• 19.04.2024, 05:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hardware Firewall

Donnerstag, 25. November 2004, 21:47

Hallo,
da wir demnaechst eine statische IP bekommen, soll ich mich mal nach einer Hardware Firewall umschauen (also kein extra Rechner mit Softwarefirewall).
Allerdings habe ich davon nicht wirklich Ahnung.
Sie soll so im Bereich von maximal 200 Euro liegen. Hat wer eine Seite, wo verschiedene Firewalls getestet wurden?

Danke fuer eure Hilfe im Voraus,
lauscher.

Smoern

Senior Member

Re: Hardware Firewall

Donnerstag, 25. November 2004, 23:02

Moin moin,

was genau suchst du denn? Für wie viele Benutzer?
Muss die Firewall VPN können? Soll die Firewall evtl auch routen?
ISDN Fallback?

Die Firewall Appliances (schreibt man das so ???) die ich kenne sind die Raptoren von Symantec. Jedoch landen wir dabei schon in Preisregionen weit weit jenseits der 200€. Es gibt auch kleinere, aber selbst die liegen bei > 300€.
Reicht dir evtl. nich n aufgebohrter DSL-Router mit Firewalfunktionalität?

In einer der letzten CT's war n Test mit Firewalls. Ging dabei aber zu einem großen Teil um die VPN tauglichkeit der Geräte.

Gruß
Smoern

Re: Hardware Firewall

Donnerstag, 25. November 2004, 23:20

Hallo,
also der Router ist bereits vorhanden. VPN muss sie nicht koennen. Sie sollte fuer circa 5 Rechner sein. Hinter der Firewall soll aber auch ein Webserver betrieben werden.

Ciao, lauscher

Re: Hardware Firewall

Freitag, 26. November 2004, 00:41

wer für ne ernstzunehmende firewall ein netzwerk wirklich abschotten will der muss weitaus mehr investieren. hardwarefirewalls haben außer der kleineren bauweise keinen mir bekannten vorteil - schon gar nicht in der preisklasse.