• 19.04.2024, 21:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

TV am PC, Aufnahme

Mittwoch, 24. November 2004, 09:33

Moin.

Ich hätte gerne TV an meinem PC. Dies ist ja an sich einfach, doch habe ich ne Frage bzgl. der Aufnahme von Programmen.
Da ich begeisterter Premiere-User bin wollte ich den ein oder anderen Film gerne aufnehmen. Da ich aber keinen Videorecorder habe und auch keinen HDD-DVD Recorder bleibt für mich als einziger Ausweg der PC. Hierfür bräuchte ich nun ne TV-Karte. Kabelanschluss, nach Möglichkeit digital und mit Anschlussmöglichkeit eines CI-Moduls. Habt ihr da was gutes im Petto?
Jetzt aber meine Frage: Ist es möglich, dass ich Premiere auf meinem PC aufnehme, während ich selbiges im Wohnzimmer schaue (aber andere Kanäle)? Oder muss ich das dann so machen, dass ich Premiere auf meinem PC laufen lasse und mein Fernseher direkt an die TV-Karte angeklemmt wird.
Alternativ besitzt meine D-Box II nen Scart-Anschluss, an dem serienmäßig der Videorekorder kommt. Die D-Box kann ich so programmieren, dass sie automatisch nen Stream über den zweiten Scart sendet. Das heißt dann, dass ich meinen PC irgendwie mit diesem Scart-Anschluss verbinden muss. Doch wie kann ich das dann aufnehmen? Und was für Hardware brauche ich?

Re: TV am PC, Aufnahme

Mittwoch, 24. November 2004, 10:16

Hilft dir das vielleicht weiter.... http://www.linuxatdbox2.de/

Gruß Oliver S.
-Mainboard Sockel 775 Asus P5E X38 -Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz -Grafikkarte ASUS EAH3870 Series -2048MB RAM -2 x 250 GB Seagate 3250410AS -Win XP Prof. SP3 -Gehäuse Chieftek BigTower Dragon DA-01 -1xDVD und 1xDVD-Brenner

Re: TV am PC, Aufnahme

Mittwoch, 24. November 2004, 10:20

Zitat von »S-Oliver-HU«

Hilft dir das vielleicht weiter.... http://www.linuxatdbox2.de/

Gruß Oliver S.

Habe schon mal Yadi drauf gehabt, mir hats aber nicht gefallen, wegen der Soundunterstützung. Ich höre Premiere nur über mein HCS (via optischem Eingang). Beim Standard-OS habe ich auf allen Kanälen Digitalunterstützung, bei Yadi nur auf den P1, P2 und evtl. P3. Und selbst das muss ich manuell einstellen.
Das ist also nix. Ich brauche eh ne gescheite TV-Karte.

Re: TV am PC, Aufnahme

Mittwoch, 24. November 2004, 10:30

also ich hab von hauppauge die nova-s (für sat), für dich wär die nova-c dann was...oder dann als luxus modell die nexus (hat einen eigenen decoderchip)...
problem ist nur die beiligende tv-software. die funktioniert nur mit deaktiver firewall (software-firewall). ich hab dvbdream am laufen ( findest du auf http://www.dvbdream.de ), mit dieser software kannste die firewall aktiv lassen. find ich nicht schlecht die software. hat auch weniger cpu last (während der aufnahme ca. 20-30%, im "normalbetrieb" ca.5-10%), falls du nicht die nexus einbauen willst.
-Mainboard Sockel 775 Asus P5E X38 -Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz -Grafikkarte ASUS EAH3870 Series -2048MB RAM -2 x 250 GB Seagate 3250410AS -Win XP Prof. SP3 -Gehäuse Chieftek BigTower Dragon DA-01 -1xDVD und 1xDVD-Brenner

Re: TV am PC, Aufnahme

Mittwoch, 24. November 2004, 15:15

Also ich hab mir damals wie ich Premiere bestellt hab, gleich dazu eine Hauppauge WinPVR250 gekauft und nie bereut. Habs über S-Video von der d-Box zur TV-Karte angeschlossen und nehm digital vom Premiere auf und brenn die Filme/Dokus dann auf DVD. Bildqualität ist überdurchschnittlich gut (Ich kenn keinen Unterschied zu einer normalen DVD) und die Software die dabei ist (WinTV) ist auch sehr leicht zu bedienen. Zum brennen der DVD's benütz ich dann die Ulead DVD Powertools.
Mein Arbeitskollege hat sich vor n'paar Monaten einen DVD Recorder gekauft (Panasonic ~600€ glaube ich) und da ist die Qualität kein Stückchen besser/schlechter.
Ich möchts jedenfalls nicht mehr missen ;)
Wo ich bin ist vorne.

Re: TV am PC, Aufnahme

Mittwoch, 24. November 2004, 15:33

Also geht das Kabel quasi von der D-Box (Ausgang) auf die TV-Karte (Eingang)? Dann wär die was für mich.

Re: TV am PC, Aufnahme

Mittwoch, 24. November 2004, 15:44

Zitat von »KingofBohmte«

Also geht das Kabel quasi von der D-Box (Ausgang) auf die TV-Karte (Eingang)? Dann wär die was für mich.


Ja, ich hab einfach ein S-Videokabel von der d-Box zur TV-Karte. Sound über Cinch zur TV-Karte. Das beste an der Karte ist, dass sie schon einen MPEG2 Decoder eingebaut hat. d.h. du musst nix mehr konvertieren nachm aufnehmen sondern kannst direkt dann auf DVD brennen. Ein 2 Stunden Film in bester Qualität hat dann etwa 5GB. Mit DVD-Shrink kannst dann auf DVD-Rohlingsgrösse komprimieren und brennen. Oder direkt auf eine DuallayerDVD brennen, wobei ich aber finde dass ~10 Euro für eine DL-DVD bei weitem noch zu teuer ist.
Wo ich bin ist vorne.