• 24.04.2024, 05:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verzögerung bei Glasfaser?

Mittwoch, 24. November 2004, 22:44

Wie hoch ist die Verzögerung bei Glasfaser (z.B. auf einem Kilometer)?
Also wie schnell ist das Licht in Glasfaser?

Re: Verzögerung bei Glasfaser?

Mittwoch, 24. November 2004, 22:48

Zitat von »Eike«

Wie hoch ist die Verzögerung bei Glasfaser (z.B. auf einem Kilometer)?
Also wie schnell ist das Licht in Glasfaser?


Afaik wird das licht auf 1000 m /Sek gebremst...

aber das Prop ist das man die signale relativ lang halten muss da die strahlen die nicht 100%ig gerade in die Faser geschickt werden etwas länger rbauchen...

Man In Blue

EDIT:

Maxiallänge von glasfasernetzwerken beträgt im übigen 3 KM... (also danach muss man spätestens en repeater schalten)

A sinking ship is still a ship!

Re: Verzögerung bei Glasfaser?

Mittwoch, 24. November 2004, 22:49

das licht dürfte fast lichtgeschwindigkeit erreichen ;) ;D
aber darauf hättest echt auch selbst kommen können ::)

1000m/s...
öhm...
wenn die lichstrahlen wirklich SOLCHE zickzacklinien machen dass se dermaßen langsam wern spricht das doch eindeutig gegen den verwendeten lichtleiter :-X ;)

Re: Verzögerung bei Glasfaser?

Mittwoch, 24. November 2004, 22:50

jaja, ich weiß das es fast lichtgeschwindigkeit erreicht, aber ich wills genau wissen :-P

Re: Verzögerung bei Glasfaser?

Mittwoch, 24. November 2004, 22:57

@mibbele
spätestens mit monomode fasern sind auch längere leitungen denkbar, kommt immer auf die leitungsdämpfung an, die sagt letztlich ja bei welcher länge n signal so kaputt is dass es ned mehr zu entschlüsseln is (und natürlkich was für frequenzen auf welchen längen noch durchkommen ;))

@dicker kleiner hamsti
du kannst letztlich nur ne durchschnittsgeschwindigkeit für die lichtstrahlen angeben und letztlich hängts auch vom leitungsaufbau ab wie langsam die langsamsten lichtstrahlen werden können...

Re: Verzögerung bei Glasfaser?

Mittwoch, 24. November 2004, 23:10

Zitat von »r1ppch3n«

@mibbele
spätestens mit monomode fasern sind auch längere leitungen denkbar, kommt immer auf die leitungsdämpfung an, die sagt letztlich ja bei welcher länge n signal so kaputt is dass es ned mehr zu entschlüsseln is (und natürlkich was für frequenzen auf welchen längen noch durchkommen ;))

@dicker kleiner hamsti
du kannst letztlich nur ne durchschnittsgeschwindigkeit für die lichtstrahlen angeben und letztlich hängts auch vom leitungsaufbau ab wie langsam die langsamsten lichtstrahlen werden können...



Einmodenkabel Maximale länge: 3000 m
Multimodenkabek Maximale länge: 2000 m

(Daten nach IEEE 802.11 standart)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Smoern

Senior Member

Re: Verzögerung bei Glasfaser?

Mittwoch, 24. November 2004, 23:45

Klick mich!

Da steht so ziemlich alles wichtige drin.
Was entfernungen angeht, je nach Kabel und einspeisender Quelle, können das schon so >50km werden!

Gruß
Smoern

Re: Verzögerung bei Glasfaser?

Donnerstag, 25. November 2004, 01:19

Zitat von »Smoern«

Klick mich!

Da steht so ziemlich alles wichtige drin.
Was entfernungen angeht, je nach Kabel und einspeisender Quelle, können das schon so >50km werden!

Gruß
Smoern


Da könnt ihr euch ja in etwa ausrechnen wieviele Repeater auf dem Grund des Atlantiks rumliegen !

;D :D

Re: Verzögerung bei Glasfaser?

Donnerstag, 25. November 2004, 16:34

man muss auch bedenken das das Licht Bergab schneller ist als bergauf =)kommt natürlich immer auf die steigung an ;D

Re: Verzögerung bei Glasfaser?

Donnerstag, 25. November 2004, 16:45

Zitat von »S0m30n3«

man muss auch bedenken das das Licht Bergab schneller ist als bergauf =)kommt natürlich immer auf die steigung an  ;D


*ROFL*

Ich hätte jetzt echt Lust bei der T-Com anzurufen und zu fragen wie das eigentlich mit meiner DSL-Leitung aussieht: ob die Daten da evtl. länger brauchen weil wir hier deutlich höher als die Vermittlungsstelle liegen ;D ;D ;D

(Ich weiss, dass DSL auf Kupferleitungen basiert...)

Re: Verzögerung bei Glasfaser?

Donnerstag, 25. November 2004, 16:45

Und ob der Mensch, der die Signale in die Glasfaserleitung reinbklinkt ne Taschenlampe oder ne laserkanone hat und was er zuvor getrunken hat ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Verzögerung bei Glasfaser?

Donnerstag, 25. November 2004, 16:51

das is jetzt ne echt blöde frage, aber egaal...
is das optische kabel von meinem md-player auch ein glasfaser kabel?? oder is das irgend was anderes??
;D

Re: Verzögerung bei Glasfaser?

Donnerstag, 25. November 2004, 16:53

Nö, is auch ein LWL-kabel

Re: Verzögerung bei Glasfaser?

Donnerstag, 25. November 2004, 17:01

wohl eher kuststoff als glas... ;)
lerztlich bleibt lwl aber lwl, auch wenn für solche anwendungen meist das billigste genommen wird was man grad kriegen kann, gehn ja eh kaum daten drüber... ;)