• 19.04.2024, 04:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

lustige Festplattengeräusche.....

Sonntag, 29. August 2004, 20:31

Folgendes:

Ich hab im mom ne 80GB Excelstore Platte im Rechner, bisher auch noch nie Probs damit gehabt.

Aber seit einiger Zeit mach die Platte sehr komische Geräusche... Einfach so, mitten im Betrieb, auch ohne großartigen Zugriff auf die Platte, gibt sie Geräusche von sich, die sich anhören wie ne fliegende Mücke, die in den 2. Gang schaltet. Ein leises Summen mit Schaltvorgang.... KA wie ich das anders beschreiben soll.

Kann das normal sein? Oder sollte ich schonmal mit der Datensicherung anfangen?
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: lustige Festplattengeräusche.....

Sonntag, 29. August 2004, 20:58

Wie alt ist denn die Platte??
Mein System: MSI K8N Neo nForce3 250GB AMD Athlon64 3200+ 2200Mhz 1GB Corsair DDRRam 2-2-2-5-2 Sapphire X800Xt PE Samsung SP 160Gb S-ATA LG DVD Brenner

Re: lustige Festplattengeräusche.....

Sonntag, 29. August 2004, 21:13

Regelmäßig oder eher nicht?

Kann ja sein das die Platte sich kalibriert.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: lustige Festplattengeräusche.....

Sonntag, 29. August 2004, 21:45

Also vom Alter her... müste ich nachschaun. Könnte aber sogar noch Garantie drauf sein..... genau müßte ich echt mal nachschaun.

Die Geräusche kommen regelmäßig vor. Zwar nicht im Sinne von 'alle 5 Minuten 2x' , aber immerhin immer mal wieder.....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: lustige Festplattengeräusche.....

Montag, 30. August 2004, 04:15

die datensicherung solltest du auch so machen. bei mir sind auch schon festplatten urplötzlich kaputtgegangen, die vorher keine schadenssymtome gezeigt haben und innerhalb der garantiezeit lagen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: lustige Festplattengeräusche.....

Montag, 30. August 2004, 05:19

hehe mit Excelstore hab ich acuh schon meine Erfahrungen gemacht als ich meiner Mutter ne 80GB Pladde von denen rein gesetzt hab.
Also gehalten hat sie 3Stunden und vorher kam bei mir so ein ähnliches Geräusch. (zur beschreibung bedien ich mich einfach mal des Speedcatches Tonleiter Systems)

bsss bsss bsss klick
bsssss bssssss bssssss klick

da wiederholte sich durchgehend bis es zu einem lauten rattern kam und der PC einfror.

Hab die Pladde dann umgetauscht undmeine Mutter is jetzt mit ner kleinen Samsung glücklich.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: lustige Festplattengeräusche.....

Montag, 30. August 2004, 07:25

Also, meine 120er IBM gibt auch ab und zu so ein "Mückensummen" von sich, aber halt nur das Summen, kein Klacken. Haben tu ich die Platte jetzt schon über nen Jahr... ;-)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: lustige Festplattengeräusche.....

Montag, 30. August 2004, 12:55

*schmunzel*

Na dann isses ja doch kein soooo ungewöhnliches Geräusch.... Hört sich nur echt geil an finde ich... ::)

*lol* Ne Verbrennermücke mit Schaltung - das muß in den Modellbauthread... ;D

Ein Klacken hatte ich bisher auch nicht (Fehlzündungen). Wenns kommt, weiß ich ja dann bescheid....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Jey

unregistriert

Re: lustige Festplattengeräusche.....

Montag, 30. August 2004, 23:10

Hmm von so einem Summen hab ich bei mir noch nie was gehört aber meine 80er Maxtor macht schon fast seit ich sie habe immer ein Klackern. Also wenn ich z.B. nen Ordner öffne in dem viele Bilder oder Video`s sind wo er dann die Vorschau lädt da rattert sie immer schneller und dann macht es einmal klack un dann isses wieder weg. Auf der HDD läuft auch das OS.
Wie gesagt ab und zu mal das klackern aber kaputt geht se irgentwie nich. Soll sie auch nich da keine Garantie drauf is was mich wundert. Ist auf den neueren Platte nur noch 1 Jahr garantie ? Die 80er habe ich am 10.05. gekauft und bei Maxtor auf der Seite steht das ich keine Garantie mehr habe wenn ich die Nummer eingebe. Meine Uralte 60er hat hingegen immernoch Garantie.

Sash

Junior Member

Re: lustige Festplattengeräusche.....

Donnerstag, 2. September 2004, 15:50

Ich habe schon so einige Platten in der Hand gehabt und eingebaut.

Bei den IBM-Platten (GXP120) ist mir aufgefallen, dass sie ziehmlich haeufig sich kalibrieren. Die machen nen SopinDown und laufen kann sofort wieder an. IBM konnte dazu nichts sagen...
Ich habe mir dann nen Proggie gebastelt, welches staendig das Staus- und Errorregister der Platte abfragt und dokumentiert. Auch da gab es keine Auffaelligkeiten...
Da die Excelsstor-Platten nur IBMs bzw. Hitachis sind, kann das dieses Phaenomen sein. Auch das Geraeusch koennte das gleiche sein...

Ich hatte schon mal ganz andere Geraeusche bei den 60er und 80er IBMs (DTLA,GXP120, 160): ein saulautes Krachen...
Da sind dann die Scheiben, die bei einigen Modellen aus Glas waren, in hunderte von kleinen Splittern "explodiert" :o
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and beat you with experience!