• 23.04.2024, 07:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

T-DSL via Satellit

Dienstag, 31. August 2004, 13:01

Hallo erstmal hatt denn von euch einer erfahrung mit T-DSL
via Satellit wie sind denn da so die downloadraten und wie schnell ist der seitenaufbau soll ja laut Telekom im download genauso schnell sein wie das normale T-DSL mann braucht einen rückkanal wie isdn oder modem ich interessiere mich dafür ob der seitenaufbau schneller wie bei isdn ( spürbar besser ).

Gruss
Don Corleone

Re: T-DSL via Satellit

Dienstag, 31. August 2004, 13:15

ich hab bisher erst einmal an nem pc mit inet-per-satellit gearbeitet, da konnte man froh sein wenn sich überhaupt ne seite aufgebaut hat.. nach 10 min wurds mir zu blöd und ich hab die satellitenverbindung gekillt und nur noch isdn benutzt - war ne spürbare verbesserung ;)

edit: für große downloads die auf schnellen webservern liegen (z.b. ms-servicepacks) is sat-dsl wirklich gut geeignet - für alles andere - insbesondere surfen oder zocken - kannst das vergessen ;)

Re: T-DSL via Satellit

Dienstag, 31. August 2004, 15:32

T-DSL via Satellit ist so ne Sache ;)

Du wirst dort grundsätzlich über eine Art Proxy-Server ins Netz geschleust, der zudem jedesmal entscheidet ob die Daten umfangreich genug sind damit sich der Weg via Satellit lohnt oder ob es nur ein paar wenige KB sind, die via ISDN einfacher unterwegs wären. Sprich die Daten kommen nicht grundsätzlich via Satellit.*

Da kommen aber auch noch andere Nachteile dazu: da du wie gesagt keine direkte Verbindung ins Netz hast wird es extrem schwierig (bis unmöglich) diverse Programme zu nutzen.

Wenn du hauptsächlich nur surfst (aufwendige Seiten) oder normale Downloads hast (http/ftp) ist das insgesamt nicht ganz so verkehrt. Die letzten Tests, die ich so gelsen habe waren eigentlich immer recht positiv, was die Gschwindigkeit angeht. Lediglich in den Abendstunden und am Wochenende kann es schonmal ein wenig enger werden weil die Satelliten schliesslich auch nur begrenzte Kapazitäten haben.

So, und jetzt noch der evtl. grösste Nachteil: dieser Rückkanal kostet in der Regel extra und das sollte man sich sehr gut vorher überlegen denn da kommt schnell einiges an Geld zusammen.

*so war es zumindest mal, korrigiert mich wenn sich da etwas geändert hat ;)

RONson

Senior Member

Re: T-DSL via Satellit

Donnerstag, 2. September 2004, 02:37

Hallo,

in Abhaenigkeit der Gegenstelle und Tageszeit ist es via Satellit "sehr" viel schneller....



Config:

Karte: Hauppauge WinTV-NOVA-USB
Upload: Fritz-USB (isdn)
Provider: NGI
http://www.ngi-net.de/x/privat/index.php?main=291
Preis: 5,99 cent/min
Bandbreite: 1 mbit(zwischen 6-14 Uhr (abhaenig vom Server) volle Bandbreite

vom Rest(Bild) kannst Du Dich selbst ueberzeugen
achja, screen wurde eben geschossen...

noch was:

kleine Bilder in Galerien werden per Schuessel runtergeladen
die groesse der Dateien spielt keine Rolle(zumind. bei NGI)



ich nutze die Satellituebertragung nur fuer groessere DL´s
(da es doch argh teuer ist)