• 20.04.2024, 01:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Toto

Junior Member

Lüfter singen ??

Freitag, 3. September 2004, 02:17

Hi,
bitte haltet mich nicht für bekloppt, aber das ist echt so.

Ich habe 3 neue Lüfter (Noiseblocker SX1 120er) über meinen 320er Radi ins LianLi PC70 gebaut, weil ich mir davon etwas weniger Lautstärke versprochen habe. Das ist auch definitiv so.

Leider fangen zwei der drei Lüfter nach einiger Zeit an zu "singen". Das hört sich an, als ob ich über einen Flaschenhals blase, nur eben viel leiser, etwas heller im Ton  und kontinuierlicher.
Und....es nervt mich ab ohne Ende. Die vorher verbauten Päpste haben das nich getan !

Und jetzt kommt's: Nehme ich eines der Seitenteile des LianLi ab, dann ist es verschwunden. Ich fass' das nich.... :(

Die Lüfterdrehzahl ist auch nicht extrem hoch...etwa 600-700 U/min. Natürlich will ich das Seitenteil nich ab lassen, weil er dann ja wieder etwas lauter wird.

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich ?
Wäre wirklich sehr dankbar !

Toto

Re: Lüfter singen ??

Freitag, 3. September 2004, 04:04

Könnten das nicht Strömungsgeräusche sein?
Daher kommt nämlich auch dieser Ton bei der Flasche.

Ich gehe mal davon aus, dass die Lüfter saugen, oder?
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: Lüfter singen ??

Freitag, 3. September 2004, 05:56

Der Ton in der Flasche entsteht, weil der Wind die stehende Luftsäule in der Flasche zum Vibrieren bringt. Die Länge der Luftsäule bzw die Flaschenform bestimmt auch die Höhe des Resonanztons. Aber das hat ja mit dem eingentlichen Problem nichts zu tun... ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Lüfter singen ??

Freitag, 3. September 2004, 05:59

kannst die lüfter ned n bisi schneller/langsamer laufen lassen? vielleicht hörns dann ja damit auf ;)

Re: Lüfter singen ??

Freitag, 3. September 2004, 06:14

Jopp, irgendwo scheint es da Resonanzen zu geben. Veränder mal die Lüfterdrehzahl, dann müßte es weggehen...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Lüfter singen ??

Freitag, 3. September 2004, 16:02

Zitat von »Onkel«

Der Ton in der Flasche entsteht, weil der Wind die stehende Luftsäule in der Flasche zum Vibrieren bringt. Die Länge der Luftsäule bzw die Flaschenform bestimmt auch die Höhe des Resonanztons. Aber das hat ja mit dem eingentlichen Problem nichts zu tun... ;D

CU



Das schon, aber ohne Luftströmung auch kein Ton, deshalb habe ich sie als das bezeichnet.
-

Was man versuchen könnte, wäre vielleicht die Lüfter etwas mehr abzusetzen, das könnte auch was bringen.
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Toto

Junior Member

Re: Lüfter singen ??

Freitag, 3. September 2004, 16:48

Erst mal Danke für die vielen Antworten !

Natürlich habe ich die Lüfterdrehzahl auch schon verändert. Besserung tritt aber leider erst ein, wenn die Drehzahl recht hoch und somit die Lautstärke wieder für die Füße ist.

Was mich wundert ist, daß einer der Lüfter (nämlich der hintere über dem Netzteil ja keinen Mucks von sich gibt !
Nur der mittlere und vordere Lüfter singen.

Ebenfalls verwunderlich ist, daß die vorher verbauten Päpste keinerlei Singsang veranstaltet haben, aber halt etwas lauter waren.

Und...ja die drei Lüfter saugen durch den Radi die Luft aus dem Case.

Ich habe zwischenzeitlich die Lüfter durch Silkon-Unterlagen vom Radi und auch vom Gehäuse etwas entkoppelt. Aber auch das hat keine Besserung gebracht.

Das ganze Problem triit auch erst seit dem Tausch der Lüftersteuerung auf. Habe ein Aquaero am werkeln. Vielleicht setze ich doch noch mal die gute alte Innovatek-Steuerung rein, um zu sehen ob es damit besser geht.

Ist es eigentlich empfehlenswert die Lüfter statt "saugend" mal reinblasend zu installieren ??

Ich dreh' noch am Rad...dieser Geräuschpegel nimmt mir gerade eben die Lust an meiner Wakü !

Gruß
Toto

Edit: Die Lüfter mit samt des Radì's absenken...oder wie meinst Du das ??
Edit2: Ich habe sogar schon versucht mit unterschiedlichen Drehzahlen der beiden Lüfter zu arbeiten um Resonanzen zu vermeiden !

Re: Lüfter singen ??

Samstag, 4. September 2004, 01:42

Zitat von »Toto«


Das ganze Problem triit auch erst seit dem Tausch der Lüftersteuerung auf. Habe ein Aquaero am werkeln. Vielleicht setze ich doch noch mal die gute alte Innovatek-Steuerung rein, um zu sehen ob es damit besser geht.


Vielleicht vertragen Deinen neuen Lüfter die Ansteuerung mit PWM vom AE nicht? Wenn das Problem mit dem Tausch der Steuerung und nicht mit dem Tausch der Lüfter aufgetreten ist, hast Du hier natürlich alle auf eine falsche Fährte gefürt, oder hast Du Lüfter und Steuerung gleichzeitig getauscht?

Toto

Junior Member

Re: Lüfter singen ??

Samstag, 4. September 2004, 01:50

Genau so sieht das aus. Beides gleichzeitig getauscht !

Ich laß' jetzt alle drei Lüfter seit mehreren Stunden auf Volllast laufen....mal sehen, vielleicht brauchen sie einfach nur etwas Zeit zum "Einlaufen" !!??

PWM nicht vertragen....kann ja nicht sein. Einer der Lüfter hält ja die Klappe....:-)

Ne ne...ich denke mal, das hat was mit der Luftsäule im Rechner zu tun....nur....wie löse ich das Problem ?

Bin schwer am rätseln !

CU

Re: Lüfter singen ??

Samstag, 4. September 2004, 03:43

Probier mal mit der Hand den Luftstrom zu verändern, vll. findest du so den Punkt, wo du was ändern musst.

Hast du schon mal probiert die Lüfter etwas anders einzubauen?
Drehen o.Ä. wirkt manchmal fast schon Wunder
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: Lüfter singen ??

Samstag, 4. September 2004, 14:54

Ich denke, dass diese Geräusche entstehen, wenn die enorme Luftmenge durch so kleine Schlitze zb. zwischen Seitenteil und Front sich 'durchquetscht'.
Also ich würd mal vorschlagen, dass du einen 120er reinblasen lässt, dann ist der Unterdruck vielleicht nicht ganz so groß.

mfg
tomd

Toto

Junior Member

Re: Lüfter singen ??

Samstag, 4. September 2004, 15:39

Danke für Eure Tipps !

Ich habe den Luftstrom schon mit Papier unterhalb des Radiators "umgeleitet". Hat aber auch nichts gebracht.

Ist des "Reinblasen" denn unbedenklich und soll ich dann die 2 80er Lüfter vorne und hinten raussagen lassen ?

Lüfter drehen...mmmh...auch nicht schlecht. Werde ich mal testen. Aber erst morgen. Habe heute keine Zeit mehr.

Vielen Dank. Ich melde mich dann nochmal !

CU

Re: Lüfter singen ??

Samstag, 4. September 2004, 15:47

versuch mal die 5 1/4" blenden rauszunehmen, so die ersten 2 oder 3 unter dem radi! wenn da CDLWs sitzen, setzt die tiefer.

MFG Sebastian

ptah

Senior Member

Re: Lüfter singen ??

Samstag, 4. September 2004, 17:32

Zitat von »Toto«

Was mich wundert ist, daß einer der Lüfter (nämlich der hintere über dem Netzteil ja keinen Mucks von sich gibt !
Nur der mittlere und vordere Lüfter singen.


Ja dann bau doch unter die anderen beiden auch noch jeweils
ein Netzteil hin! ;D
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Lüfter singen ??

Samstag, 4. September 2004, 22:54

Hi!

Also von allen genannten Möglichkeiten glaube ich am ehesten, dass es am Regelverfahren des Aquero liegt.

Einfachster Test: Lüfter in die Hand nehmen.
Wenn das Geräusch bleibt, kann es weder eine Schwingung des Geäuses sein, noch eine schwingende Luftsäule (ist eh ziemlich abstrus), noch ein "pfeifender" Luftstrom. Auch das saugen/blasen-Problem ist damit ausgeschaltet.

Wenn die/der Lüfter das Geräusch immer noch macht, liegt es wohl am PWM-Verfahren. Warum der eine Lüfter leise ist... ka, Glück.

Probier das und berichte mal
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered