• 23.04.2024, 07:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

hdd kaputt??? *angstbekomm*

Sonntag, 5. September 2004, 18:14

Hi leute, bin gerade ausm urlaub wieder da und hab meinen recher mal spontan von gestern bis heute druchlaufen lassen. das problem dabei is nur, dass sie wahnsinnig heiß geworden ist. also ich meine richtig heiß!!! 58C° meint hdd-temperature...
muss ich mir jetzt sorgen machen? sollte ich sie vielleicht waküen? ich hab ne maxtor diamond 9 mit 80gb. is das normal?
die platte bekommt zwar keinen luftstrom ab, aber dafür is über ihr freier himmel also kann die warmluft eigentlich gut abziehen... deswegen verstehe ich diese hohne temps nicht...
Julian
sig und avatar zu gross, siehe forumregeln!

Re: hdd kaputt??? *angstbekomm*

Sonntag, 5. September 2004, 18:19

"aber dafür is über ihr freier himmel"

;D...wie hast du die verbaut? ;D

Ist sie jetzt kaputt oder was ? Der Topictitel verwirrt mich jetzt...58° sind zu warm würde ich sagen..

Re: hdd kaputt??? *angstbekomm*

Sonntag, 5. September 2004, 18:25

58° sdind auf Dauer zu warm, nicht aber kurzzeitig.

Wenn sie unter Freiem Himmel liegt, knallt die Sonne drauf. versuch mal Sonnencreme ;D

Re: hdd kaputt??? *angstbekomm*

Sonntag, 5. September 2004, 18:28

Naja ob sie kaputt is steht glaub ich außer frage... sonst könnte ich schlecht posten..^^
aber ich bin mir halt nicht sicher ob sich das nich ändern könnte wenn ich weiter mit solchen übertemps arbeite...
achso ja die info: also ich hab nen cs 901 und die festplatte is ganz oben über dem brenner in einem 5 1/4 zoll schacht mit hilfe eines mit einer handelsüblichen werkzeugzange, zwecks besserer passgenauigkeit, verbogenen diskkettenlaufwerkskäfig angebracht. so durch diesen satz blicke ich jetzt selber nich mehr durch, aber ich weiß ja was ich sagen wollte, deswegen is es mir ja auch egal... ihr müsst es ja verstehen nicht ich... ;D
sig und avatar zu gross, siehe forumregeln!

Re: hdd kaputt??? *angstbekomm*

Sonntag, 5. September 2004, 18:29

Sunblocker wär dann die Hardcoremethode.

Bei dauerhaften 58° wird sich ganz sicher was ändern. Unter freier Sicht zum Himmel verstehe ich auch was anderes. Deine HDD ist IM Gehäuse und da drinnen ist es warm. Bau einen oder zwei Lüfter ein und gut ist.

Re: hdd kaputt??? *angstbekomm*

Sonntag, 5. September 2004, 18:33

Das mit dem "unter freiem himmel" darf man natürlich nicht ganz so wörtlich nehmen.... ich hab halt n loch oben in meinem case und da zieht die luft dann raus...
(hoffe ich jedenfalls)
@neno: weiß ich wohl!!! *motz*
sig und avatar zu gross, siehe forumregeln!

Re: hdd kaputt??? *angstbekomm*

Sonntag, 5. September 2004, 18:34

ich werde langsam lahm.
Aber ich glaub ned das 58° der Platte gut tun. Besonders nicht im dauer Zustand. ;D


NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: hdd kaputt??? *angstbekomm*

Sonntag, 5. September 2004, 18:37

Wenn schon das Blech warm ist.... ::)
Unter der HDD ist auch warme Luft die NICHT nach oben kann..zumindest nicht ungehindert...--> Lüfter

Re: hdd kaputt??? *angstbekomm*

Sonntag, 5. September 2004, 20:34

Ja Ja, die gute alte Zeit.
Man konnte Prozessoren noch als Peltierelemente für eine Kühlbox verwenden.
Die Grafikkarten waren so groß das alleine durch das Metall der 40 Transistoren die Wärme ausreichend abgeführt wurde.
Wo Festplatten so groß wie Ziegelsteine und genauso schwer waren, und so schnell drehten das man fast die Daten lesen konnte die auf ihr geschrieben wurden.
DIESE ZEIT IST VORBEI!!!!!!!

Ich musste bei meinen 2 SATA 160 GB Platten auch ziemlich schnell feststellen das ohne Kühlung bei den heutigen Platten nichts mehr zu holen ist.
In der Zeit von 7200 bzw 10.000 Umdrehungen wird es immer mehr nötig Kühlung zu schaffen für die Standheizung.
Also wenigstens einen Lüfter mittig vor der Festplatte inst. Kannst ja ruhig auf 7 Volt laufen lassen.
Aber ich denke das hilft.


[]V[]ike