• 25.04.2024, 03:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HTPC - wie/was/wo/womit...?! Ich blicks nicht mehr

Montag, 22. November 2004, 16:37

Also

Gebaut werden soll ein HTPC fürs WoZi, allerdings komm ich immer mehr durcheinander, was so die zusammenstellung angeht. Hardwaremäßig ... da is z.B: ein knackpunkt.

Software: Er sollte eben wie ein DVD Recorder aufnehmen und lesen/abspielen können. Das ganze auf ner Festplatte. Ja, Als MP3 Player benutzt werden... und wozu man sonst noch nen HTPC benutzt, primär erstmal die Funktionen. Time-SLip sollte er unterstützen, wobei ich mir denke, dass das nicht so einfach ist... we will see. und von der bedienung halt nicht unbedingt das komplizierteste... Also knöpfche drücken und aufnehmen. Ans Netzwerk kommternoch für INet oder so... Ja, komischer Text, alles durcheinander, aber das bin ich auch ;)

Hoffe, mir kann jemand helfen...

Re: HTPC - wie/was/wo/womit...?! Ich blicks nicht

Montag, 22. November 2004, 17:33

Re: HTPC - wie/was/wo/womit...?! Ich blicks nicht

Montag, 22. November 2004, 17:49

Was man an Hardware benötigt würde mich auch mal interessieren, insbesondere was die Steuerung angeht, ich möchte ungerne mit einer Tastatur im Sofa kämpfen müssen.

Re: HTPC - wie/was/wo/womit...?! Ich blicks nicht

Montag, 22. November 2004, 19:03

was man braucht:


normale PC hardware
ir-empfänger (howto auf jeder moddinggammelseite),
girder für IR
myhtpc
virtualdvr/vcr

Re: HTPC - wie/was/wo/womit...?! Ich blicks nicht

Dienstag, 23. November 2004, 02:30

Da ich mich seit fast ein Monat damit intensiv beschäftige und ich schon fast fertig bim mit mein HTPC, kann ich dir ein paar nutzliche links geben.


http://www.htpc-board.de/
http://www.myhtpc.de/
http://www.linvdr.org/
http://www.mythtv.org/index.php
http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/
http://www.meedio.com/forum/

Viel spass beim lesen...... und das wurde ich dir empfehlen... viel lesen !

Mein System ist aufgebaut auf ein Epia MII10000 MB mit Haupauge Nexus-s DVB-s Karte und mit 108 Mbit Wlan im Netzwerk integriert...

Softwaremässig bin ich immer noch unschlüssig ob ich auf ein Linux system setze ( LinVDR ) oder auf ein Windows system ( Meedio ), aber das werde ich spätestens nach einem monat testen auch entschieden haben.


mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: HTPC - wie/was/wo/womit...?! Ich blicks nicht

Dienstag, 23. November 2004, 12:09

Frage:
Ich hab den Soundblaster NX, also den externen. Und da ist auch eine Fernbedienung dabei. Jedenfalls kann ich damit schon ne Menge Multimediaprogramme steuern (Winamp, Powerdvd, ect). Würde das auch mit myHTPC funzn?
Wo ich bin ist vorne.

Re: HTPC - wie/was/wo/womit...?! Ich blicks nicht

Mittwoch, 24. November 2004, 10:20

Zum PC selbst :
----------------------

Prozessor :
Nimm am besten eine billige "Kleine-Bruder" CPU wie den Celeron oder den Sempron. Die bekommt man zur Zeit recht günstig am 2000Mhz aufwärts lohnt es sich.

Speicher :
Solltest du viel TV aufnehmen wollen, empfehle ich mindestens 512MB weil du dann gleich codiert aufnehmen kannst (Divx) mit weniger kann es ruckeln.

Grafik :
Du brauchst eine TV Karte zum Fernseh gucken und aufnehmen.
Ansonsten genügen normale leistungsschwache Grafikkarten wenn du den HTPC aussliesslich zum Fernsehn / Musikhören benutzen willst.

Sound :
Was den Sound angeht, würde ich von der 0815 Lösung mit SK+Vollaktivem SoundSystem abraten. Logitech, Teufel oder sonstige Systeme taugen zum Spielen, und eventuell noch zum DVD schauen. Aber für ordentlichen Kino/Stereo Sound holst du dir am besten einen DolbyDigital/Mehrkanal Receiver mit integriertem Verstärker (haben die eigtl alle) hängst den an deine Soundkarte und an den Verstärker/Receiver dann ordentliche HiFi Boxen. Entweder zuerst nur 2 für Stereo Betrieb, oder gleich 5 Boxen + Subwoofer.
Diese Lösung kommt etwas teurer aber wesentlich hochwertiger.
Ausserdem kann amn so auch eventuelle Standalone DVD-SPieler oder Plattenspieler integrieren, indem man sie einfach an den Receiver dranhängt.

Zur Software selbst :
----------------------
Es gibt im Moment eigentlich nur 3 vernünftige Lösungen.

1) Die kostenpflichtige Lösung Nr1.
Microsoft bietet ja bereits seit einiger Zeit Windows XP in einer besonderen MediaCenter Edition an. Dabei handelt es sich eigentlich um ein ganz normales Windows XP Professional, dass mit dem MCE Programm und dazu passender Fernbedienung ausgestattet ist.

Vorteil : Out-Of-The-Box Lösung, daher sehr einfach zu installieren udn einzurichten.
Und es unterstüzt eine relativ breite Palette an TV Karten.

Nachteil: Kostet auf legalem Wege natürlich Geld. Hält sich aber mit 80-100 Euro für die OEM Version noch in Grenzen.

2) Die kostenpflichtige Lösung Nr2.
Meedio (amerikanischer Markt) bzw Sceneo (deutscher Markt) sind beides HTPC Programme die aus dem kostenlsoen myHTPC hervorgegangen sind, nachdem das eingestellt wurde.
Von der Bedienung her gleichen diese Programme dem MediaCenter von Microsoft. beide Programme laufen unter Windows.

Vorteil: Mit 49Eur günstiger als das MC von Microsoft. Ausserdem wurde das myHTPC Plugin-System übernommen, mit dem es möglich ist die Software über Plugins zu erweitern (Wecker / Wetter Funktionen etc.)

Nachteil : Es fehlt die fertige Anbindung einer Fernbedienung. Das muss dann manuell über eine Universal IR-Fernbedienung und Programme wie GIRder passieren.

3) Die kostenlose Bastlerlösung.
myHTPC it ein Tool das von freien Entwicklern begonnen wurde und kostenlos im Internet verfügbar ist. Wie das bei kostenloser Software aber üblich ist, muss man sich alles selbst zusammen suchen und einrichten. Obwohl die Software nicht mehr weiter entwickelt wird, gibt es immer noch die alten Versionen zum Download.

Vorteil : Komplett kostenlos. Durch extra Software für die Integration einer Fernbedienung, lassen sich auch bereits vorhandene IR Fernbedienungen (Zb. von TV Karten) mit etwas Glück integrieren.

Nachteil : Hoher Installations- und Einrichtungsaufwand. Teilweise Probleme mit TV Karten.

-------------------------------------------------------

Anschliesend möchte ich noch meine ganz persönliche Meinung kundtun :)

Ich hatte mit myHTPC angefangen, hatte es auch ca 2 Monate im Betrieb, aber nie vollständig zum Laufen gebracht.
Ich bin als Java-Entwickler immer froh über OpenSource und Freeware Tools, und den Umgang damit gewöhnt, aber für jemanden der nicht allzuviel Zeit damit verbringen will ist von myHTPC eher abzuraten. Es ist halt ne Selfmade-Bastlerlösung.

Die "Weiterentwicklung" Sceneo habe ich noch nicht getestet, kann daher aber keine Meinung abgeben.

Ich benutze jetzt jedenfalls das MediaCenter von Microsoft und bin voll und ganz zufrieden damit.
Die neue 2005er Edition wurde in Sachen Hardware-Kompatibilität nochmals verbessert und somit wurde jetzt auch einige Probleme mit exotischen TV-Karten beseitigt.
Ausserdem ist die Konfigurations-freie Fernbedienung ein Segen :).
Auspacken, installieren, loslegen.

Bitte versteht mich hier nicht falsch, ich will jetzt bestimmt nicht MS vergöttern, aber die MCE ist eine feine Sache :)