• 19.04.2024, 02:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche neue Hardwarekomponenten kaufen?

Samstag, 27. November 2004, 01:21

Hallo,
Heute wollte ein Bekannter von mir zwei neue Kühler einbauendoch dabei gab es irgendwie einen Überspannung und da hat es glatt das ganze Mainboard + CPU durchgehauen. Nun muss ich mir ja wohl oder übel was neues kaufen und einbauen lassen. Ich hatte vorher ein Mainboard Shuttle AK31 drinnen gehabt zusammen mit einem Amd Athlon XP 1900+.
Ich wollte meinen Rechner sowieso früher oder später mal etwas aufbauen, da ich mit meiner alten Aopen Geforce 3 Ti 200 auch nicht mehr ganz so zufrieden gewesen war. Von daher würde ich mir auch gleich eine Grafikkarte mit dazu kaufen. Nun ist natürlich die große Frage!
Was kaufe ich am besten?

Ich komme mal mit meinen Vorstellungen an.

1. CPU - Also bei der CPU möchte ich schon auf jeden Fall bei AMD bleiben, eben halt bloss die Frage ob nun Sempron oder Athlon XP? Der Rechner sollte schon etwas leistungsfähig sein und flüssig laufen.

2. Mainboard - Ja bei den Mainboards kenne ich ehrlich gesagt nicht so gut aus. Es sollte auf jeden Fall mit den den Chipsätzen (CPUS) von AMD kompatibel sein. Ansonsten zählt für mich Preis-Leistungsverhältnis.

3. Grafikkarte - Ja da ich mir wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt gleich eine neue Grafikkarte dazu kaufen. Ich hab gedacht vielleicht irgendwie an eine ATI da ich gehört hatte das die ganz gut sein sollen. Sie soll halt auch leistungsfähig sein bei Spielen (z.B. Need for speed underground 2) aber nicht überdurchschnittlich.

Wofür brauch ich de Rechner?----> Ich brauche den Rechner bissl für Word, Excel und Outlook Dokumente. Zum Videos abspielen, und natürlich zum spielen von guten spielen wie z.B. NFS underground 2.

Für mich ist es nicht unbedingt wichtig das die allerneusten Komponenten in meinen PC verbaut werden, da dies meist auch die teuersten sind und ganz soviel überdurchschnittlich Geld möchte ich nicht ausgeben. E wäre von daher auch egal ob das Mainboard nun schon 1/2 Jah raus ist. Es zählt auf jeden Fall Preis-Leistungs-Verhältnis.

Preislich würde ich vielleciht so maximal 200 € - 300 € ausgeben, allerdings möchte ich mich auf den Preis nicht ganz so festlegen, denn wenn die Ware gut ist nehme ich sie auch so.

Ich würde mich über eine paar interessanten Angebote sehr freuen.

Danke....

Re: Welche neue Hardwarekomponenten kaufen?

Samstag, 27. November 2004, 01:23

mainboard+cpu+graka+ram bekommst du nicht unter 500€ wenn du was vernünftiges haben willst.


edit fragt wo mein anstand bleibt: Wilkommen im Forum!

Re: Welche neue Hardwarekomponenten kaufen?

Samstag, 27. November 2004, 03:02

Hi und willkomme im Forum :)

Hier mal ein Bsp.:

55 Euro - Abit NF7 V2.0
110 Euro - Ahtlon XP 3000+
85 Euro - 2x MCI/MDT 256MB DDR-400
200 Euo - Sapphire 9800 Pro 128MB

Das macht dann unterm Strich 450 Euro. Die Grafikkarte fällt hier besonders stark ins Gewicht aber darunter würde ich nicht unbedingt etwas nehmen denn wenn du mal spielen willst soll es ja wenigstens ordentlich laufen.

Beim Prozessor könnte man noch ein wenig sparen wenn man mann eine mobile Version nimmt und diese übertaktet. Keine Ahnung ob dir das liegt...

Mit 200-300 Euro wirst du da nicht weit kommen wenn du auch hin und wieder mal etwas zocken willst - die Grafikkarte schluckt da nicht gerade wenig Geld ;)

Re: Welche neue Hardwarekomponenten kaufen?

Samstag, 27. November 2004, 12:42

Zitat von »Shoggy«

Hi und willkomme im Forum :)

Hier mal ein Bsp.:

55 Euro - Abit NF7 V2.0
110 Euro - Ahtlon XP 3000+
85 Euro - 2x MCI/MDT 256MB DDR-400
200 Euo - Sapphire 9800 Pro 128MB

Das macht dann unterm Strich 450 Euro. Die Grafikkarte fällt hier besonders stark ins Gewicht aber darunter würde ich nicht unbedingt etwas nehmen denn wenn du mal spielen willst soll es ja wenigstens ordentlich laufen.

Beim Prozessor könnte man noch ein wenig sparen wenn man mann eine mobile Version nimmt und diese übertaktet. Keine Ahnung ob dir das liegt...

Mit 200-300 Euro wirst du da nicht weit kommen wenn du auch hin und wieder mal etwas zocken willst - die Grafikkarte schluckt da nicht gerade wenig Geld ;)


aha gut danke erste malfür dein Angebot. aber wawrum eigentlich noch ein Athlon XP? Die werden doch gar nicht mehr hergestellt.

Re: Welche neue Hardwarekomponenten kaufen?

Samstag, 27. November 2004, 14:29

Zitat von »Drivematser«



aha gut danke erste malfür dein Angebot. aber wawrum eigentlich noch ein Athlon XP? Die werden doch gar nicht mehr hergestellt.

Die sind aber besser.

Und die werden Hergestellt, Sempron ist AFAIU nur dfer neue Kern. Oder eher ein Neuer aber verlass dich nicht auf meine aussage, ich schwöre nämlich auf mobile bartons. Ich kann nur sicher sagen, dass in vielen Test irgendwelche Probs mit den Semprons aufgertreten sind.

Re: Welche neue Hardwarekomponenten kaufen?

Samstag, 27. November 2004, 16:04

Ich hab mich bei dem Beispiel daran orientiert, dass du nicht so viel Geld ausgeben willst. Ein Ahtlon 64 3000+ kostet rund 30 Euro mehr und auch für ein passendes Mainboard dürftest du gut 50 Euro mehr auf den Tisch blättern. Macht macht summa summarum 80 Euro mehr womit wir dann schon deutlich über 500 Euro liegen.

Vielleicht wäre es sinnvoller wenn du noch ein wenig sparst ;)