• 16.04.2024, 20:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Graka RAM Kühler

Dienstag, 23. November 2004, 19:49

Hi Leute,

ich habe das Gefühl das mein PC bei Half-Life2 und den neusten Games die ziemlich die Graka beanspruchen schlapp macht, d.h. er freezed mitten im Game oder schmiert ab etc., weil der RAM zu heiss wird. Die GPU ist mit einem Twinplex gekühlt, die stellt schonmal kein Problem da. Die Ramsteine sind aber nackt ohne jegliche Kühlung, habe btw. eine Sapphire Radeon 9800 Pro 128MB.
Wollte mir solche Passiv Kühlbausteine holen und mit Wärmeleitpads draufkleben, bringt das schon was, oder kann man das total vergessen ? Wenn ja einfach mit den mitgelieferten Wärmepad aufkleben oder ein besseres kaufen oder gar Wärmeleitkleber nehmen weil das Wärmepad so schlecht ist ?

Hatte die hier im Auge:
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikel…roducts_id=5018

Es gab ja auch mal solche aus Kupfer von Zalman, die man auch so auffächern konnte, aber die gibts wohl nicht mehr und das sind die Nachfolger ?

Freue mic hauf eure konstruktiven und genialen Beiträge ;D

MfG

Marc

edit: wenn ich den RAM biem zocken anfasse ist er auch scheis*eheiss, sobald ich länger als ne Sekunde den Finger dranhab verbrenn ich mir den Finger.

Re: Graka RAM Kühler

Dienstag, 23. November 2004, 19:52

Das sollte dem Speicher eigentlich nicht so viel ausmachen.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Graka RAM Kühler

Dienstag, 23. November 2004, 19:54

Solche passiven Kühler bringen kaum etwas.

2-3°C Verbesserung sind es meistens nur.

Re: Graka RAM Kühler

Dienstag, 23. November 2004, 19:56

2-3°C nur ? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, so heiss wie die werden muss doch son passivkühler einiges mehr ändern als 2-3°C.

d.h. die einzigste Möglichkeit wäre eine Wasserkühlung für den VGA Ram ? Genau das wollte ich eigentlich nicht, so ein dickes verschlauchtes Paket im Rechner, außerdem wäre es mir auch zu teuer. :p Ist es etwa normal das der Ram so heiss wird ? Wird er bei euch auch so heiss ?

@Sheep

Wie darf man deine Antwort verstehen ?!

Re: Graka RAM Kühler

Dienstag, 23. November 2004, 20:00

Schreib mal die Bezeichnung ab, die auf den RAM-Bausteinen steht. Dann kann ich dir sagen, was der aushält und das ist meistens alles andere als wenig.

Wenn du dir fast die Finger verbrennst hat der RAM evtl. gerade mal spezifizierte Werte erreicht.

Mach doch mal folgendes. Bringe irgendwie zusätzlich einen Lüfter bei der GraKa an und schau ob das was bringt.

edit: definitiv 2-3°C; in zig Reviews nachgelesen.

Re: Graka RAM Kühler

Dienstag, 23. November 2004, 21:55

ich meinte damit, dass das nix ausser kosten bringt
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Body

unregistriert

Re: Graka RAM Kühler

Mittwoch, 24. November 2004, 01:49

erstens bringen die kaum was (selbst erfahren) :'(

und zweitens
hol sie doch bitte beim k&m, wenn so scharf darauf bist, da sind sie ~2€ billiger