• 25.04.2024, 00:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Shuttle mit P4 - paar Fragen

Mittwoch, 17. November 2004, 19:16

Tag!

Also nachdem ich nun beschlossen habe mir deffinitiv ein Shuttle als HTPC zu holen hab ich n'paar Fragen dazu...

Es wird ein Shuttle XPC SB77G5 Sockel 775 (kommt demnächst raus) und drauf kommt ein Pentium 4 520 2,8Ghz. Genutzt wird der PC dann als Videorekorder, MP3 Player, Videoschnittstation, DVD und CD-Brennstation (geiles Wort ;D), manchmal sicher auch zum surfen und gelegentlich auf LAN's oder wenn Freunde da sind und wir übers Netzwerk zocken wollen.

So, der 2,8er P4 (520) soll ja anscheinend heftigst zum Übertakten gehn :D (Quelle + Test vom Shuttle) Und da bin ich auch schon bei der ersten Frage:

Ich als Intel-Noob weiss natürlich nicht so genau welchen RAM ich mir nun kaufen soll. Jedenfalls solls einer sein der super zum Übertakten geht (260Mhz sollte er schon laufen, Timings sind mir egal), also bei hohen Mhz-Zahlen läuft. Es sollen 512MB sein, wobei ich nicht weiss ob nun 2x256 oder 1x512MB besser sind bei Intel Prozzis. Kosten: Nicht höher als 130 Euro. Der bei Hardwareluxx im Test verwendete Speicher sagt mir ehrlichgesagt gar nicht so zu weil ich persönlich nicht recht mit Twinmos harmoniere (schlechte Erfahrungen) Was könnt ihr mir also da anderes empfehlen?

So, ne Wakü soll natürlich auch rein und deswegen würd ich gerne wissen welche Halterungen ich da für Shuttle PC's mit P4 Boards nehmen muss... Die 478er Schraubhalterung oder? (Kühler wird ein Cuplex Pro)

Northbridge werd ich wohl passiv gekühlt lassen glaub ich, wenn ich mir das trotzdem noch überlege würd ich gerne wissen welche Blende ich für den Twinni brauch?

Meiner Radeon 9800Pro, die in den HTPC wandert, spendiere ich ein Aquagratix ;) Wird ja wohl mit gewingelten Anschlüssen locker reinpassen schätz ich mal, oder?

AutoCAD Planungen des Cases sind jedenfalls schon bald abgeschlossen und ich möchte über Weihnachten das Teil zusammenzaubern  ;)

Weitere Fragen folgen wenn mir welche einfallen ;D

Thx schonmal für die Posts.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Shuttle mit P4 - paar Fragen

Mittwoch, 17. November 2004, 19:39

1 riegel a-data vitesta ddr 500 der koscht um die 100 euro und du kannst noch aufrüsten (wobei ich mir bei soner kiste nicht "nur" 512 mb reinpacken würd)

MFG Sebastian

Re: Shuttle mit P4 - paar Fragen

Dienstag, 23. November 2004, 08:33

Zitat von »00-Seppel«

1 riegel a-data vitesta ddr 500 der koscht um die 100 euro und du kannst noch aufrüsten (wobei ich mir bei soner kiste nicht "nur" 512 mb reinpacken würd)

MFG Sebastian


A-Data sind in Österreich relativ schwer zu bekommen, deshalb würd ich eher zu Corsair, Kingston, OCZ oder so tendieren.
Leute gebt mir mal n'paar Antworten, ich will anfangen zu bestellen :P ;D
Wo ich bin ist vorne.

Re: Shuttle mit P4 - paar Fragen

Dienstag, 23. November 2004, 13:16

Zitat von »00-Seppel«

1 riegel a-data vitesta ddr 500 der koscht um die 100 euro und du kannst noch aufrüsten (wobei ich mir bei soner kiste nicht "nur" 512 mb reinpacken würd)

MFG Sebastian



du hast schon gelesen das er dafür DDR2 braucht :P