• 16.04.2024, 18:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

sony monitor resetet einstellungen immer wieder

Montag, 8. November 2004, 17:10

hallo leute,

ich habe von einem bekannten einen "sony multiscan g400" umsonst bekommen, weil der einen seltsamen fehler aufweist:

nach einiger zeit (mal dauerts länger, mal isses schneller da) wird das bild für ca. ne sekunde schwarz. wenn das bild dann wieder da is, sind die einstellungen für die höhe, breite usw. des bildes wieder auf den standard einstellungen. ich meine, die einstellungen, wo man das sichtbare bild an den monitor anpasst, d.h. nach diesem "reset" sind neben und über bzw. unter dem sichtbaren bild wieder die schwarzen ränder, die man hat wenn man nen monitor das erste mal an den rechner anscließt.
mit diesem fehler könnte ich eigentlich leben, da ich den monitor nur als zweitmonitor benutze. das nervige is jetzt, dass dieser "reset" recht häufig auftritt. mal sinds nur alle 30 minuten, aber es war auch schon so, dass er über knappt 10 minuten alle paar sekunden diesen reset gemacht hat. und wenn man dann so nen monitor neben sich stehen hat, der alle paar sekunden flackert und damit im prinzip unbrauchbar is, nervts schon.

regelmäßigkeiten oder voraussetzungen scheint es nicht für den fehler zu geben. der kommt, wenn er will, und geht, wenn er will...

woran kann das liegen? kann ich da als laie was dran drehen?!

hausen

Re: sony monitor resetet einstellungen immer wiede

Montag, 8. November 2004, 23:40

naja wennde dich ned wirklich damit auskennst wirds schwierig! das liegt warscheinlich an der elektronik im inneren!

umsonst haste den ned so günstig bekommen! :P ;D ::)

Re: sony monitor resetet einstellungen immer wiede

Dienstag, 9. November 2004, 23:33

naja, löten kann ich, aber mehr auch net. bezweifle, dass das für ne monitor reparatur ausreicht... ;D

naja, soll heißen: das ding is nur noch von nem fachmann zu retten?

hausen

Re: sony monitor resetet einstellungen immer wiede

Dienstag, 9. November 2004, 23:34

verdammt - auf "zitieren" statt "bearbeiten" geklickt... ::)
egal. kommt mein edit eben hier rein:
wie teuer wäre so ne reparatur in etwa?

hausen

Re: sony monitor resetet einstellungen immer wiede

Dienstag, 9. November 2004, 23:51

Wenn du den selben Monitor nochmal findest ( evtl. einen mit defekter Bildröhre oder so) dann könntest du die Elektronik austauschen bzw. jemand der mit dem Innenleben eines CRT's vertraut ist.
Ansonsten kann das natürlich auch ein einfacher Wackler sein der gleichzeitig jedesmal die Einstellungen mit in den Tod reißt.
Ich weiß ja nicht wie alt der Monitor ist....vermutlich bekommst du aber für das Geld einer Reparatur nen Nagelneuen.

Edit:
Der VGA-Anschluß am Monitor könnte auch der Übeltäter sein. Evtl. hat da mal jemand zu heftig am Kabel gezogen und die Buchse bzw. die Platine an der die Buchse aufgelötet ist geschrottet.

Re: sony monitor resetet einstellungen immer wiede

Donnerstag, 25. November 2004, 21:05

so, ich habe neuigkeiten.
mir is gerade folgendes aufgefallen: das osd bleibt ohne veränderung auf dem bildschirm, wenn er - wie oben beschrieben - irgendwie resetet und schwarz wird. das hieße doch, dass nich das ganze bild oder sowas resetet wird, sondern, dass er probleme mit dem vom computer kommenden signal hat.
kann man da vielleicht eher was dran drehen?

hausen

Re: sony monitor resetet einstellungen immer wiede

Freitag, 26. November 2004, 00:57

;D

Der VGA-Anschluß am Monitor könnte auch der Übeltäter sein. Evtl. hat da mal jemand zu heftig am Kabel gezogen und die Buchse bzw. die Platine an der die Buchse aufgelötet ist geschrottet.

Schon nachgeschaut ? :D

Re: sony monitor resetet einstellungen immer wiede

Freitag, 26. November 2004, 11:18

Zitat von »Erkaeltung«

;D

Der VGA-Anschluß am Monitor könnte auch der Übeltäter sein. Evtl. hat da mal jemand zu heftig am Kabel gezogen und die Buchse bzw. die Platine an der die Buchse aufgelötet ist geschrottet.

Schon nachgeschaut ? :D

ne, noch net direkt, aber beim einstöpseln is mir zumindest nix besonderes aufgefallen.
werde mir das heute abend mal angucken.

hausen