• 26.04.2024, 17:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ALLyaNEED

unregistriert

Suche RAM mit ordentlichen Timigs...

Mittwoch, 24. November 2004, 00:33

Naja nachdem mir gestern abend mein Soyo Board abgeraucht ist und ich nach einbau meines Corsair 3200LL festgestellt habe das dieser NICHTMAL auf popeligen manuell eingestellten (original SPD settings des RAMS ->) 2-3-2-6-8 auf dem board zum laufen zu bringen ist sondern NUR per SPD (welches auch noch falsch ausgelesen wird!!!) auf 2,5-3-3-6-8

Ich hab nun die Nase voll ...Ich brauch neuen RAM ...ich brauch euren Rat!

Ich suche:

-ab pc 3200 aufwärts
-CAS Latency:2
-RAS Precharge:2
-RAS to CAS delay:2

(ab hier geh ich mal davon aus das auch hier niedrigere Werte besser sind?!):
-Precharge Delay:4 (4/5/6/7/8 sind möglich)
-Burst Length:4 (4+8 sind möglich)

(und mit den folgenden beiden kann ich überhaupt nichts anfangen gehören aber zu den timings - lassen sich aber einzeln auf Auto stellen also unabhängig vom SPD):
-IDLE Timer:0 (0/8/16/64 sind möglich)
-Refresh Rate:7,8 (7,8/15,6/64uSec + 64T sind möglich)

-kann mir des mal bitte einer erklären mit den unteren beiden Absätzen??!

welcher RAM läuft in meinem P4P800-E Deluxe vernünftig (also mit richtig super timings??) was soll ich mir da holen? meinen 2x512mb corsair werd ich dann verkaufen! (schade auf meinem MSI und Soyo lief der RAM super... :-/

also gebt mir bitte tips !!!
ich wollt mir dann morgen neuen kaufen... hat einer noch was oder will meinen alten?! dann PN .... ansonsten bitte fleissig tips posten!!

leuko

Senior Member

Re: Suche RAM mit ordentlichen Timigs...

Mittwoch, 24. November 2004, 11:39

Die Frage ist ob sich dies den überhaupt lohnt...
Bei einem AMD 64er würde es etwas mehr bringen (mal abgesehen davon das der Ram vermutlich wie erhofft laufen würde), allerdings wäre auch hier ein Ram-Wechsel nur für Leistung Fetischisten mit zuviel Geld denkbar. ;)

Re: Suche RAM mit ordentlichen Timigs...

Mittwoch, 24. November 2004, 14:45

welche chips hat dein ram?

rev1.1 = BH5
rev1.2 = CH5
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Suche RAM mit ordentlichen Timigs...

Mittwoch, 24. November 2004, 15:30

das is noch rev. 1.1

egal ob ich dem ram mehr saft geb oder sonstwas... manuell auf den von Corsair angegeben SPD settings is der RAm auf dem board nicht ans laufen zu kriegen *argh*

ansonsten is das board ganz gut find ich aber naja .... SOWAS?! was solln das?? ich hatte mir gerade dieses ausgesucht da es laut Asus "CPU LOCK FREE" kann also den Prescott Multi UNLOCKEN ;D ... naja
http://www.asus.com/products/mb/cpulockfree.htm
dazu hab ich eh noch fragen aber mache dafür wohl lieber nen neuen Thread auf ...

System:
p4p800-e Deluxe Bios 1004.1
3,2Ghz Prescott D0 (das neuere Stepping) @default
1gb Dual Corsair XMS3200LL @ 2,5-3-2-8-8 *GRRRR* !!!
2x36gb Raptor S-ata
...
...

Re: Suche RAM mit ordentlichen Timigs...

Mittwoch, 24. November 2004, 15:34

hmm, da muss eindeutig das board dran schuld sein, da die bh5 ja sehr kompatibel sind. (vor allem wenn die vorher auch mit scharfen timings gelaufen sind!)

sonst gibts nur noch den samsung TCCD Speicher, welcher LL timings mitmacht. (z.B. A-Data 566). Dieser geht aber auch bei mehr als 200 FSB deutlich in die Knie und kann bei den BH5 nicht mithalten, dafuer geht der TCCD auf hohe taktraten.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Suche RAM mit ordentlichen Timigs...

Mittwoch, 24. November 2004, 15:52

sehr seltsam ... wieviel saft darf ich dem ram geben ohne das er funken schlägt?

dauerhaft mein ich ! bedenke CORSAIR... hat glaub ich eh höhere spannung mein ich oder?!

Re: Suche RAM mit ordentlichen Timigs...

Mittwoch, 24. November 2004, 15:58

die winbond halten bis ~3,6v aus, ich wuerde aber auf dauer nie mehr als 3,2v draufgeben!

die 2-2-2-x @ 200 solltest du eigentlich mit den std. Vdimm schaffen.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Suche RAM mit ordentlichen Timigs...

Mittwoch, 24. November 2004, 16:08

2-2-2 hmm des is schneller als corsairs spd... ich schaff ja nichmal 2-3-2 höchstens 2,5-3-2

mehr wie 3,0v ??autsch ...könnt ich da mal noch ne andere meinung haben ? also 2,75 dacht habi probiert aber ohne jegliche änderung...

Re: Suche RAM mit ordentlichen Timigs...

Mittwoch, 24. November 2004, 16:14

die spd einstellungen hat corsair von 2-2-2 auf 2-3-2 geaendert, da manche Boards probleme mit den schnellen timings haben.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Suche RAM mit ordentlichen Timigs...

Mittwoch, 24. November 2004, 17:38

najo 2-2-2 is ums verrecken nicht hinzukriegen...

also hier n paar ergebnisse:
Default Voltage: 2,5-3-3-8-8
2,75V: 2,5-3-2-6-8
2,85V: 2-3-2-6-4 !! !! JIPIIEEE !! !! -alles was ich wollte- dumm nur das es erst bei soviel spannung geht naja ... sollte dem speicher nix machen 2,85V oder?

und hier kurz 4 Benches (durchschnittswerte von jeweils 3 durchläufen):

def. V + bad timigs + non OC 6800GT 256mb: ~57.800
def. V + bad timigs + OC (GPU@370) 6800GT 256mb: ~59.100

2,85V + good timings + non OC GT6800 256mb: ~58.600
2,85V + good timings + OC (GPU@370) GT6800 256mb: ~60.100

ich hätte nicht gedacht das beide wirklich nur maginalen änderungen "soviel" ausmachen...
zum vergleich der umstieg von meiner alten gf5950Ultra nonOC 256mb war 44.900 -> zur 6800GT 256mb nonOC + die gleichen guten timings wie sie vorher auch auf meinem alten Soyo liefen 58.600

alles in allem kann ich gut damit leben...
das einzig dumme ist noch das ich imo MSI VGAtreiber benutze da diese nen overclocking tool drin haben und es auch mit fremdkarten funktioniert.. es merkt sich die einstellungen nur leider für nach nem neustart nicht... gibbet da immer noch son coolbits.reg oder so der auch für die fX-6xxx reihe ist? (habe eigentlich eine PNY billigkarte *g* )
die 1400 AQ3score mehr lass ich mir net entgehen ;-) ansonsten bin ich nicht son Freund vom übertakten aber wenn man mit gerade mal 20mhz mehr soviel rausholt warum nicht!
zwar bringen die besseren timings "weniger als wenn man 20mhz auf die GPU draufhaut" aber naja hey ich habe son RAM der des koennen sollte also muss er auch damit arbeiten!

Ciao leude danke für den tip das der ram auch mehr aushält ich hatte mich erst nicht getraut !

CU later folks !! bitte schaut mal bei meinem anderen Problem rein !!
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=48838

Re: Suche RAM mit ordentlichen Timigs...

Mittwoch, 24. November 2004, 17:44

mal ne andere frage mit wie viel core kann man speicher dauerhaft betreiben?

Re: Suche RAM mit ordentlichen Timigs...

Mittwoch, 24. November 2004, 17:45

Mal RivaTuner probiert? Damit kannst du eigentlich jede GeForce übertakten und diese Ängerungen kannst du auch abspeichern und bei Bedarf automatisch beim Windows-Start laden.

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Suche RAM mit ordentlichen Timigs...

Mittwoch, 24. November 2004, 17:52

rivatuner ? ne saug ich mir gleich mal! danke!

ja und 2,85V machen dem Corsair nüscht gelle?!

prima! danke ! bleibt nur das problem mit meinem board/cpu (der link da ein post drüber ;D )

Re: Suche RAM mit ordentlichen Timigs...

Mittwoch, 24. November 2004, 17:55

2.85V sollte für Corsair kein Problem darstellen.

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Suche RAM mit ordentlichen Timigs...

Mittwoch, 24. November 2004, 21:36

hmm ich bekomm die MSI treiber nicht vollständig deinstalliert ... es ist zwar alles weg nach dem deinstallieren aber sobald ich dann normale treiber installiere ist das MSI clocking tool wieder da..

gibts da nen zusatzdeinstallationsprog für ? also irgendwas was alle reste killt?

MRCS

unregistriert

Re: Suche RAM mit ordentlichen Timigs...

Mittwoch, 24. November 2004, 21:57

Schwachfug ... das nen P4 System!! Da sind Timings gar nicht so wichtig !

Daher akuf Dir 2 x 512 MB A-Data Vitesta DDR500 Rams!

Die sind 1. günstig, und 2. für P4 Systeme im Moment der beste OC Ram zum günstigen Preis. Jeder der auch nur nen bissel Ahnung vom P4 OC hat, der weiss, dass nen Hoher FSB dort mehr bringt als tolle scharfe Timings !

Re: Suche RAM mit ordentlichen Timigs...

Mittwoch, 24. November 2004, 23:45

also mein corsair macht die 2-2-2-5 auch bei 2.6V mit, tiefer kann ich mit der spannung nich gehen, läuft aber trotzdem auf 2,8 da das default war. board isn IC7 und n 3200 prescott

MFG Sebastian

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Suche RAM mit ordentlichen Timigs...

Mittwoch, 24. November 2004, 23:49

seltsam... muss wohl doch mehr unterschiede zwischen den rams geben... naja

so wies läuft isses schon ersma OK ich will nur noch den Multi UNLOCKEN dazu habi n andern Thread gemacht - hat nur leider noch keiner was zu gesagt...
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=48838