• 23.04.2024, 10:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Boby_G.

Junior Member

Frage bezüglich Grafikkarte

Mittwoch, 1. September 2004, 01:00

Hi Leute habe mal wieder ein Problem und brauche rat von den Pros hier.
So folgendes:

Vorwort:
Habe einen P4 mit 3000 Mhz und die radeon 9800xt, alles in einem Mini_tower

Problem:
Wenn ich komplexe Pogramme oder Spiele spiele geht mein Rechner einfach aus und resetet.

Ich denke:
Seit dem neuen ATI Patch für die Grafikkarte kann man sehen was für eine Temperatur sie hat und sie steht so auf 70-80 C

Meine Frage:
Kann es sein das die Grafikkarte nicht gut genuig gekühlt ist, so das der PC einen notaus veranlasst??????
Ich weiss nicht ob der Temeraturwert ok ist?

oder leigt es anderen evtuellen Problemen???


Würde mich über eine Antwort freuen.

Vielen Gruß und schönen Abend noch :)

Bob

Re: Frage bezüglich Grafikkarte

Mittwoch, 1. September 2004, 01:02

wäre möglich, aber tippe eher aufs netzteil und/oder auf temperaturprobs der cpu bzw. zu wenig vcore.

was für ein netzteil hast du? wieviel vcore?

Boby_G.

Junior Member

Re: Frage bezüglich Grafikkarte

Mittwoch, 1. September 2004, 01:16

Bin ein noob in so was weiss nicht wie ich so was gucken kann.
Was ist vcore??

oder liegt es echt an dem mini tower das der zu warm wird???

oder besser was kann ich machen??

Mfg
Boby

Re: Frage bezüglich Grafikkarte

Mittwoch, 1. September 2004, 01:39

vcore is die spannung mit der die cpu betrieben wird... umso höher desto heißer, umso kleiner desto kühler aber zu wenig spannung kann eben auch zur abschaltung führen wenn die cpu dann start belastet wird und sie zu wenig strom bekommt.

die kühlung der graka kanns natürlich auch sein, aber da kenn ich mich jetzt nicht so aus was so ne graka an temps aushält
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Frage bezüglich Grafikkarte

Mittwoch, 1. September 2004, 02:07

um ein temp problem auszuschliesse lass den rechner mal mit offenem gehäuse laufen und pack nen ventilato davor.

wenn der dann länger läuft dann leigt es wohl an der temp.

wenn er trotzdem noch abschmiert könnte es am Netzteil liegen.
am besten mal n anderes probiern (von nem kumpel leihen, in den PC laden gehn dort nett fragen...)

geht der rechner denn einfach aus, oder gibts einen bluescreeen? (dafür auch die automatisch neustarten option deaktivieren!) dann könnte es auch ein treiber prob sein
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Boby_G.

Junior Member

Re: Frage bezüglich Grafikkarte

Mittwoch, 1. September 2004, 02:14

ne er geht einfach aus und startet neu, ohne meldung oder blue screen.

Habe schon öfter den Rechner aufgemacht und nen venti davorgestellt, naja konnte keine direkte verbesserung spüren.

Mfg
bob

Re: Frage bezüglich Grafikkarte

Mittwoch, 1. September 2004, 02:32

dann wirf mal bitte einen blick auf das datenblatt, welches direkt auf dem netzteil klebt und alle werte hier posten :)

Re: Frage bezüglich Grafikkarte

Mittwoch, 1. September 2004, 02:35

Hast Du denn Deine Kiste übertaktet?
Ob im Bios oder mit Software ist dabei irrelevant.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Boby_G.

Junior Member

Re: Frage bezüglich Grafikkarte

Donnerstag, 2. September 2004, 00:18

so auf dem Netzteil steht Bestec Model No.: ATX-250-12 E
Input Rating:
100 V - 127 V 6 A
200 V - 240 V 3 A

50/60Hz

So und übertaktet habe ich nicht.

Danke für die schnellen antworten

Re: Frage bezüglich Grafikkarte

Donnerstag, 2. September 2004, 00:31

Kann man jez bei allen ATI 9800er die Temp auslesen?
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Boby_G.

Junior Member

Re: Frage bezüglich Grafikkarte

Donnerstag, 2. September 2004, 01:59

mit dem neuen update kann man das!!!

Re: Frage bezüglich Grafikkarte

Donnerstag, 2. September 2004, 02:04

jetzt echt ??? was hast du für ne 9800 ??? von Sapphire ??? , ok du hast ne XT ich glaube das können nur alle XT karten ...

mfg Dark-Modder

Re: Frage bezüglich Grafikkarte

Donnerstag, 2. September 2004, 02:08

Moin,

Das der Rechner neustartet kannst du abstellen damit man den Bluescreen lesen kann.

Einfach

WinTaste+Pause dann in den Register "Erweitert" und dort unter "Starten & Wiederherstellen" den Haken bei "Automatisch Neustart Durchführen" wegmachen.

Dann "provoziere" mal einen Bluescreen und sag uns was da stand.

MfG TrOuble

Re: Frage bezüglich Grafikkarte

Donnerstag, 2. September 2004, 02:12

Zitat von »Boby_G.«

so auf dem Netzteil steht Bestec Model No.: ATX-250-12 E
Input Rating:
100 V - 127 V   6 A
200 V - 240 V   3 A

50/60Hz

So und übertaktet habe ich nicht.

Danke für die schnellen antworten


also das sieht doch verdächtig nach 250w nt aus, und wenn nicht hat das so wies aussieht viel viel zu wenig power, also das war bei der anschaffung meiner graka auch so, aber da ist ja schnell abhilfe geschaffen, neues nt!

aber was mir noch mehr sorgen macht sind deine temps, da kannste ja mit braten, also ich glaube nicht dass das normal ist, aber ich glaube ich habe mal was von max 70C° gehört ohne schäden, darüber sollen schäden enstehen, hmm, aber lieber auf mib warten, aber neues nt muss wohl sein!

mfg philipp
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: Frage bezüglich Grafikkarte

Donnerstag, 2. September 2004, 04:41

Zitat von »Shelby«



also das sieht doch verdächtig nach 250w nt aus, und wenn nicht hat das so wies aussieht viel viel zu wenig power, also das war bei der anschaffung meiner graka auch so, aber da ist ja schnell abhilfe geschaffen, neues nt!

aber was mir noch mehr sorgen macht sind deine temps, da kannste ja mit braten, also ich glaube nicht dass das normal ist, aber ich glaube ich habe mal was von max 70C° gehört ohne schäden, darüber sollen schäden enstehen, hmm, aber lieber auf mib warten, aber neues nt muss wohl sein!

mfg philipp


Ich denke nicht, dass man sich da Sorgen machen muss. Temperaturen um die 70° C sind bei ATI Grafikkarten keine Seltenheit.
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!