit sagt: intel lockt die cpus bis auf den multi nicht ;)

Re: P4 3,2 GHz höchstens 3,6 GHz?????

Freitag, 27. August 2004, 20:55

tja, du kannst ja eh nur via FSB takten... ich denke mal du hast die grenzen deines Systems erreicht! oc is Glückssache ;)
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: P4 3,2 GHz höchstens 3,6 GHz?????

Freitag, 27. August 2004, 20:55

Ja das hab ich schon gewusst,
aber ich dachte es gäbe auch noch andere Möglichkeiten.
Natürlich sind 3,6 GHz auch okay.
Aber ich denke ich werde das nächste mal doch etwas mehr aufs Stepping achten. Bisher war mir das immer Wurst.
Naja jetzt seh ich ja was ich davon habe.

PS.:Also mit dem FSB geht noch einiges. Der Speicher wird nicht mal Hand-warm. Die Northbridge ist eh Wassergekühlt und läuft. Ja und die Frequenzen von PCI und AGP kann ich getrennt einstellen vom FSB.



[]V[]ike

Re: P4 3,2 GHz höchstens 3,6 GHz?????

Freitag, 27. August 2004, 21:05

naja stepping? Ich hatte nen AQXEA und AQZFA und beide gingen genau gleich... einen davon hab ich fast ein Jahr danach gekauft.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: P4 3,2 GHz höchstens 3,6 GHz?????

Freitag, 27. August 2004, 21:06

Hi,

habe ein ähnliches System wie du.

Bei 3,76 Ghz gibt mein Rechner Ko.

D.h. er läuft nicht mehr stabil. Prime und 3d Mark verweigen ab und zu den Dienst. Bei 3,9 Ghz geht Prime überhupt nicht mehr. Fehlermeldung gleib beim starten des TT. 3D Mark läuft aber noch.

Über 4 Ghz hab ich mich dann nicht mehr getraut obwohl dir Temps mit dem Cuplex Pro erste Sahne waren.

Wie schon gesagt OC ist Glückssache aber 3,6 Ghz ist schon eine beachtliche Leistung.

lg Sunhawk

Re: P4 3,2 GHz höchstens 3,6 GHz?????

Freitag, 27. August 2004, 21:19

die meisten 3,2er steigen aufgrund des hohen multis bei 220 aus. generell gilt das oc-potential der hohen multiplikator-prozessoren im prozentualen verhältnis zur leistung als bescheiden.

jetzt fehlt eigentlich nur noch der typ der immer "overclocking is glückssache und stepping is mumpitz" brüllt..... ;D

Re: P4 3,2 GHz höchstens 3,6 GHz?????

Freitag, 27. August 2004, 21:20

Hi

Overclocking ist Glückssache, und Stepping ist Mumpitz ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: P4 3,2 GHz höchstens 3,6 GHz?????

Freitag, 27. August 2004, 21:21

Jo,4,6 is doch coll man...hab auch noch ne Frage,aber zu amd

Mein 2500+ geht auch irgendwie nur bis 3200+ wenn ich fsb z.B.von 200 auf 205 kommt beim starten ein bluescreen,weiss wer woran das liegen kann

Ps.:Ich hatte ihn schonmal auf 3400+,aber weiss nichmehr wie!!

Cya und Thx

Re: P4 3,2 GHz höchstens 3,6 GHz?????

Freitag, 27. August 2004, 21:34

Hast du mal versucht die Spannung anzuheben?
Die vom CPU und vom RAM.
Am besten ist wenn du alles getrennt einstellen kannst.
PCI/AGP Frequenz,RAM Frequenz, CPU FSB, Spannungen.

PS.: Jau, 4,6 GHz das wär schon cool! *fg*

[]V[]ike

Giana

unregistriert

Re: P4 3,2 GHz höchstens 3,6 GHz?????

Samstag, 28. August 2004, 12:05

@ NeoDym

Genauere angaben zum System sollen sehr hilfreich sein hab ich mir mal sagen lasse ;)

Re: P4 3,2 GHz höchstens 3,6 GHz?????

Samstag, 28. August 2004, 12:15

Oh,sorry,hab ja andwere Signatur im moment :)

2500+
Asus A7N8X Deluxe rev 2
Twinmos 400mhz 2 x 256mb

mehr braucht ihr glaube ich nich

Re: P4 3,2 GHz höchstens 3,6 GHz?????

Samstag, 28. August 2004, 14:03

Über 200 steigt der Speicher wohl aus, weil er für max. 200 MHz spezifiziert ist :).

cya
x-stars

Edit: Gibts für PC-3200 eigentlich JEDEC-Speizis?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: P4 3,2 GHz höchstens 3,6 GHz?????

Samstag, 28. August 2004, 14:09

Wie gesagt ich weiß nicht ob dein Board das schon kann, aber stell einfach mal den Speicher FSB getrennt vom System FSB ein. Mal nur auf 320 MHz.
Ansonsten ist der Twinmos Speicher eigentlich recht OC-Fest.
Hat bestimmt auch passive Kühlung.
Und wie gesagt nicht unbedingt mit RAM FSB + OC takten.
Denn wenn du den System FSB nur um 10 MHz anhebst liegen am Speicher schon 20 MHz mehr an.
Aber wie gesagt die Spannung vielleicht mal erhöhen. Für bessere Kühlung sorgen. Musst mal schauen.


[]V[]ike

Re: P4 3,2 GHz höchstens 3,6 GHz?????

Samstag, 28. August 2004, 14:13

Jede CPU ist anders.
Eine WaKü steigert normalerweise die Übertaktbarkeit nicht. (es sei denn mit LüKü wird es bei zu hoher VCore zu heiss)
Dein Asus Board zeigt 15°C zu wenig Temperatur an.

mfg ;)

Re: P4 3,2 GHz höchstens 3,6 GHz?????

Samstag, 28. August 2004, 14:22

Diese Aussage finde ich schon wieder toll.
*Dein Asus Board zeigt 15°C zu wenig Temperatur an.*
Nur weil bei ein Paar Leuten die Board Temp mal so niedrig war, das es nicht "angehen konnte" heißt es jetzt auf einmal, die Boards zeigen zu wenig an.
Aber wenn jemand kommt und sagt er hat eine Temp von über 60 °C dann ist auf einmal wieder alles umgekehrt.



[]V[]ike

Re: P4 3,2 GHz höchstens 3,6 GHz?????

Samstag, 28. August 2004, 14:25

Naja,mal gucken,aber ich denke doch das der Speicher wohl noch 210 mitmachen muesste,naja,aso und mein Mainboard zeigt bestimmt nich 15 zu wenig an,denn sonst hatte meine cpu früher ja durchgehend 80 grad???

Re: P4 3,2 GHz höchstens 3,6 GHz?????

Samstag, 28. August 2004, 14:29

der speicher sollte bei den paar mhz keine probleme machen. Meine Twinmos/Twinmos gingen auf bei 2-3-3-11 auf 220. meine Twinmos/Winbond gehen auf 2-3-2-11 bei 220.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: P4 3,2 GHz höchstens 3,6 GHz?????

Samstag, 28. August 2004, 14:30

Mein ich nämlich auch nicht.
Sonst hätte mein P4 mit dem Boxed Kühler auch schon 65 - 70 Grad erreicht. und dann hätte sich der Prozessor schon runtergetaktet oder vielleicht sogar ganz abgeschaltet.
Mal ganz davon abgesehen gibt es aber trotzdem wirklich solche Messabweichung. Aber das Problem sollte eigentlich nach der Einführung der Messdiode im Prozessorkern merklich verbessert worden sein. Ausserdem können da Bios Updates wahre Wunder wirken.


[]V[]ike

Re: P4 3,2 GHz höchstens 3,6 GHz?????

Samstag, 28. August 2004, 16:12

65-70°C mitm Boxed können vollkommen angehen. Mein Abit hatte auch mit dem Boxed bei 2,6Ghz schon über 60°C im Sommer.
Und die Asus Boards mit dem i865PE und i875P Chipsatz ca. 10-15°C zu wenig anzeigen, ist mehrfach bewiesen worden. Mess einfach mal deine Wassertemp und rechne bei deiner Taktrate mind. 20°C drauf und du hast die CPU Temp.

mfg ;)