• 18.04.2024, 07:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Giana

unregistriert

Re: was sind die besten AMD-steppings?

Dienstag, 31. August 2004, 23:57

Hab gerade auch mal das MErlin geflasht :) FSB 230 im Moment. Lasse Prime mal was laufen um zu gucken ob Chipsatz stabil bleibt ;) CPU ist gerade nur bei 2300 Mhz und der Ram ist quasi noch "underclocked" :D da DDR500 :p

Edit: ... mit 1.6 V Chipsatz scheints wirklich besser zu gehen.
Aber FSB 240 ist nicht Prime stabil. Nur bis 235 im Moment.

Bin übrigens von der CPU ziemlich begeistert. Halte Stepping zwar auch für nicht gaaanz so wichtig, denke aber das es nen guter Anhaltspunkt ist :D

Re: was sind die besten AMD-steppings?

Mittwoch, 1. September 2004, 10:47

Kann mir vielleicht jemand helfen? Habe auch das NF7-S, einen XP-M 2600+ und Corsair Twinx LL 3200 (2 x 512 MB).

Mein FSB will aber partout nicht höher als 200. Selbst bei 201 startet er nicht ... was läuft da falsch?

13 x 200 FSB macht er locker ohne Instabilitäten.

Habe das neueste BIOS drauf (kein gemoddetes). Die RAMS laufen auf "BY SPD" (2-3-2-5).

Was muss ich einstellen um auch auf sagen wir FSB 220 zu kommen? :-/
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Giana

unregistriert

Re: was sind die besten AMD-steppings?

Mittwoch, 1. September 2004, 15:05

Ich kann im Moment das gemoddete Bios von "Merlin" echt empfehlen. Da geht FSB mäßig echt einiges ab. Es könnte sein, dass Du noch die alte Revision des NF7-S hast. Damit geht overclockingtechnisch nicht ganz so viel. NF7 oder NF7-S sollte immer! Revision 2.0 haben. Für Tests solltest Du schön langsam vorgehen, und immer erst die einzelnen Abteile testen.
ZB. den Multi runter auf 5 stellen, und die Speichertimings relativ lasch. dann den FSB so hoch wie es stabil geht. Danach kannste dann die CPU in ähnlicher Weise testen.

Könnte nun mit FSB 250 protzen ;) aber das ohne VDD Mod noch nicht stabil :(

Re: was sind die besten AMD-steppings?

Mittwoch, 1. September 2004, 17:39

ihr konzentriert euch viel zu sehr auf stepping usw. das einzige was dir ein stepping grob sagen kann is höchstens die wahrscheinlichkeit einen prozzi zu kriegen der aufgrund geringer veränderungen im design und der fertigung einen höheren takt mitmacht, wie zb bei den bartons die fast alle bei 2 ghz laufen.der rest is das was dino immer sagt GLÜCK
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: was sind die besten AMD-steppings?

Mittwoch, 1. September 2004, 19:07

vom NF7(-S) rev.2 gibts auch verschiedene Revisionen. Das alte ist zu erkennen, weil da die Ram Slots nicht farblich codiert sind.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!