• 23.04.2024, 15:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mal ne Frage an die Netzwerk-Spezialisten hier.

Samstag, 27. November 2004, 00:58

Wenn ich ein 100Mbit Netzwerk habe, müßte ich doch theoretisch einen Datendruchsatz von 12,5 Mbyte haben. Dieses habe ich bisher aber noch nie wirklich dauberhaft erlebt. Ich habe z.B bei der NSN Lan wenn hoch kommt mal 5 Mbyte gehabt, ansonsten war der Durchschnitt so 2-3 Mbyte. Jetzt habe ich mal meinen Laptop und nen anderen PC vernetzt und wollte mal schauen wie schnell das läuft wenn ich das ganze per FTP Server mache. Dabei ist mir aufgefallen, das der andere auch nur mit 3-4 Mbyte ziehen kann. Für 2-3 sek. war er auch mal auf 12 Mbyte, einmal ganz kurz sogar auf 40 Mbyte ( ???). Warum schaffe ich es einfach nicht, es mal wenigestens auf 8-9 Mbyte zu kommen? Kann doch wohl nicht sein.

Dann noch eine kleine Frage nebenbei. Wenn man sich mal das Netzwerksymbol bei Windows XP anschaut steht dort nie die Größe an gesaugten Mbytes wie sie wirklich übers Netz geht, aber auch nur beim Netzwerk, bei der Inernet Verbindung sieht alles ziemlich plausibel aus.

Mfg
Smitty
Mfg Smitty

Re: Mal ne Frage an die Netzwerk-Spezialisten hier

Samstag, 27. November 2004, 01:01

weil du irgend ne schrott netzwerkkarte von realtek d-link oder was auch immer hast
mit meiner 3com (die gibts ürbigens für 3€ bei ebay ;)) komme ich auf ca 10MB/s
intel soll genauso gut sein

Re: Mal ne Frage an die Netzwerk-Spezialisten hier

Samstag, 27. November 2004, 01:07

also ich komm auch mit realtek 100mBit netzwerkarten auf 10MB/sek

Re: Mal ne Frage an die Netzwerk-Spezialisten hier

Samstag, 27. November 2004, 01:18

Naja ich hab ne Onboard Netzwerkkarte von 3Com auf meinem Asus P4P800 und ne Realtek fürs Inet. Die tun sich aber beide nichts. Kann man denn was änderen wenn man die Verbindungs geschwindigkeit von Automatisch auf 100Mbit ändert?
Mfg Smitty

Re: Mal ne Frage an die Netzwerk-Spezialisten hier

Samstag, 27. November 2004, 11:55

Es gibt zwei Probleme welche teilweise die Netzwerkperfomance extrem einschränken können :

1. Eine Firewall, gute Firewalls Filtern jedes Paket, was natürlich CPU Last bedeutet und Zeit Kostet.
2. Bei XP schränkt QoS die Bandbreite ein, sollte normal nicht der fall sein, man kann es aber testweise ganz einfach unter der Lan Verbindung Deaktivieren



Ansonsten sollte man noch wissen, dass man niemals die Bruttobitrate erreicht, wieviel Nettobitrate übrig bleibt, ist von sehr vielen Faktoren abhängig.

Wir hätten da einmal das TCP Protokoll, dort werden neben den Nutzdaten auch Fehlerkorrektur und andere Sachen übertragen.

Wird das Netzwerk über Switches betrieben, ist hier die Leitungsfähigkeit des Switches sehr entscheidend. Nur weil das Teil eine Leitungsgeschwindikteit von 100 Mbit unterstüzt, bedeutet dies nicht dass du am Ende auch diese 100 MBit voll zur verfügung hast. Ein Switch muss viele Pakete verarbeiten und entscheiden wo es hin soll.

Dann ist natürlich auch entscheidend was du überträgst, z.b. bei vielen kleinen Dateien kommt nämlich noch der Faktor Festplatte in´s Spiel, dort hat man eine gewisse Zugriffszeit auf Dateie und da kommt es zu kleinen Warepausen und das schmälert natürlich die Auslastung der Netzwerkkarte.

Dann ist die Auslastung auf dem PCI Bus ein Faktor, funken da viele Geräte durch die Gegend bremst das den Datenfluss zur Netzwerkkarte aus.

Re: Mal ne Frage an die Netzwerk-Spezialisten hier

Samstag, 27. November 2004, 20:05

Zitat von »Rache_Klos«


2. Bei XP schränkt QoS die Bandbreite ein, sollte normal nicht der fall sein, man kann es aber testweise ganz einfach unter der Lan Verbindung Deaktivieren


sorry, aber das is quark ;)

QoS schränkt die Bandbreite ungefähr so stark ein wie ein Texteditor oder ne Tabellenkalkulation ;)

Re: Mal ne Frage an die Netzwerk-Spezialisten hier

Samstag, 27. November 2004, 20:19

LOL @ Quark ;D
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!