• 27.04.2024, 06:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leistungsgrenze von mainboard???

Dienstag, 23. November 2004, 17:58

hi allllllso:

ich hab miar vor kurzm en MSI KT6V gekauft, da ich en
preiswertes mainboard brauchte
(altes K7S5A hats nischmehr getan)
dann habbisch noch
2400+ Tbred 133
9800 Pro 128 sapph
512 DDR 400 Inf
80 gb seagate 8mb 7200upm 100

un hab mir vor kurzem ne wakü zugelegt wegen der lautstärke
(die geht über die graka,northbridge,cpu,radi,ac,pumpe)
ich war sehr von der kühlleistung beeindruckt ;D
(cpu 40°C vorher 65C° mit boxed)
habbisch mir gedacht das die cpu doch min bis 3000+ hochzutakten sei
tja iss nur nich :'( ,......bei 2700+ (fsb 147,.... noch 42C°)
macht alles schlapp un bootet nichmehr >:(
den multi kann ich nicht verändern :(
----------------------------------
??? nur was soll ich jetzt machen? ???
- brauch ich en neuses mainboard wo die pci taktraten oda so
extra einstellbar sind?
- oda liegt das an der cpu??
freischalten würd ich bei der nie schaffen, des iss die
B-Version, wo die L-Brücken irgendwie anders angeordnet sin

sry für diese kleine lebensgeschichte :-[
ich hoff ihr könnt mir helfn :)
MfG Andreoid
Grüße
André

Re: Leistungsgrenze von mainboard???

Dienstag, 23. November 2004, 18:12

Ganz einfach:
Der PCI-Takt ist nicht fix, bei 37 MHz PCI-Takt steigen die Geräte langsam aus (auch onboard-Komponenten sind über den PCI-Bus angeschlossen) :P - alternative, die CPU geht einfahc nicht weiter ::). Im erstenb Fall einfach Teiler ändern und ausprobieren, obs weiter geht, im 2. Fall: Pech gehabt :).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Leistungsgrenze von mainboard???

Dienstag, 23. November 2004, 18:19

Teiler ???
was das??
sorry bin noob

ähhm pci takt kann man bei dem board nich verändern,.......
Grüße
André

Re: Leistungsgrenze von mainboard???

Dienstag, 23. November 2004, 19:33

Wenn der FSB zwischen 124 und 147MHz liegt hast du einen Teiler von 4. Dies heisst der PCI-Takt ergibt sich aus der Rechnung FSB / Teiler.

Das wären bei 133MHz / 4 dann rund 33,3MHz, was optimal wäre. Du hast jedoch mit deinen 147MHz momentan rund 36,8MHz, was recht hoch ist und nicht jedes System mitmacht - so auch deins ;)

Interessant wird's wenn du jetzt über 147MHz hinausgehst denn da hast du dann einen Teiler von 5 sofern das Board die unterstützt! Damit wäre dir aber auch nicht wirklich geholfen denn bei einem FSB von z.B. 150MHz hättest du dann einen PCI-Takt von 30MHz, was wiederum zu wenig ist ;D

Du müsstest also wenn schon extrem übertakten um wieder in die Nähe eines akzeptablen PCI-Taktes zu kommen. Zur Verdeutlichung: bei einem FSB von 166MHz hätte PCI wieder seinen korrekten Takt von 33,3MHz. ABER deine CPU hätte dann wiederum fast 2.5GHz, was nicht unbedingt gesund ist ;)

Re: Leistungsgrenze von mainboard???

Dienstag, 23. November 2004, 23:35

worauf ich aber eigentlich fast hinas will,...naja zumindest soviel dasses en 3000+ iss,
des liegt dann glaubisch so ca bei 2400 mhz (fsb 158 ~ 163)
dann wär ja der pci takt wieda richtisch,
nur den teiler kann ich nich selbst verstellen, un wenn der erst automatisch bei 166fsb selbst wechselt iss der realtakt echt en bissel hoch
da ich bei 2400mhz schon en vcore von 1,9 brauche

soll ichs einfach ma probieren den fsb auf 160 zu stellen un die vcore auf 1,9............?

oda kann mir einer ne andre lösung sagn? oda einfach en rischtich jutes overclockingmainboard für wenig geld empfehlen ^^
Grüße
André

Re: Leistungsgrenze von mainboard???

Dienstag, 23. November 2004, 23:53

In deinem Fall wäre ein Board mit nForce 2 Chipsatz eigentlich besser da du hier den PCI-Takt fixieren kannst.

Du kannst ja einfach mal einen höheren FSB probieren wobei ich aber recht vosichtig an die Sache herangehen würde und bei der Spannung ebenfalls lieber erstmal ein wenig kleiner anfangen würde.

Re: Leistungsgrenze von mainboard???

Mittwoch, 24. November 2004, 18:33

also
ich hab des ma mit dem fsb ausprobiert
einbissel leichtsinnnig aba egal^^
fsb 160 vcore 1,85v ,........ 1,875 und 1,9 gibts irgendwie garnich
fsb 166 vcore 2v
tja keins von denen hat gefunzt

soen scheiß die bekommen doch alle ihren ollen 1700+ bis über 3000+ ?? *confused*

jetzt derf ich mir wohl en enues mainboard kaufn, die wäkü soll ja nich ne investition für nix sein,.......
nuar das neue passt wohl nisch in mein case,. da hatt ich mir  soviel mühe mit gegeben :'(
http://www.modding-faq.de/gallery/galler…/case_579_2.JPG (damals vor der wakü)
http://www.modding-faq.de/gallery/gallery/case_599/case_599_2.jpg (beleuchtete seitengravur)http://www.modding-faq.de/gallery/gallery/case_599/case_599_1.jpg (innenleben)
http://www.modding-faq.de/gallery/gallery/case_599/case_599_0.jpg (rechtes seitenteil)

eigentlich zum ko*zen
jetzt müsst ich das verkaufn un mir en größeres case kaufn,...bin grad in geldnot
Grüße
André