• 24.04.2024, 12:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ist jedes USB-Kabel 2.0-fähig?

Mittwoch, 24. November 2004, 17:07

Tjo im Topic sollte alles drin stehn...
mfg
Wudel
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Ist jedes USB-Kabel 2.0-fähig?

Mittwoch, 24. November 2004, 17:11

Nein, da USB 2.0 eine gewisse kabellänge, schirmung etc vorraussetzt.

genaues kann ich dir aber nicht sagen, da ich die spez. nicht auswendig kenne...

Re: Ist jedes USB-Kabel 2.0-fähig?

Mittwoch, 24. November 2004, 17:20

doch...

Re: Ist jedes USB-Kabel 2.0-fähig?

Mittwoch, 24. November 2004, 17:47

Unterschied USB 1.1 zu 2.0 Kabel ... 7 Euro
Wo ich bin ist vorne.

Re: Ist jedes USB-Kabel 2.0-fähig?

Mittwoch, 24. November 2004, 18:21

nja es geht darum dass ich letztens im penny in gö (Dino wohnt da gleich umme Ecke) USB-Kabel gesehn habe die leuchten. für 8 euro.

habe sie aber erstmal nich geholt weil da nix weiter draufstand wegen usb2.0 undso.

vielleicht ist ja der preis generell zu hoch. allerdings brauche ich sowas wie eine zugriffskontrolle, da mein usb2.0 rahmen keine zugriffsLED hat.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Ist jedes USB-Kabel 2.0-fähig?

Mittwoch, 24. November 2004, 18:44

Ich habe mir auch mal diese Frage gestellt und mir wurde sie prompt mit nem JA beantwortet. Die Unterscheidung zwischen USB 1 und USB 2 Kabel ist nur Geldscheffelei.

Re: Ist jedes USB-Kabel 2.0-fähig?

Mittwoch, 24. November 2004, 18:58

es macht schon n unterschied ob man jetzt daten mit n paar mbit oder mit n paar 100 mbit über n draht jagt
für ersteres kann man das kabel wirklich beliebig aufbauen, aber für letzteres sind so kleinigkeiten wie ne gute schirmung wirklich wichtig, sonst geht da GAR NICHTS mehr

wie groß der unterschied zwischen den kabeln jetzt aber wirklich ist kann i auch ned sagen, vielleicht hauns uns ja wirklich nur übers ohr :-X ;D ;)

Dezi

Junior Member

Re: Ist jedes USB-Kabel 2.0-fähig?

Mittwoch, 24. November 2004, 20:11

Also ... bis 40cm müsste ein Normalgeschirmtes Kabel USB 2.0 unterstützen wens länger ist muss es doppelt Geschirmt sein

diese Kabel haben oft eine durchsichtige Ummantelung unter der man die zusätzliche Abschirmung an einem Metallgeflecht erkennen kann :)


am besten jedes Kabel dass länger als 30 cm ist gründlich Prüfen ;)

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Ist jedes USB-Kabel 2.0-fähig?

Donnerstag, 25. November 2004, 05:47

naja ich habn USB2 rahmen und schon diverse kabel benutzt ... JEDES wirklich JEDES USB-Druckerkabel funktioniert für USB 2 ... und DVD image darüber schieben ging immer ca gleich schnell... also nimm was du kriegen kannst ...

Natürlich sind doppelt geschirmte kabel besser ABER NICHT ZWINGEND NOTWENDIG! sie bringen einfach nur in umgebungen wo viel E-smog oder auch indukt. Ströme in Kabelbündeln herrschen etc. einfach n bissle weniger datenfehler die dann korrigiert nochmal gesendet werden müssen .... ich würd mir da aber keinen kopf machen ... ich mach täglich backups über unterschiedliche (20cm-2,5m geschirmt und nicht geschirmt) kabel und bis jetzt war noch nie irgendwas nicht in ordnung oder zu lahm oder so...

USB2 Kabel = Marketing

dauer-Leuchtende USB Kabel = Geschmackssache

und das die bei Datenverkehr leuchten oder ähnliches wage ich zu bezweifeln (zitat Wudelschnitz: vielleicht ist ja der preis generell zu hoch. allerdings brauche ich sowas wie eine zugriffskontrolle, da mein usb2.0 rahmen keine zugriffsLED hat.) ... die werden einfach nur mit strom vom USB hub versorgt - wenns andere gibt die traffic anzeigen ->WILL ICH AUCH EINS !!!

Wenn du HDD aktivität sehen willst dann such nach nem datenblatt zu deiner HDD bei einigen kann man an der HDD direkt ne LED anschliessen (meist bei SCSI) und ansonsten gibts nen HDD kabel Mod (IM usb rahmen könntest du des abgreifen) der erlaubt Traffic anzeige am Kabel anzuschliessen ...

ists nicht immer wieder erquickend wie man sich AN EINEM USB KABEL AUSLASSEN KANN ?!? rofl

Re: Ist jedes USB-Kabel 2.0-fähig?

Donnerstag, 25. November 2004, 09:34

Zitat von »r1ppch3n«

es macht schon n unterschied ob man jetzt daten mit n paar mbit oder mit n paar 100 mbit über n draht jagt
für ersteres kann man das kabel wirklich beliebig aufbauen, aber für letzteres sind so kleinigkeiten wie ne gute schirmung wirklich wichtig, sonst geht da GAR NICHTS mehr

wie groß der unterschied zwischen den kabeln jetzt aber wirklich ist kann i auch ned sagen, vielleicht hauns uns ja wirklich nur übers ohr :-X ;D ;)



Ich hab n'paar USB-Kabel zusammengeschlossen (zusammen etwa 6 Meter), alle USB 1.1.... angesteckt ist am anderen Ende des Raumes meine externe USB 2.0 HDD... funktioniert einwandfrei mit USB 2.0 - Speed. Also die hauen uns definitiv übers Ohr.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Ist jedes USB-Kabel 2.0-fähig?

Donnerstag, 25. November 2004, 11:03

die spezifikationen für das kabel haben sich von usb1.1 zu usb2.0 nicht geändert! alles was nicht diesen spezifikationen entspricht darf sich nicht usb-kabel nennen...

Re: Ist jedes USB-Kabel 2.0-fähig?

Donnerstag, 25. November 2004, 17:15

Zitat von »ALLyaNEED«

und das die bei Datenverkehr leuchten oder ähnliches wage ich zu bezweifeln (zitat Wudelschnitz: vielleicht ist ja der preis generell zu hoch. allerdings brauche ich sowas wie eine zugriffskontrolle, da mein usb2.0 rahmen keine zugriffsLED hat.) ... die werden einfach nur mit strom vom USB hub versorgt - wenns andere gibt die traffic anzeigen ->WILL ICH AUCH EINS !!!


japp, war eben nochmal beim Penny und die leuchten dauernd. Also für meine Zwecke nich so pralle... hab sie miralso nicht gekauft.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC