• 25.04.2024, 04:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ALLyaNEED

unregistriert

Asus und andere->UNLOCKED P4 Multi ! CPU LOCK F

Mittwoch, 24. November 2004, 15:48

najo ich denke einige hier haben schon auf anderen seiten gelesen das man bei gewissen Boards und CPUs den Multi beim P4 unlocken kann... (der sinn sei jetzt mal dahingestellt -ob OCen oder stromsparen)

http://www.asus.com/products/mb/cpulockfree.htm
(die infos dort sind schon etwas älter im bezug auf die CPU version die man fuer die funktion braucht... bei den Biosvers. die man nun DL kann steht eben bei "Adds CPU LOCK FREE Function")

hier noch ältere Infos von THG:
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040928/index.html (laut denen NUR 550 prozzis gehen .. asus selbst schreibt es geht auch bei 478 cpus...) naja wir werden sehen!

Mein System:
p4p800-e Deluxe Bios 1004.1
3,2Ghz Prescott D0 (das neuere Stepping) @default
1gb Dual Corsair XMS3200LL @ 2,5-3-2-8-8 *GRRRR* !!!
2x36gb Raptor S-ata
...
...

sollte also laut Asus gehen!
aber irgendwie hab ich die einstellung im Bios nicht... ich habe das 1004.1 Bios .. habe schon versucht das neue (auch 1004 aber neueres Datum) zu flashen aber welches ROM ich dem Flasher anbiete jedesmal trotz er rum und will nicht flashen mit der blödsinnigen meldung das das Bios nicht passen würde ..

ich habe alle möglichen probiert also vershiedene mirrors etc aber irgenwie will er nicht...

kennt einer das flash proggi von Asus AFUDOS.exe ?
kann mir einer die paratmeter erklären die es für diese prog gibt ?
afudos.exe /n /pbnc zB. ist irgendwas mit bootblock auslassen aber es gibt soviele undokumentiert und auf meinem alten soyo konnt ich zB nur MIT so nem parameter (damit er nix prüft vorm flashen) neue Bios aufs board brennen und dann liefs hinterher...
was haltet ihr von dieser Unlock klamotte? ich will nicht wie andere den Multi runna und dann FSB rauf sondern nur das der proz gethrottled werden kann wie der Pentium M

WAS MACH ICH FALSCH ?!!?!?  ???

Re: Asus und andere->UNLOCKED P4 Multi ! CPU LO

Mittwoch, 24. November 2004, 23:53

du hast ja sogar den LL wie kann es sein das dein board das net unterstützt? am ram liegt es jedenfalls nicht!

ausserdem bringt dir ein neues bios nix, wenn du mal selbst liest steht hinter den 478 sockels "comming soon" bei "bios"!

MFG Sebastian

Re: Asus und andere->UNLOCKED P4 Multi ! CPU LO

Donnerstag, 25. November 2004, 00:35

hi,

1. geht das nur bei CPUs mit Precott core und 3,4 GHz oder mehr (nur diese haben das Notfallbit)

zudem lässt sich der Multi mit der Funktion nur auf 14 senken...

Bei dem ganzen handelt es sich eigentlich nur um eine täuschung der CPU... der CPU wird ein Notfall oder ein bedienungsfehler vorgetäuscht... die schaltet in den abgesicherten Modus und damit auf den Multiplikator 14X...

Wieso verwendest du eigentlich nicht den ASUS WebUpdater?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Asus und andere->UNLOCKED P4 Multi ! CPU LO

Donnerstag, 25. November 2004, 03:49

ajo wie oben geschrieben ist die info auf der Asus seite schon älter ... dort steht übrigens wie auf allen andern seiten auch das es mitm 3,2 auch gehen soll...

Asus webupdater? fürn bios öh nö danke ... das flash ich dann doch lieber per dos

und ja der Multi geht auf BIS 14 runter also die Multis dazwischen sind teilweise auch anwählbahr und man kann daraus resultierend nen sehr viel höheren FSB fahren was der Bandbreite sehr zu gute kommt und man bei gleichem CPU takt eben mehr MB/s schafft ;) DAS is der sinn des ganzen !