• 25.04.2024, 13:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Router Frage

Mittwoch, 1. September 2004, 22:09

Hi,

ich hab mir soeben einen Router gekauft. Es ist ein NetgearRP641. Wo kann ich denn sehen, ob ich online bin?
Denn das Verbindungsicon, das ich sonst neben der Uhr in der Taskleiste hatte, ist ja weg. Oder bin ich jetzt immer online?
Ich hatte noch nie einen Router und bin damit daher auch nicht vertraut, also bitte ich um Nachsicht und Aufklärung.

Thx
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Router Frage

Mittwoch, 1. September 2004, 22:11

notfalls kannst im webinterface des routers nachgugge
aber allgemein arbeiten router meist so dass sie automatisch ne verbindung herstellen wenn eine gebraucht wird
du bist also wirklich immer online und musst der darüber keine gedanken mehr machen
aber wenn dir das was gibt kannst ja das icon deiner lan verbindung im tray anzeigen lassen... ;D

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Router Frage

Mittwoch, 1. September 2004, 22:11

Der Router sollte eine WAN-Anzeige haben, wenn diese leuchtet, bist du online, ist sie aus, besteht keine Verbindung zum Internet.

Gruß
Minusch

Re: Router Frage

Mittwoch, 1. September 2004, 22:14

Ah jetzt ja, thx. Und die Kiste trennt sich automatisch nach einer eingestellten Zeit, wenn ich nix online mache...?
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Router Frage

Mittwoch, 1. September 2004, 22:16

Zitat von »Cyrotech«

Ah jetzt ja, thx. Und die Kiste trennt sich automatisch nach einer eingestellten Zeit, wenn ich nix online mache...?


Ja, das tut sie, kannst du aber auch abschalten...

Re: Router Frage

Mittwoch, 1. September 2004, 22:25

ganz einfach, RTFM sowas nervt echt >:(

Re: Router Frage

Mittwoch, 1. September 2004, 22:58

Zitat von »-Xan-«

sowas nervt echt  >:(


du auch

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Router Frage

Mittwoch, 1. September 2004, 23:15

Kann mir einer sagen, was RTFM bedeutet?

Re: Router Frage

Mittwoch, 1. September 2004, 23:18

RTFM = Read the f*cking manual
Reality is almost always wrong!

Re: Router Frage

Mittwoch, 1. September 2004, 23:19

read the fu***** fine manual
;)


edit:
zu langsam...

Re: Router Frage

Donnerstag, 2. September 2004, 02:40

RTFM, jaja, aber ich lerne lieber auf der zwischenmenschlichen Ebene.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Router Frage

Donnerstag, 2. September 2004, 09:35

Das Manual kannst Du eh knicken, weil da nur der "Schnellstart", also wie komme ich möglichst schnell
ins Netz beschrieben ist.
Das richtige Manual auf der CD ist auf Englisch und davon
würde ich z.B. kein Wort verstehen ;) ;D

Re: Router Frage

Donnerstag, 2. September 2004, 13:09

Nun ja, wenigstens hab ich jetzt kapiert, das ausser dem Browser mit den Grundeinstellungen des Routers kein Programm ins Web darf, es sei denn, ich erlaube das explizit. Und das hab ich jetzt auch schon geschafft. Mein Hauptproblem ist allerdings folgendes:

Den Router habe ich mir angeschafft, damit ich mit meiner gemoddeten Xbox im Web Wetterdaten mit XBMC abrufen kann. Das ist zwar nur ein Gimmick, aber wenn es schon drin ist, will ich es auch benutzen. Allerdings klappt das nicht, da man beim XBMC die so genannte xboxmediacenter.xml bearbeiten muss, um das Abrufen  der Wetterdaten zu ermöglichen. Und da ist das Problem: Ich hab keine Ahnung, was ich da eintragen soll.

Das sind die betreffenden Zeilen:

<!--  network settings for ip, subnetmask, default gateway, and DNS nameserver  !
 -->
- <!--  option 1: leave empty to use the current settings (from evox, avalaunch or other dashboard) !
 -->
- <!--  option 2: fill in the ipadres,netmask etc and xbmc will configure xbox to use it
 -->
- <!--  option 3: fill in dhcp as ip and xbmc will use DHCP to configure (so <ipadres>dhcp</ipadres> )
 -->
 <ipadres>-</ipadres>
 <netmask>-</netmask>
 <defaultgateway>-</defaultgateway>
 <nameserver>-</nameserver>

Die Wetterdaten kommen übrigens von weather.com, nur für den Fall, das damit jemand was anfangen kann.
Man muss wohl auf jeden Fall bei "Nameserver" was eintragen, aber ich kenn mich halt mit sowas nicht aus.

Zitat xbmc Manual:
Make sure you have set your <nameserver> tag in xboxmediacenter.xml otherwise XBMC can't access www.weather.com in order to retrieve the information.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Router Frage

Donnerstag, 2. September 2004, 14:55

Wenn der Router einen aktivierten und eingerichteten DNS besitzt, dann kannst Du bei Nameserver die IP des Routers eingeben, andernfalls musst Du halt einen beliebigen Nameserver angeben.
Mit ipconfig /all in der Befehlszeile bei Windows XP solltest Du den aktuellen Nameserver angezeigt kriegen.

Natürlich ist das ganze mit der DHCP Funktion wesentlich einfacher. DHCP Server des Routers einschalten und das Programm auf DHCP schalten.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Router Frage

Donnerstag, 2. September 2004, 16:06

Thx, aber es hat sich soeben alles von selbst geklärt, soll bedeuten: Alles läuft so, wie ich es will.
Daher lasst diesen Thread bitte in den tiefen des Forums verschwinden :-)
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit