• 26.04.2024, 19:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

festplatte defekt --- hilfe!

Sonntag, 21. November 2004, 20:52

grad eben hat eine IBM ( ::)) festplatte den geist aufgegeben: nachdem sie angelaufen hat, macht sie ein klackendes geräusch - immer wieder! (evtl. headcrash?)
auch ins bios komm ich nicht...

es sind recht wichtige firmendaten drauf (buchführung etc.) und die letzte sicherung liegt lang zurück - gibt es eine möglichkeit außer einer professionellen datenrettung? wenn nein: was kostet eine datenrettung?

danke für eure hilfe!

Re: festplatte defekt --- hilfe!

Sonntag, 21. November 2004, 20:53

Hast du ne genaue Bezeichnung der Platte?

Re: festplatte defekt --- hilfe!

Sonntag, 21. November 2004, 20:55

hab hier auch so eine ligen (nicht eine aus der sig) ist ne IBM DTLA-305040 die hat auch solche simptome.

Re: festplatte defekt --- hilfe!

Sonntag, 21. November 2004, 21:00

ist eine deskstar IC35L090AVV207-0 (80gb)

lief trotz warnungen meinerseits oft sehr lange am stück...

ein freund würde mir eine baugleiche verkaufen - könnte ich den lesekopf umbauen? oder wäre das risiko zu groß?

Re: festplatte defekt --- hilfe!

Sonntag, 21. November 2004, 21:20

du sagst das nicht mal ins bios kommst?

dann würde ich die platte ma in nem anderen rechner testen oder dieser rechnermit ner anderen platte.
bei einem normalem pc solltest du auch ohne platte ins bios kommen!
ausser bei einigen älteren compaq notbooks oder ibm wahr das bios mit auf der platte!

Re: festplatte defekt --- hilfe!

Sonntag, 21. November 2004, 21:22

bios/bootvorgang hängt sich bei der festplattenerkennung auf...

was haltet ihr von dieser firma? http://www.datenrettung.de/

Re: festplatte defekt --- hilfe!

Sonntag, 21. November 2004, 21:41

bau sie evtl mal in nen andren rechner.
Wenn er sie da erkennt bzw du schoin mal ins bios kommt ist es sehr gut.

Hatten in der Firma auch so einen Fall mit einer IC35...
Das sind meines wissens sehr Fehleranfälligen Platten von IBM.

Das Klackern war dort auch vorhanden.

Also es gitb wie gesagt 2 Möglichkeiten.

a) In einem andren Rechner kommst du ins Bos und bootest von ner Linux CD oder von irgendsonem Linxux Tool zum kopieren,. Wie das heißt weis ich nicht genau.
Und dann kopierst du eben die andere Platte (defekt) auf ne neue.
Evtl wenn es nicht gleich klappt die Platte wirklich mal 12 Stunden oder so ausgebaut lassen, anschließen und wenns dann klappt sofort kopieren.

b) auch in einem anderen/in mehreren anderen Rechnern funktioniert das nicht. Da solltest du dir wirklcih über ne Proffessionelle Firma gedanken machen und die Platte möglichst wenig anmachen..


Ich hoffe ich konnte etwas helfen.




EDIT: www.Datenrettung.de hört sich doch ganz vernünftig an.
Mich würde nur interessieren wieviel das in deinem Fall kosten würde. Kannst ja vielleicht mal ne Mail hinschreiben. Ist ja nicht verbindlich.

Gruss Hanni

Re: festplatte defekt --- hilfe!

Sonntag, 21. November 2004, 21:48

ok danke für die hilfe... hab an datenrettung.de eine anfrage geschickt ...

werde die festplatte mal hier in den pc einbauen... an den IDE controller - würde es evtl auch mit einem externen usb2 gehäuse gehen?

Re: festplatte defekt --- hilfe!

Sonntag, 21. November 2004, 21:50

Naja ich denke gehen müsste es wenn da dein Bios und dein Gehäuse mitspielt.
WObei ich bei dem Linux oder algemmein kopier tools nicht weiß ob die das unterstützen. und wenns direkt am IDE nich geht dann gehts im USB auch nicht

Re: festplatte defekt --- hilfe!

Montag, 22. November 2004, 00:47

schon versucht die festplatte mal um 90 grad zu drehen und dann nochmal versuchen?
hat bei ner alten 80er von maxtor mal geholfen.
die ging dann noch genau solange wie ich die datten kopiert hab ^^
mittlerweile ise ganz hin :-/

Re: festplatte defekt --- hilfe!

Montag, 22. November 2004, 00:51

hab sie nun an meinen pc angeschlossen - nach 5 minuten "lag" bin ich endlich ins bios gekommen ;D

...und siehe da: das kratzen ist weg und sie läuft wieder normal ???

nachdem win2k jetzt ausführlich scandisk gemacht hat und ich grade dabei bin die dateien zu sichern, werd ich später mit dem IBM tool die platte auf werkzustand zurücksetzen... (landet dann wohl bei ebay mit entsprechender warnung ::) )

nochmals danke für eure hilfe :D