• 23.04.2024, 12:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moede

Senior Member

iRiver oder iPod

Mittwoch, 1. September 2004, 15:05

Hallo zusammen

Ich muss mir aus Platzmangel einen neuen MP3 Player kaufen. Nun bin ich hin und her gerissen zwischen dem 40GB iPod und dem iHP-140 von iRiver.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Beiden und kann mir seine Eindrücke vermitteln? Vor und Nachtteil der Beiden?

peace
moede

Re: iRiver oder iPod

Mittwoch, 1. September 2004, 15:32

Vorteil beim iPod (den anderen kenn ich nicht):

Firewire
USB 2.0
Externe Festplatte

und das wichtigste: Das coolste Gerät aller Zeiten (ausser vielleicht der allererste Sony Walkman)

Re: iRiver oder iPod

Mittwoch, 1. September 2004, 15:37

ich habe den thomson lyra 2840 und bin sehr zufreiden damit.

Re: iRiver oder iPod

Mittwoch, 1. September 2004, 16:08

ich sags mal so:
wenn der ipod brüste hätte hätte ich die grosse liebe meines lebens gefunden ;D
das ding is geil ohne ende.bei den neuen is es allerdings afaik so das der billiger is aber weniger zubehör hat, deswegen solltest du dir ne tasche dazubestellen weil das ding sonst in null komma nix verkratzt is.i tunes kann ich dir nich empfehlen da zumindest die versionen die ich für den pc in der hand hatte nich soo toll sind.da kann ich dir als alternative ephpod empfehlen.das hat allerdings den nachteil das damit i tunes unbrauchbar wird weil die beiden progs die mp3s anders auf den pod schreiben was zum effekt hat das wenn du mti ephpod deine musik aufm ipod hast und ihn an itunes hängst dann zeigt er zwar noch deine mp3s an aber er kann sie nich mehr abspielen und wechselt nur noch durch.deswegen musst du dich auf ein prog dann festlegen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: iRiver oder iPod

Mittwoch, 1. September 2004, 16:21

also ich find den iriver toller.. der ist nicht so wiederlich rund und weiß... einfach.. männlicher :-) also ich kenn sie beide in "Echt" daher das urteil.

können tun sie beide das gleiche würd ich mal behaupten, der iriver vielleicht ein bischen mehr ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: iRiver oder iPod

Mittwoch, 1. September 2004, 16:55

ein vorteil beim ipod ist auch die zubehör-auswahl.

ob das nun spezielle boxen sind (neu sind welche von jbl und bose) oder halt taschen für alle zwecke, ob aus neopren oder von gucci.

auch sehr praktisch sind die docks um den ipod im auto zu nutzen.

ausserdem ist der ipod super einfach und schön zu bedienen, die bedienung beim iriver kenn ich nicht.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: iRiver oder iPod

Mittwoch, 1. September 2004, 17:28

indeed is der ipod überlegen!bedienung und qualität sprechen bei apple für sich.ausserdem kann man als ipod besitzer beruhigt sein sich nie über ausgeleierte mechanische tasten sorgen machen zu müssen...

edit:wenn snoop dog für etwas werbung macht dann muss das gut sein!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: iRiver oder iPod

Mittwoch, 1. September 2004, 17:38

IRiver ist dem iPod überlegen.
Bessere Soundquali (mehrfach bewiesen!.. der Player hat mit den besten Sound aller Player)
Man braucht keine Software für die Mp3s... der Player wird als Externe Platte erkannt und man kann die Sachen einfach drauf ziehen.
Der Akku hält doppelt so lange wie der vom iPod und iRiver verlangt auch keine so horrenden Preise wie Apple beim Austausch. (Man kann ihn auch selber tauschen bzw. gegen einen stärkeren eintauschen).

Für den iPod würde für mich sonst nur die bessere Bedienbarkeit sprechen, da aber die anderen Punkte diese bei weitem überwiegen, finde ich den iRiver besser.
Das es für den iPod mehr Zubehör gibt ist schön und gut, aber die verlangten Preise sind jenseits von Gut und Böse..

mfg

ps: guck mal hier nach.

Bender

Senior Member

Re: iRiver oder iPod

Mittwoch, 1. September 2004, 17:46

der ipod ist auch als externe festplatte nutzbar, die abzuspielenden mp3s kommen dann in ein verstecktes verzeichnis.

chris

Re: iRiver oder iPod

Mittwoch, 1. September 2004, 17:53

wenn du deinen akku außerhalb der garantie umtauschen willst dann musst du das nich bei apple machen lassen und der support is endsgeil.mein bruder hat sein ibook einschicken lassen und habens verloren.was schicken sie ihm zurück das topmmodell mit vollaustattung.DAS is service.die soundquali kann ich net bemängeln und du auch net weil bei mp3s da eh kein hahn nach kräht.wie ich aus eigener erfahrung weiss reicht es auf jeden fall für koss porta pro kopfhörer was im großen und ganzen ausreichend sein müsste.ausserdem steht ausser frage welcher player besser aussieht..

wie will man da eigentlich den akku wechseln bei iriver steht das der built in is?und woher soll man sowas kriegen?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: iRiver oder iPod

Mittwoch, 1. September 2004, 18:56

Zitat von »Napalm«

wenn du deinen akku außerhalb der garantie umtauschen willst dann musst du das nich bei apple machen lassen und der support is endsgeil.mein bruder hat sein ibook einschicken lassen und habens verloren.was schicken sie ihm zurück das topmmodell mit vollaustattung.DAS is service.die soundquali kann ich net bemängeln und du auch net weil bei mp3s da eh kein hahn nach kräht.wie ich aus eigener erfahrung weiss reicht es auf jeden fall für koss porta pro kopfhörer was im großen und ganzen ausreichend sein müsste.ausserdem steht ausser frage welcher player besser aussieht..

wie will man da eigentlich den akku wechseln bei iriver steht das der built in is?und woher soll man sowas kriegen?


Schau mal hier

mfg :)

Re: iRiver oder iPod

Mittwoch, 1. September 2004, 19:18

ipod

gibts nichts mehr zu sagen.

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: iRiver oder iPod

Mittwoch, 1. September 2004, 19:27

Hi,

ich hatte nen ipod und jetzt nen iRiver. Beides gute Geräte, du musst also nach deinen Vorlieben entscheiden.
iRiver besticht vorallem durch Akkulaufzeit und guten Sound - wobei ich die ipod Kopfhörer aber besser finde. Bei mir macht allerdings die Festplatte Probleme, bei schnellem Gang bereiten die Stöße Leseschwierigkeiten. Das Laden eines Titels dauert dann sehr lang. der Apple hat einfach die beste Software und Navigation und sieht auch noch besser aus.
Alles aufzulisten wäre zu lange, wenn du also Fragen hast - immer her damit
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: iRiver oder iPod

Mittwoch, 1. September 2004, 19:28

selbst wenn der iriver besser sein sollte, der ipod macht einfach mehr her
is doch eher statutssymbol als mp3 player :-X ;)

@kopfhörer
würd so oder so empfehlen vernünftige zu kaufen, kenn keinen einzigen mp3 player bei dem vernünftige mitgeliefert würden
meine empfehlung: koss 'the plug' ;)

Re: iRiver oder iPod

Mittwoch, 1. September 2004, 19:31

Naja ob der Apple besser aussieht kann man sich wie immer drüber streiten.  ;)
Ich finde mal sollte den Player kaufen, der einem mehr zusagt, beide sind gut und haben ihr Vor- und Nachteile.
Ich selber finde den iRiver besser, andere wieder den iPod.

Kopfhörer kann ich noch keine empfehlen, außer den Sony MDR-ED228, weil ich die selber mal hatte.
Sonst kann ich aber sagen, nimm auf keinen Fall die Sony MDR-ED51/71, die Teile klingen einfach nur grauenhaft schlecht. (Kein Bass, viel zu überzogene Höhen)

mfg

Re: iRiver oder iPod

Mittwoch, 1. September 2004, 19:41

kann auch nur fuer den ipod stimmen, hab selbst ein 2. generation geraet und bin damit sehr zufrieden.

von der bedienung her ist er kaum zuschlagen, und die iriver geraete die ich kenne koennen da noch einige slernen von apple.
allerdings haben die iriver geraete doch auch ihren reiz und musss sagen nach einem apple waehre es meine naechste wahl, einfach vom disign und qualitaet wie auch stimmt hier die preisleistung besser als bei apple.

schlussendlich kannst auch bei einem ipod den akku manuel wechseln wenn dich dann getraust, so was ich auf die schnelle auf der iriver fan page oder was es ist von nils gesehen habe ist es etwa der selbe aufwand und anleitungen wie es genau geht findest du im web zuhaufen.
inkl der seriene nummer vom akku wesser v on sony stammt!

was natuerlich fuer den iriver spricht ist seine lange akkulaufzeit was bei einem ipod bei einigen dann schon knapp ist im urlaub, allerdings reicht fuer ein arbeitstag der akku aus und mir reicht er ofts fuer eine ganze woche aus da ich auch nicht so oft damit rumrenne und ihn eher als externe hdd brauche, wofuer er perffekt geeignet ist und auch anstandslos akzeptiert wird von den pc's.

con belkin bekommt man auch ganz brauchbaren zubehoer wie ein externes akku pack oder ein cardreader und mit einem fimware update kannst du dann auch cf card und co von kameras einlesen und somit hast ne protable festplatte fuer fotoapperate wenn im urlaub bist, was ich einfach nur super finde!
leider nur fuer 3. generation geraete und neuer :(

das an einem appel nur das beste verbaut ist muss nicht stimmen, bin nun grad nen wenig entaeuscht da meine kabel fernbedinung evt demmnaechst den geist aufgibt.
die jack buchse scheint nun nach einem jahr und 6 monaten einen wackel zuhaben, was ich dann schon nicht erwarte nach der zeit.

meine wahl faehlt beim naechsten mal mit sicherheit wieder auf einen ipod, da er einfach sehr leicht ist klein ist und super ausschaut. wenn es dann mehr sein sollte wie ein mp3 player und hdd, zb video player muesste ich mich umgucken.

Re: iRiver oder iPod

Mittwoch, 1. September 2004, 19:50

iPod MINI ;D ok hat "nur" paltz für 1000 songs (4 Gb). aber das reicht ja ;D

zudem is er das süsseste teil das es im mom gibt *g*
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

moede

Senior Member

Re: iRiver oder iPod

Mittwoch, 1. September 2004, 22:29

Ich habe mich jetzt doch für den iRiver entschieden. Nach einer kurzen Testphase (alte Rechrschreibung, jetzt ja anscheinend inoffiziell wieder erlaubt ;)) kann ich folgendes berichten.

Pro:
- Mehr Abspielformate gegenüber dem iPod
- Fernbedienung ist eindeutig besser, die gesammte Steuerung des iRiver lässt sich darüber abwickeln
- Einfacherer Datentransfer, da er als Festplatte erkannt wird
- Längere Akkudauer (da werd ich mir ausserdem noch einen Monsterakku kaufen damits noch länger hält)
- Equalizer den man selber einstellen kann (wenigstens in Masen)
- Gute Verarbeitung, jedenfalls grösstensteils
- Optischer In/Out

Kontra:
- Komplizierter zu bedienen als der iPod
- Stetige Nachbesserung durch Firmware upgrades (Patches bei Spielen lassen Grüssen)
- Verarbeitung mancher Knöpfe an der Fernbedienung lässt zu wünschen übrig.
- Verarbeitung des Navigationsjoysticks mangelhaft (klappert irgendwie, ist ziemlich unsensibel)
- Etwas klobiger als der iPod
- DB mit den Songs muss extra erstellt werden

Sonstiges:
- Der iRiver wird ja immer gelobt wegen der Soundqualität. Obwohl ich ansonsten ein recht feines Gehör habe konnte ich keinen grossen Unterschied feststellen, und diese lassen sich wohl eher auf die anderen EQ Werte zurückführen als auf die Ausgangsqualität. (Soundquali: 192kBps, Kopfhörer: Fontopia® Kopfhörer von Sony/teueeeeeer ;D)
- Den Radio habe ich noch nicht probiert, würde aber gerne darauf verzichten wenn das Ding noch etwas kleiner würde
- Über das Design lässt sich ja bekanntlich streiten. Ich finde jedenfalls beide Player haben ihren eigenen Charm.

peace
moede

Re: iRiver oder iPod

Donnerstag, 2. September 2004, 00:47

Zitat von »friedensmoede«

Der iRiver wird ja immer gelobt wegen der Soundqualität. Obwohl ich ansonsten ein recht feines Gehör habe konnte ich keinen grossen Unterschied feststellen, und diese lassen sich wohl eher auf die anderen EQ Werte zurückführen als auf die Ausgangsqualität. (Soundquali: 192kBps, Kopfhörer: Fontopia® Kopfhörer von Sony/teueeeeeer ;D)


Du hast den Sony MDR-EX71 oder?
Hmm.. Ich muss sagen, dass ist der schlechteste Kopfhörer den ich in meinem Leben bis jetzt gehört hab. Den rockt sogar nen Billig Ohrhörer von vor 15 Jahren locker weg.
100% Höhen, 0% Bass..
Die Dinger sind in meinen Augen teuer und dazu ist der Sound absoluter Schrott.
Gut.. jeder hat nen anderes Hörempfinden, aber ob das nun so unterschiedlich ist? Meine Erfahrung haben schon mehrere mit den Dingern gemacht.
Z.B. die um einiges günstigeren Sony MDR-ED228 sind um Welten besser, da willste die EX gleich in die nächste Tonne schmeissen.. (meine Erfahrung)

Deswegen würde ich auch sagen, hört man mit denen auch kaum nen Unterschied. Ob alter Walkman, PC oder Diskman.. ich hab kaum nen Unterschied festgestellt im Gegensatz zu anderen Kopfhörern.

mfg :)

Re: iRiver oder iPod

Donnerstag, 2. September 2004, 00:51

deshalb meine kleine empfehlung
in dem bereich gibts leider viel müll und nur sehr wenig brauchbares ::)